Beiträge von SHOOTER

    Hallo,


    der Kondi is i.O., ein Austausch hat auch nichts bewirkt.


    Zum VK-IC (Du meinst damit sicherlich das IC für die vertikale Ablenkung, hier ein TDA8177F). Würde ich ja gerne mit dem Oszi mal ran, nur weiß ich auch das man das nur mit einem Trenntrafo machen sollte.
    Ich habe gerade mal nur die Masse vom Fernseher mit dem Oszi verbunden und man hört ein leises Geräusch, schwer zu beschreiben - ein bisschen wie ein ganz leises bruzzeln.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Müsste die Bildröhre hinten nicht etwas schwach leuchten? Oder ist da noch irgendeine Schutzschaltung die die Heizspannung nicht zuschaltet, wenn ein Fehler vorliegt? Bei mir jedenfalls glimmt die kein Stück.


    PS: Danke für die Prompte antwort, Thorsten.


    mfg
    Benny

    Hi,


    ich habe ein Schneider TV9.6 Chassi vor mir liegen. Beim Einschalten leuchtet kurz die Standyby-LED für ca. 1 sek auf und man hört wie sich eine Spannung aufbaut, mehr nicht. Bild natürlich dunkel.


    Bereits durchgeführt:
    Lampentest - erflgreich, HOT SN2055 durchgemessen - ebenfalls i.O.,
    Schutzwiderstände R325-R327 0,22 Ohm - i.O.,
    Dioden D307-D309 UF4007 ebenfalls i.O.
    Schaltplan ist übrigens vorhanden (TV9.1 Chassi).


    ---


    Den TV hab ich Geschenkt bekommen in der Hoffnung ihn für unser JUZ kostenlos zu reparieren. Bin zwar gelernter Elektroniker f. Geräte und Systeme aber dennoch fehlt mir hier natürlich die Grundlagen in der Fernsehreparatur. Einfach blind irgendwelche Teile tauschen möchte ich nicht, da ich 1. diese eh nicht hier hab und extra jedesmal bestellen müsste und 2. ich lieber erst den Fehler messtechnisch finden möchte. Sop wurde uns das zumindest gelernt.


    Das ist auch nicht mein erstes Gerät, nur war es bisher leider immer so das ein dicker Transistor defekt war oder ein Thermoproblem vorherschte, so dass der Fehler leicht gefunden werden konnte.
    Ein Oszi ist zwar auch vorhanden, nur fehlt mir der nötige Trenntrafo. Möchte mein Oszi nicht zerschießen.


    ---


    So jetzt wieder zum Problem:
    Habe hier im Forum gelesen das das EEPROM für viele Fehler verantwortlich sein kann. Könnte das auch hier der Auslöser sein?
    Hab auch gelesen das es ein ziemliches Schrott-Chassi sein soll und es nichts gibt was zu 90% hier kaputt ist :(
    Sollte sonst jemand noch einen Tipp auf Lager haben wäre ich sehr dankbar.


    mfg
    Benny

    Japp die werden auch getauscht.
    Passen würde die schon nur wenn es wieder die gleiche gibt würde ich diese halt vorziehen.


    EDIT: Hab mich jetzt für die 1N4007 enschieden. Hoffe das war die einzige Ursache des Defekts.


    mfg
    Benny

    Hallo,


    ich habe ein Medion Reciever zur Reperatur da bei dem die Gerätesicherung geflogen ist. Nun hab ich festgestellt das zwei Dioden der Gleichrichtung einen Schluss haben.


    Es sind SMD Dioden mit der Aufschrift M7. Durch googeln habe ich diese Seite gefunden mit den Daten zur Diode:


    # 1A
    # M7: 1,000V
    # Package: SMA (DO-214AC)


    Nun benötig ich natürlich Ersatz entweder wieder die gleiche oder einen Vergleichstyp. Am besten hier im Shop oder bei Reichelt. Bitte um Vorschläge. Danke im Voraus.


    EDIT: Habe mal noch eben ein Foto mit hochgeladen.


    mfg
    Benny

    Hallo


    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen das der verbaute Triac BTB08 600 defekt ist da mir die Möglichkleit fehlte diesen dort zu testen. (Staubsauger ist nicht mir)


    Also welchen kann ich als Alternative zum BTB08 600 verwenden.


    Ich komme auf den TIC226M, den ich mindestens Einsetzen muss wobei ich aber auch den TIC226N nehmen könnte (800V).


    BTW: Im Datenblatt habe ich die Anschlüsse MT1 und MT2 anstelle von A1 und A2 gesehen. Für was steht denn das MT?


    mfg
    Benny

    Hallo


    Ich habe eine Sicherung die die primärseite eines Trafos absichert. Aufschrift ist 5A230V auf der einen Seite und MGC auf der anderen.
    Daraus schließe ich 5A und 230V aber keine Angabe über die Trägheit. Da sie die primärseite eines Trafos abschließt ist es eine Träge, richtig?


    PS: Es handelt sich dabei um ein Netzgerät. Ausgang 0-15V max 35A!


    mfg
    Benny

    Zitat

    Original von hermanthegerman
    Ja, denn in Wirklichkeit sind zwei unterschiedliche Auslösesysteme drin, ein thermisches, das träge ist und einen zeitlichen Mittelwert bildet, und ein schnelles, elektromagnetisches, daß bei Kurzschluß oder sehr starker Überlast schnell auslöst. Der Teil ist dann unempfindlicher ausgelegt, der thermische aber ist gleich. Daher bleibt die Leitung geschützt.


    Genau das denk ich auch! Ich wollte mich bloß nochmal absichern, da es ja hierzulande teilweise recht sinnlose Bestimmungen gibt und ich nichts unerlaubtes machen will!


    mfg
    Benny

    Es hängen dort mehrere Verbraucher aus dem PC Bereich dran. Deshalb flieg vor allem bei meinem neuem Drucker (Canon IP4300) sehr sehr Häufig die Sicherung.


    Könnte aber auch sein das die Sicherung an sich eine Macke hat, da die Sicherung selbst fliegt wenn ich den Drucker später zustecke. Ich kann mich noch erinnern wie mir vor min. 5 Jahren noch Mieter hatten ist der LS auch häufig geflogen!


    mfg
    Benny