Hilfe Zählerschaltung mit 3,6V wie geht das ?

  • Hallo, ich suche eine schaltung mit 1 eingang ansteuerung und 7 ausgänge ,die ausgänge sollten so ca. 7-11 ampere schalten evtl.über Relais
    Die versorgunsspannung der schaltung soll 3,6V betragen.
    Uns so soll die schaltung laufen so lane ein eingans impuls kommt(taster) soll ein ausgang schalten (so lange wie der eingangs impuls anliegt) ,wenn wider ein eingangs impuls kommt soll der nächste ausgang schalten der reihe nach 1-7 wie könnte mann das lösen ?



    Weis leider nicht ob das hier das richtig Forum für mein anliegen ist ?



    Danke

  • CMOS-Standard-Logik reicht aus.
    Gibt viele Lösungsmöglichkeiteen.
    Entprellung, programmierbarer Zähler, Decoder, Leistungstreiber.
    Kannst auch einen µC nehmen, brauchst aber womöglich wieder einen Port-Expander.

  • Guten Morgen TV-Peter,danke für die vielen Tips aber wie soll ich die schaltung bauen ,bin leider nicht der Profi!
    CMOS-Standard-Logik ?
    Gibst schaltpläne über solche sachen.
    Kannst du mir vieleicht ein Skizze machen wie ich die schaltung aufbauen soll ?



    Danke

  • Google bemühen, Elektronik-Kompendium.
    Wenn du die Schaltung fertig hast, wirst du eine Menge gelernt haben.


    Bei Betrieb von 230V-Netzlasten solltest du auf jeden Fall Relais nehmen.
    Einfach, sicher, galvanische Trennung.


    Mit Optokopplern und Triacs wird es schon zu aufwendig, fürchte ich.


    Sicherheit beachten.


    Falls du eine Lichtorgel bauen willst, besorg dir eine fertig bei C***** oder woanders.

  • Aus seiner Schaltungsbeschreibung werde ich nicht ganz schlau . Für einen Ringzähler braucht man eigentlcih 2 Eingänge , einmal Takt und einmal "Daten" also an oder aus . Wenn dort nur der Takt vorhanden ist kann man zwar schön weiterschalten aber welche Werte soll man denn weiterschalten ??