Sicherheitswiderständer durch Sicherungen ersetzbar ?

  • Hallo,


    Man muss natürlich vorher berechnen bei welcher Stromstärke der Widerstand durchbrennt.
    Beispiel
    2,7 0hm und 2 Watt Schicherheitswiderstand brennt bein Stromstärke vn ca 0.9 bis 1 A durch (falls ich mich nicht verrechnet habe) also Sicherung träge 0,8 A einbauen ?


    Möhre

  • Der Spannungsabfall wurde vergessen ! An einen 2,7 ohm Wid. fällt auch 2,7V bei 1A ab, der vielleicht geplant ist, z.B. für eine Stombegrenzungsschaltung.
    An der Si. fehlt dir diese.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Da kann ich Michi nur Recht geben.



    An der Sicherung gibt es keinen Spannungsabfall für darauf folgende Schutzschaltungen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Möhre


    Wenn es offensichtlich ist das der R nur als Sicherung eingesetzt ist wird sicher nichts dagegensprechen das du ihn durch eine "richtig dimensionierte" Sicherung ersetzt.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    hmm, der Sicherheitswiderstand den ich meine sitzt zwischen Gleichrichter und Siebelko und wahrscheinlich auch ne Schutzfunktion durch seinen Widerstand (der Elko wird weicher geladen)
    Also werde ich ein Widerstand mit 2,7 Ohm und ein Sicherung 0.8 A einsetzten in Reihe.
    Hab mir auch ne Formel ausgedacht wie man den Sicherungswert errechnen kann : Sicherung in Ampere = (Watt geteilt durch Ohm) und daraus die Wurzel ziehen. Dieser Wert ist genau der Punkt an den der Widertand die angebene Wattzahl an Wärme abgibt und kurz vor den kaputtgehen ist.


    Möhre

  • Wo liegt eigentlich das Problem, den Sicherheitswiderstand durch ein Originalteil zu ersetzen? Wie die Bezeichnung schon sagt, handelt es sich um ein Sicherheitsbauteil mit definierten Werten, das der Hersteller für diesen Einsatzzweck ausgewählt hat (da er die Produkthaftung übernehmenn muß). Möchtest Du für den durch Dich berechneten Wert garantieren? Ich nicht!

  • Hallo,


    witzig das das Sicherheitbauteil und noch ein paar andere mehr, einen nachgeschalteten teuren IC nicht schützt ?


    Wahrscheinlich geht es es hier auch um den Brandschutz.
    Warum ich mir keinen kaufe ? Als Privatmensch ist es schwer ranzukommen, ein Händler wollte mir sogar ein Drahtwiderstand leifern , Umsatz um jeden Preis ?
    Das Gerät ist für den Eigengebrauch gedacht.
    Mein Risiko.
    Un jetzt man zu Problem : Wenn ich einen stinknormale Widerstand mit 2 Watt Belastbarkeit einbaue und eine Sicherung nachschalte, die defekt geht bevor der Widerstand überlastet wird, was soll dann noch passieren ? Und wenn man davon ausgeht das die Sicherung mit den Alter bei immer weniger Ampere auslöst, sollte auch über längere Zeit Sicherheit gegeben sein, auch weil ich einen Metallfilmwiderstand verwende ?
    Es wäre echt toll zu wissen, warum weshalb man zu den Sicherheitwiderständen greift, damit könnte man besser einschätzen was passiert wenn..


    Möhre

  • Ein Sicherungswiderstand wird meist als Sicherheitsbauteil im Sinne der IEC65 (EN60065) verwendet und hat nicht den Sinn einen IC zu schützen, sondern im Fehlerfall einen Brand zu verhindern. d.h. auch wenn ein Bauteil kaputt wird, muß ein Gerätehersteller sicherstellen (und auch beweisen), daß keine extremen Temperaturüberhöhung auftreten und somit einen Brand ausgelöst werden kann.


    Ein Sicherheitsbauteil durch etwas anderes zu ersetzen ist deswegen etwas heikel. Oder kennst Du die IEC65 und kannst deine Änderung danach überprüfen?


    Ich will jetzt nicht weiter den Moralapostel spielen, aber wenn man einmal miterlebt hat, welchen Kult Hersteller treiben müssen (wenn diese die Normen einhalten wollen, was bei NoName Geräten ja oft nicht der Fall ist), um Consumergeräte mit gutem Gewissen verkaufen zu dürfen, hat sicher ein besonderes Verhältnis zu Sicherheitsbauteilen.


    Was jemand mit seinem Privatgerät anstellt ist seine Sache. Aber man sollte immer bedenken, daß dieses Privatgerät ja auch einmal von seinen Kindern benutzt werden kann, und die sind dann ev. mit dem Feuerlöscher nicht so flink.


    Sicherungswiderstände werden aber auch häufig in verschiedenen Niederspannungsversorgungszweigen eingesetzt. Das hat zusätzlich den Vorteil, daß beim Einschalten der Strom durch die nachgeschaltenen Elkos begrenzt wird. Ansonsten würde das Netzteil ev. überhaupt nicht hochkommen.


    Wenn Du einen Sicherungswiderstand durch einen 'normalen' plus Sicherung ersetzt, müßtest Du auch noch bei überhöhtem Strom die Erwärung des Widerstandes messen. Der heizt dann ev. munter vor sich hin, wenn ein Sicherungswiderstand schon lange abgebrannt wäre.


    Übrigens - eine 1A Sicherung löst nicht bei 1,1A aus, sondern kann durchaus einige Stunden z.B. 1,7A aushalten. Gleiches gilt für Widerstände.

  • @ Rafiki: dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.Wo immer solche Widerstände vorgesehen sind,sollte man sie auch durch gleichwertige ersetzen.
    Auf jeden Fall sind solche Diskusionen immer wieder interessant und lehrreich.
    Gruß

  • Hallo,


    Nächstes Problem, wo bekomme ich einen 2,7OHM und 2 Watt Widerstand her als Privtamensch ? ohne ne Bank überfallen zu müssen ?
    Oder kennt jemand einen, der mir ne Knare und ne Strumpfmaske im SET billig verkaufen kann ? :D(nur Spass)


    Möhre

  • >wo bekomme ich
    Üblicherweise bei der Servideniederlassung des entsprechenden Geräteherstellers unter Angabe der Gerätetypenbezeichnung und der Bauteilnummer.


    Wenn die dort etwas auf Zack sind, reichts auch wenn man nach einem entsprechenden Widerstand fragt. Man kann auch einen Reparaturtechniker dort fragen.


    Übrigens - nicht jeder Sicherungswiderstand ist ein Sicherheitsbauteil. Sicherheitsbauteile sind durch ein ! in einem Dreieck gekennzeichnet.


    Vorsichtig sollte man beim Tauschen von Sicherheitsbauteilen sein. Das können neben Sicherungen und Widerständen z.B. auch Kondensatoren sein. Also Achtung beim allem das mit Dreieck und ! gekennzeichnet ist.

  • Stimmt,


    die Dinger sind schwer aufzutreiben.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Möhre,






    Aber hier habe ich jede Menge Sicherungswiderstände gefunden:




    http://www.lta.at/index.htm





    20009786 236-0 2 W 10% 2,7 R Sicherheitswiderstand 10 Stück 7,70 Euro



    Die verkaufen u.a. auch an Hobbyelektroniker.


    Viel Erfolg



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • in einem meiner Geräte istauch so ne Mimik drin. Da die Werte (hier 0,5 Ohm auch schwierig zu beschaffen sind, hat der hersteller kurzerhand 3 Stüch a 1,5 Ohm parallel geschaltet. funktioniert auch, ist aber - klar weiss ich das - nich do sauber gelöst. Folge. erst 1, dann 2 dann der 3. R durchgebrannt. Man könnte sagen, ein kontrollierter Tod einer Endstufe *ggg*