Hilfe Zählerschaltung mit 3,6V wie geht das ?

  • Zitat

    Original von Gep
    Die +12V holst Du aus einem Spannungskonverter, Schaltung und Dimensionierung findest Du oben unter dem Link (mein Beitrag von 11:15Uhr) oder Fox gibt Dir vielleicht noch die Dimensionierung für 12V


    Viel Spass, viel Erfolg
    Gruß
    Gerd



    Dimensionierung 12V


    Q1 muss dann ein BD139 sein, D1 eine UF4007 und die Zenerdiode eine ZY12. Den Konverter kannst du dann mit maximal 170mA belasten, bei höherer Belastung kann die Spannung dann absinken. :)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • wieso soll das eigentlich unbedingt ein stahldraht sein? glühkerzen sollten es ansich auch tun. die gehen dann sogar mit 2 volt und weniger. oder geh in einen bastelladen und besorge dir mal einen styropor-schneidedraht. der ist dünner und man bringt ihn leichter zum glühen. ist eben eion konstantandraht. damit schießen wir die bordraketen ab. relais und ne ein dreizelliger Akku reichen.


    felline

  • hattest du die nicht weiter oben schon? transistoren statt LEDs wirst du doch selbst hin bekommen, oder? auf seite 1 dieses threads kannst du den ne555 nebst beschaltung durch einen taster ersetzen, der einen Trigger (wegen Prellen) ansteuert und am Ende die sauberen Impulse auf PIN 14 des 4017 legt. ggf. noch etwas (da gibt es sicher auch was für den ne555) zum halten der 3 Sekunden vorsehen. such mal etwas im web, da wird es 1000 schaltungsvorschläge geben. was hast du genau vor in dem Flieger?


    felline

  • Schätze mal er will mit seinem ferngesteuertem Flieger zur Bundesanstalt für Arbeit, ach die heißen ja jetzt anders. Dort hat er dann 8 Schuß frei und Ihr habt ihm alle geholfen.

  • ja ginge ja auch aber wichtig ist eben die schaltung


    ->ERST die Peripherie und den Funktionsumfang festlegen, DANN die Schaltung incl. Software. Nicht anders! Sonst ist 10x Redesign der Schaltung nötig!


    Das mit den 3sec und dem gedrückten Taster kam z.B. schon hinzu.

  • Hallo Frank ,


    also nochmal die ansteuerung des Glühdrahtes sollte eigentlich solange sein wie der eingagstaster gedrückt gehalten wird wenn das sol schaltungstechnisch möglich wäre,würde aber auch ausreichen wenn zeitlich nur max 3sec.drin wären ,bzw. nach kurzen ansteuer impuls automatisch eine bestimmte zeit glüht.Da bin ich flexible wie es einfacher zu lösen ist.


    hermanthegerman:Ne Ne solche sachen mache ich nicht.

  • Programmiertechnisch ist es ziemnlich egal, wie man es machen soll. Man muß nur die Spec 100% sicher haben.


    Konkret: bei steigender Flanke soll von Zustand "alle Ports aus" auf Zustand "Port A.0=1" gewechselt werden. Dieser Zustand wird bei fallender Flanke verlassen, indem der Controller in Zustand "alle Ports aus>" übergeht. Bei der nächsten steigenden Flanke soll der Controller Port A.1 akivieren usw.

  • Hallo Frank Ausgansstufe ? Meinst du was jetzt für Transi. eingesetzt werden,wenn ja na die wo du denkst die Funktionieren.


    Viele Grüße

  • ECU1



    Warum willst du die Schaltung über ein Servo / Taster steuern anstatt das Signal vom Empfänger direkt in die Schaltung zu "jagen" ( also die Schaltung an den Empfänger zu hängen ) ?


    Das würde doch dann wieder Platz / Gewichtseinsparung bringen .



    Nur mal so ein Gedanke von mir ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05


    ich glaube, jetzt artet die Sache etwas aus. Nix für ungut, aber was mich schon wundert, ist, warum er das nicht gleich über eine Codierscheibe macht, die über ein getriebe langsam gedreht wird. Die kontakte "dick genug" ausgelegt und er hat so quasi einen HighCurrentCounter :D
    Wenn er es jetzt noch schafft, das Servo langsam genug zu bewegen (das soll ja gehen) kann er sich die ganze elektronik schenken.


    am ende kommt raus, dass er das Ganze in eine Hallenmücke einbauen will 8o


    ich meine, das gesamte konzekt solle erst mal dargestellt werden, dann kann man sich über die umsetzung gedanken machen. in meinem job wäre das ein pflichtenheft samt fachkonzept.


    felline

  • das kommt drauf an.
    zu anfang hast du nicht beschrieben, was du machen möctest. gut, du wolltest eine zählschaltung das ging aus der überschrift hervor. besser wäre eine genaue beschreibung dessen gewesen, was du vor hast. dann hätte man die möglicherweise längst was einfaches vorgeschlagen. das was jetzt passiert ist das typische deutsche vgm-syndrom. jeder weiss was, einer weiss es immer etwas besser und am ende weiss keiner mehr, was der auftraggeber eigentlich wollte. nicht mal der auftraggeber selbst.
    wenn du es einfach, robust und leicht nachbaubar haben möchtest, solltest du das ganze wie angedeutet mechanisch lösen. wenn es denn unbedingt vollelektronisch sein muss, das ist deine entscheidung.


    felline

  • ECU


    Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Dann eben über Optokoppler :rolleyes:


    Ein Transistor + Widerstand + Optokppler am Empfänger .


    und die Ausgangsseite des Optokopplers hängt an der Schaltung .


    Ist dann aber immer noch kleiner und leichter als mit Servo und Taster . 8)



    Frank


    Aber nur wenn es nicht zuviel arbeit macht . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !