c'T Artikel WinXPHome -> WinXPPro

  • Hallo allezusammen,
    in der aktuellen c't ist ein Artikel, in dem Beschrieben ist, wie man aus WixP Home WinXP Pro macht.
    Angeblich sollen nur 2 Bytes verändert (evtl. und einiges nachgeladen) werden.
    Ist das wirklich so einfach, bzw. hat das schon jemand gemacht?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,


    ja, das soll tatsächlich so einfach sein.
    Man braucht dafür eine XP-home-Installations-CD und das SP2. Bei bereits installiertem XP-Home kann man die CD auch auf die Platte kopieren und ggf. das SP2 integrieren.
    Jetzt muß man mit einem Registry-Editor die "setupreg.hiv" bei einem bestimmten Schlüssel zwei Bytes patchen. Dann kann man das Setup ausführen und ein Update auf die bestehende Version machen oder neu installieren. Der XP-home-Key funktioniert weiterhin.
    Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass möglicherweise die Installation mit einem zukünftigen SP nicht mehr funktionieren könnte, wenn MS Wind davon bekommt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gep,
    danke für die Antwort.
    Das mit den (möglicherweise ) nicht mehr funktionierenden Servicepacks ist eigentlich klar, da man ja genaugenommen keine rechtmässige WinXP Pro- Lizenz besitzt.
    Ich wollte es evtl. in einem Firmenrechner so machen, das werde ich aber lieber bleiben lassen (BSA lässt grüssen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    in welcher c´T Stand war denn der Bericht.Sowei mir bekannt ist fehlen bei XP
    Home einige Programmteile.Ein Teil der Programme wäre aber auf der XP Home CD mit drauf wird aber bei der Insatllation nicht mit installiert.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo allezusammen

    Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo allezusammen,
    in der aktuellen c't ist ein Artikel, in dem Beschrieben ist, wie man aus WixP Home WinXP Pro macht.

    :D


    Ich habe mich inzwischen auch in schwere Unkosten gestürzt und das Heft geholt, aber die Nachteile überwogen, so habe ich die 'Umwandlung' erstmal bleiben lassen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wenn es einen Software - TÜV gäbe, dürfte XP Home aufgrund der fehlenden Sicherheitsfunktionen* wohl nicht verkauft werden. Aber das interessiert ja eh keinen.


    Das Ding ist eine Frechheit. Ein Mehrbenutzersystem in einer vernetzten Umgebung braucht eine saubere Berechtigungsverwaltung und verschiedene Benutzerkonten. Aus Sicherheitsgründen.


    Guido


    *Ja ich weiß, daß die eigentlich doch da sind. Nur eben unbenutzbar.

  • XP Pro liegt an jeder Ecke rum. Meine Händler haben auch nur die Pro Versionen (und die viiiiieeeeel besseren Serverversionen da). Das Problem stellt sich wohl nur für den Aldi Kunden - und der hat so viele andere Probleme, daß es auf ein paar Verwaltungstools und die Netzwerkfähigkeiten eh nicht ankommt.


    Die besseren Rechner werden auch mit Pro ausgeliefert.

  • Also im Massenmarkt (Mediamarkt, Saturn) oder auch bei Lebensmitttelmärkten ist auf den PCs nie Win XP Prof drauf. Immer Home. Und dort wird meiner Ansicht nach die größte Menge an Home-PCs verscherbelt. Das sind nicht nur die "Aldi-Kunden". Und die meisten, die Pro drauf haben "weils cool ist", kennen leider trotzdem keine Dateiberechtigungen und User-Accounts.


    Und mal ehrlich, dieses ganze klicki-bunti-flitsch-brüll-Multimediadesign, bei einer Professional-Version (zum arbeiten!) stört mich das ganz gewaltig. Macht mich regelrecht verrückt. Eine echte Professional-Version für einen Arbeitsplatz-PC gibts nämlich nicht (der Server 2003 ist als "Server" gedacht).


    Guido

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Also im Massenmarkt (Mediamarkt, Saturn) oder auch bei Lebensmitttelmärkten ist auf den PCs nie Win XP Prof drauf.
    ->Wer dort einen Rechner kauft, ist aber so blöde, daß die Home Version kein Nachteil ist!


    Das ist jetzt aber ein gepflegtes Vorurteil.:] Es gibt auch unter diesen Leuten einige, die die in XPHome fehlenden Sicherheitsfeatures verstehen und anwenden würden, wenn sie denn da wären. Diese Leute haben dann meist sehr bald ein geklautes XPPro drauf. Viele Leute wollen einfach eine Kiste haben, und kaufen sich so ein Komplettangebot oder ein preiswertes Notbook.


    Habe heute den Artikel gelesen, und wenn ich sehe, das MS diese Funktionen sogar in der Home-Version drinn hat, aber den Anwendern Sicherheitsfunktionen vorenthält und statt dessen eine hübsch undurchsichtige sog. "Firewall" unterjubelt, wird mir richtig schlecht und mein schon latent vorhandenes "Feindbild" wird zementiert.


    Guido, auch XP-geschädigt.

  • Hallo allezusammen,
    dann nennt mir doch mal die Nachteile der Homeversoin in einem Singlerechner (Einzelbenutzer), der mit Anitivierenprg, Soft- u. HardwareFW geschützt ist (Die Software-FW ist aus Bequemlichkeit noch drauf).
    Damit es keine Missverständnisse gibt, mein Rechner ist Marke Eigenbau (aber leider veraltet, der xp1800+ reicht aber), Win XPHome ist vom Fachhändler.
    Wozu sollte ich mir die Zusatzfunkionen von XPPro (und damit den höheren Preis) aufhalsen, wenn ich die meisten nicht benutze.
    Allerdings für Betriebe sollte XPHome 'verboten' werden, ebenso sollte man die Pro-Version bei Netzwerken und Mehrbenutzer aeinsetzen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio!


    Auch als Einzelbenutzer sollte es Pflicht sein, den automatisch eingelogten Administrator nicht zum ständigen Arbeiten zu benutzen. Wie willst du denn sicherstellen, daß keiner an deinen PC geht und sich deine Daten ansieht? Ein passwortgeschützter Account bietet schon mal eine gewisse Sicherheit(, wenn kein weiteres Bootmedium da ist).


    Sollte trotz Firewall doch mal ein Schädling auf der Kiste sein (Wurm, der u.U. die FW ausgeschaltet hat z.B.) so hat der alle Berechtigungen, die der momentane Benutzer hat. Ist das der Admin, heißt das Vollzugriff auf den ganzen PC (abgesehen, von Dateien oder Reg.-Schlüsseln, die das System "schützt". ) Wird statt dessen mit einem Benutzer mit beschränkten Rechten gearbeitet, sind nur die Dateien des Benutzerts betroffen. Der Schädling muß sich erst Admin-Rechte besorgen, um richtig Schaden am System selber zu verursachen.


    Guido

  • Hallo Guido,
    dass einer an meinem PC rangeht und die Daten anschaut, ist sehr unwahrscheinlich, mein Virenscanner hät (bis jetzt) zuverlässig alle unerwünschten Eindringlinge fern (hatte übrigens auch 'Fussball-WM-Post', konnte aber nichts öffnen), aber allgemein gesehen stimmt das schon.
    Das wirklich sinvolle sind die eingeschränkten Nutzerrechte (für Singlerechner), ich kenne aber XPPro-Nutzer, die aus Bequemlichkeit als Admin einloggen (ebenso Idioten, die mit Linux als Root online gehen).


    MfG
    gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin