Hilfe Zählerschaltung mit 3,6V wie geht das ?

  • Hallo, ich suche eine schaltung mit 1 eingang ansteuerung und 7 ausgänge ,die ausgänge sollten so ca. 7-11 ampere schalten evtl.über Relais
    Die versorgunsspannung der schaltung soll 3,6V betragen.
    Uns so soll die schaltung laufen so lane ein eingans impuls kommt(taster) soll ein ausgang schalten (so lange wie der eingangs impuls anliegt) ,wenn wider ein eingangs impuls kommt soll der nächste ausgang schalten der reihe nach 1-7 wie könnte mann das lösen ?



    Weis leider nicht ob das hier das richtig Forum für mein anliegen ist ?



    Danke

  • CMOS-Standard-Logik reicht aus.
    Gibt viele Lösungsmöglichkeiteen.
    Entprellung, programmierbarer Zähler, Decoder, Leistungstreiber.
    Kannst auch einen µC nehmen, brauchst aber womöglich wieder einen Port-Expander.

  • Guten Morgen TV-Peter,danke für die vielen Tips aber wie soll ich die schaltung bauen ,bin leider nicht der Profi!
    CMOS-Standard-Logik ?
    Gibst schaltpläne über solche sachen.
    Kannst du mir vieleicht ein Skizze machen wie ich die schaltung aufbauen soll ?



    Danke

  • Google bemühen, Elektronik-Kompendium.
    Wenn du die Schaltung fertig hast, wirst du eine Menge gelernt haben.


    Bei Betrieb von 230V-Netzlasten solltest du auf jeden Fall Relais nehmen.
    Einfach, sicher, galvanische Trennung.


    Mit Optokopplern und Triacs wird es schon zu aufwendig, fürchte ich.


    Sicherheit beachten.


    Falls du eine Lichtorgel bauen willst, besorg dir eine fertig bei C***** oder woanders.

  • Aus seiner Schaltungsbeschreibung werde ich nicht ganz schlau . Für einen Ringzähler braucht man eigentlcih 2 Eingänge , einmal Takt und einmal "Daten" also an oder aus . Wenn dort nur der Takt vorhanden ist kann man zwar schön weiterschalten aber welche Werte soll man denn weiterschalten ??
    Ebenfalls ist es bei Ringzählern so das der Wert der bei der letzten Zählerstufe war beim Takt wieder in die erste Stufe schoben wird ( ist ja ein Ring )


    Ich denke bald das er eine einfache Zählerschaltung meint die bei jeden Takt einen Eingang weiterschaltet und so den Ausgang 1 bis 7 jeweils einzeln durchschaltet und wenn der 7te dran war soll wieder der 1te dran sein .


    Dies liesse sich dann aber einfach mit einem 4017 als zähler und z.b. einem 4011 für den entprellten Taster realisieren .


    Der 4017 ist zwar 10-stufig , aber da kann man einfach den 8ten Ausgang mit Reset verbinden . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Tv-Peter bin leider nicht der Freak,In Google habe ich nichts finden können.
    Habe max 3,6V zu verfügung der Strom beträgt ca.12Ampere
    kannst du mir vieleicht ein IC-Typ nennen was ich da verwenden soll


    Dankeschön

  • Topi,
    ja Zählerschaltung, es ist wichtig so lange der eingangs Taster gedrückt ist ein ausgang schaltet ,sobald der eingangs Taster nicht gedrückt ist soll auch am ausgang nicht mehr schalten,wenn der Taster erneut gedrückt wird soll der nächste ausgang schalten.
    Wichtig ist ich muß ca.12Ampere schalten.
    Und die Betriebsspannung der schaltung beträgt 3,6V
    4017,4011 sind das IC`?
    Wie muß das schaltbild den aussehen dann könnte ich mich ja ran wagen,denke das ganze wird doch recht komplex.
    Kann ich die schaltung verwenden ?[Blockierte Grafik: http://www.hobbyelektroniker.de/seiten/schaltungen/grafiken/6ledlauflicht/schaltplan.gif]


    wenn ja wo mache ich den taster rein und anstelle der LEDS nehme ich relais geht das ?



    Vielen Dank Topi05

  • Hallo ECU1,


    Relais, die über 10A schalten und mit nur 3,6V betrieben werden können wirst Du wohl kaum finden. Hier müssen wir aber erst mal klären, was Du überhaupt schalten willst. Bei 230V betriebenen Verbrauchern setze besser "Solid State"-Relais ein, diese arbeiten nicht mechanisch sondern elektronisch über einen Optokoppler und ein Triac. Eignen würden sich z.B. Sharp S216SE2 (gibt's beispielsweise bei Reichelt, Best.Nr. "S216SE2", 4,60EUR). Sollen die Verbraucher auch mit 3,6V arbeiten, wirds schwieriger. Bitte beschreibe das nochmal genauer.
    Woher kommt die Forderung, dass die Schaltung mit 3,6V arbeiten soll? Akkubetrieb? Das scheint mir etwas fragwürdig, man handelt sich mit solch niedrigen Betriebsspannungen in der Praxis eine Menge Probleme ein, da häufig die Leistung einfach nicht ausreicht (siehe hier die Relais, bei 5 oder gar 12V sähe das schon ganz anders aus).
    Besser wäre, 5V zur Verfügung zu stellen, z.B. über einen Konverter. Dieser ist schnell aus standard-Bauteilen gelötet, zur Dimensionierung siehe mal unter "http://cctools.hs-control.de/download/mc/mc34063.html" nach.


    Viel Erfolg,
    Gruß
    Gerd


    P.S: Wenn Du hier im Forum eine Frage stellst, wäre es sehr sinnvoll, so viele Infos wie möglich zu geben. Je besser wir die Aufgabe kennen, desto genauere Vorschläge können wir machen. Ausserdem vermeidet es viele Nachfragen. Wenn wir wissen, worauf Du hinaus willst, fällt uns vielleicht noch ein ganz anderer Lösungsansatz ein.

  • Hallo Gerd der verbraucher hat auch nur 3,6V ,die 3,6V kommen von einen NC.Akku 3 zellen a.1,2V.Ich könnte auch auf 4,8V gehen.Wollte aber das alles recht klein lassen da ich sonst evt. Platz propleme bekommen könnte.Als verbraucher ausgänge 1-7 sind 0.8mm dräte drann die nach der reihe zum glühen eben gebracht werden sollen ,daher auch der hohe Strom?


    Freue mich sehr das ihr mir so Freundlich helft. :)

  • Hallo ECU1,


    tja, da haben wir den Salat.
    Du möchtest einen Strom von 12A bei 3,6V steuern.
    Dass es Relais mit 12A Kontaktbelastung bei 3,6V Ansteuerspannung (die Du auch nur theoretisch aus der Schaltung bekommst) gibt, bezweifele ich, ----- kennt jemand welche?
    Irgendwelche MOSFETs lassen sich nicht verwenden, da diese irgendwo ab 6V Ansteuerspannung liegen, um den vollen Strom durchzuschalten.
    Bleiben noch bipolare Transistoren, die so ab 1-2V durchschalten. Diese haben aber im durchgesteuerten Zustand noch einen Emitter-Kollektor-Widerstand von mindestens 0,5Ohm. damit können sie bei 3,6V bestenfalls 7A schalten. Da dann aber die gesamte Spannung am Transistor abfällt, bleibt für den Verbraucher nichts mehr übrig. Dabei würde der Transistor knapp 25Watt verballern. Ohne Kühlung ist ihm ein schneller Tod beschieden.
    Dann gibt es noch die Geheimwaffe IGBT, das sind Transistoren, die die Vorteile von MOSFETs und bipolaren Typen kombinieren. Aber auch diese brauchen schon so ab 3V zum Durchsteuern. Vielleicht hast Du Glück und jemand kennt einige Typen, die sich eignen, ich habe (zunächt) keine gefunden.
    Sonst heisst's: Relais selber wickeln. Auf die Probleme, die dabei auftreten, kommen wir dann, wenn's so weit ist.


    Vielleicht gibt es doch noch andere Ansätze. Mit den Drähten willst Du ja irgendetwas erreichen. Erzähle doch noch ein wenig darüber.


    Die Beste Lösung wäre, alles mit 12V zu betreiben.


    Zitat

    Freue mich sehr das ihr mir so Freundlich helft.


    Warte es nur ab, Andy lauert schon. Aber solange Du Dich selbst informierst (z.B. über das sehr empfehlenswerte Elektronik-Kompendium) und Initiative zeigst und nicht erwartest, dass Dir hier alles vorgekaut wird, ist Dir gerne gegebene Hilfe sicher.


    In diesem Sinne,
    Gruß
    Gerd

  • Billigen Baumarktschrauber nehmen.
    Akku mit höherer Spannnung und PWM-Steuerung komplett drin.
    Gab es bei O** 500er-Aktion um 5 Euro oder so.
    Kostet weniger als viele Fehlversuche.
    Zum Experimentieren und Kaputtschießen gut genug.

  • Ich denke bald das das ganze für ein "bisschen" Pyro-Bums sein soll . ;)


    Mir ist gearde eingefallen das er doch für die Stromversorgung der Elektronik selbst einen kleinen 9V Block Akku nehmen kann und nur die Drähte mit den 3,6 V versorgt .


    Dann sollte auch das Problem der Ansteuerung der FET's , Relais oder sonstwas nicht so problematisch werden .


    Die andere Sache ist nämlich die das der Akku selbst bei 3,6V ziemlich groß sein muss um die 12A bereit zu stellen . Ansonsten sinkt die Spannnung das Akku's zu sehr ab und dadurch kann es passieren das die Elektronik nicht mehr das macht was sie eigentlcih soll und im schlimmsten fall steuern alle Ausgänge gleichzeitig durch und alles geht in Rauch auf . ( die möglichkeit ist zwar evtl. nich hoch , aber passieren könnte es )


    Also ich würde sagen 9V Block für Versorgung der Elektronik , C-Mos IC's und Fet's als Endstufen die die Ausgänge durchsteuern .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Gerd könnte es gehen wenn ich mit der spannug auf 4,8V gehe.
    So un um nu des Rätsels eine lösung zu geben.Ich brauch die schaltung für ein Modellflugzeug das leuchmunition aabschießt.Die glüh dräte sollen die zündung auslösen.Bei Conrad gibst doch relais die so einen strom schalten.Spannung erhöhen Gerd ?


    Danke

  • Steuerung ist kein Problem; nimmt man At-Tiny. Programmiert ist der in 5 Minuten.


    Zwecks Ansteuerung würde ich von Plus her schaltende PNP-Transistoren nehmen, deren Basisansteuerung über einen NPN Kleinsignaltyp einfach gelingt. Dieser kommt dann an den At-Tiny.

  • hi,


    also die zählerschaltung wurde hier ja ausführlichst besprochen; ich würd die 3.6 V mit einem DC-DC Wandler auf 12 V raufpäppeln und für den leistungsteil billige 12 V- Relais aus dem kfz-bereich verwenden, (diese halten ja bekanntlich 20 A aus) und sind billigst beim autozubehörhandel erhältlich


    gruss
    alf

  • Hallo ECU1,


    die Betriebsspannung auf 4,8V zu legen, wäre sinnvoll. Für die Elektronik solltest Du tatsächlich einen Konverter (siehe oben) einsetzen, das entspräche auch dem Vorschlag von Tobi, einen zusätzlichen 9V-Block zu nehmen, nur dass der Konverter nicht so viel Platz und Gewicht verbraucht. Damit wäre es dann möglich, handelsübliche und preiswerte Power-MOSFETs zu verwenden.


    Ah ja, also doch "Pyro-Bums". War auch meine Assoziation dazu. Ich erinnere mich, mal für einen Kumpel vor ettlichen Jahren die Elektronik für eine Feuerwerk-Abschussrampe gebaut zu haben. Derzeit noch mit einem Z80 gesteuert.
    Für die Zündung hatte er eine angespitzte Bleistiftmine genommen, die er mit einem Federchen gegen das Zündhütchen (oder wie heisst das) gedrückt hat. Da die Hülsen aus Metall waren, gab es zwischen Mine und Patrone einen Schluss und es floss prima Strom. Die Minen-Spitze glühte auf und die Patrone zündete. Das hat so 2-3A gekostet. Experimentiere doch mal damit ein wenig, vielleicht klappt's ja und Du kommst mit einem Bruchteil des Stroms und damit der Probleme aus.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    billige 12 V- Relais aus dem kfz-bereich verwenden, (diese halten ja bekanntlich 20 A aus) und sind billigst beim autozubehörhandel erhältlich


    Aber es soll ja in ein Flugzeug eingebaut werden - und 7 Autorelais schlucken eine Menge Platz und Gewicht.

  • dass wahrscheinlich kein frachtraum einer BOEING 747 zur verfügung steht ist natürlich anzunehmen, aber so ein kfz-relais hat nur 3x3 cm, ... und auch nicht wirlich schwerer als z. b. ein/zwei 2N3055 od. ähnlich im To3 gehäuse ...


    alf