Suche Festplatten-Oldies

  • 3,5'' MFM Platte ? Habe ich noch nie gesehen. Aber vielleicht ist da was an mir vorbeigegangen. ;)


    Nach einer 5,25'' RLL Platte kann ich noch mal schauen, habe aber wenig Hoffnung da vor ein paar Monaten Sperrmüll angesagt war.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • An Festplatten dieser Größe ( meine jetzt mit der Speichergröße nicht die Baugröße ;) ) ranzukommen ist richtig schwer .


    Ich hab zwar 3 mit 10 - 20 MB hier aber die eine sitzt noch in einem kompletten Rechner , die andere sitzt in einem den ich noch untersuchen muss und die letzte ist komplett tot . Nützt Dir also auch nichts ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • DJ555
    Er meint nicht solche Festplatten mit IDE Anschluss sondern ESDI ( oder wie der jetzt heißt ) diser Anschluß hat 2 Kabel . einen etwas kleineres für Steuersignale und einen etwas größeren für Daten ( bald die Größer eines 5,1/4" Floppy Steckers )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von DJ555
    Puh, ich kann mal schauen, ob ich die 630MB Platte wiederfinde. Stammt aus einem 486er, 3,5" und von Western Digital.
    Läuft immernoch *g*


    Auch eine 630 MByte MFM Platte habe ich noch nie gesehen.


    Man kann aber auch nicht alles gesehen haben. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    hier Du Ungläubiger!


    Miniscribe 8425 20 MB 615 cyl. 4 Hd. STnn, MFM, 3,5" ist definitiv eine 3,5"-Platte!!!


    Es gibt eben doch noch Sachen, die wußtest Du noch nicht!
    Aber tröste Dich - geht mir genauso. Zumindest manchmal...


    Und, hast Du den Oldie noch? Oder zu faul gewesen zum Gucken?


    Mach hin Alter!


    Gruß
    Deff


    DJ555


    Wegen der 630 MBer brauchste nicht gucken, das ist garantiert keine MFM/RLL, sondern eine SCSI. Da gabs 320 MBer!
    Danke trotzdem!

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    3 Mal editiert, zuletzt von Deff ()



  • Der Schleier des Vergessens hat wieder zugeschlagen. ;)


    Ich hatte das Teil mit offenem Gehäuse im Schuppen an die Wand genagelt. Meine Kinder sollten doch sehen mit welchen Problemen heutige Historiker zu kämpfen haben. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Und hier nch ein Bildchen . Link eine 3,5" Fuji FK309-26 ( wie der name schon sagt ist sie "Fudschi" ) und rechts eine 5,1/4" Seagate ST4038 .
    Beide haben jeweils doppelte Bauhöhe und leigen im moment "auf dem Kopf" .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • ESDI ist inkompatibel zu MFM/RLL. MFM und RLL sind kompatibel bis auf andere Sektorzahl (17 zu 26?). Früher konnte man MFM Platten auf RLL hochformatieren und so Kapazität gewinnen. Die 2 Kabel sidn für Daten und Steuerung getrennt, Die Platten selbst sind recht dumm; die Intelligenz steckt im Controller. Bessere Controller konnten MFM und RLL fahren.


    Während zur AT zeit die Platten im System-BIOS angemeldet wurden, mussten sie zur XZ Zeit über das Programm auf dem Controllereigenen BIOS initialisiert werden. Meist tat es eine Debug Zeile:


    g=c800:05.


    Der Interleave war noch festzulegen und die Liste der defekten Sektoren vom Etikett am Plattendeckel in der Software einzugeben.


    Lustig waren die 5.25" Seagate Platten mit voller Bauhöhe, 2 getrennten Platinen und doppeltem Motor. Irgendwo liegt noch eine 30er und eine 80er ST4096.


    Wahrhaftig finstre Mittelalter!

  • Tobi,


    die ST4038 käme als Ersatz in Frage!


    Gruß
    Deff


    Frank


    Hallo, zu Dir müßte ich eigentlich Old-Frank sagen, denn Deine fundierten Kenntnisse können nur aus jungen Jahren stammen...
    Dein Beitrag hat mir einiges Erstaunen abgerungen - stimmt nämlich bis auf´s i-Tüpfchelchen. Selbst das mit der Debuggerzeile.
    Übrigens, die avisierten 30er und 80er passen auch ins Raster!


    @Alle


    Schaut sie Euch alle an!


    http://members.tripod.com/~old…ly/hard_disks_drives.html


    Ein geballte Ladung Oldies, but Goodies!

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    2 Mal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Einen kompletten Controller hätte ich noch . 8)
    Hat allerdings komplette Baugröße , ich meine maximal mögliche Kartenlänge und Kartenhöhe . 8o


    Die ST4038 steckt in genau dem Rechner den ich noch testen muss . ( Dort steckt auch der D765AC drin )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Kopf hoch, DJ555! Läbbe gäht weidder!
    Ach, und schon wieder ein Fehler! Es ist nicht die AT-, sondern die XT-Zeit!


    Tobi


    Der Conti hat welchen Bus? Etwa VL? Oder doch ISA?

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    4 Mal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Habe auch noch etliche alte PC Teile.
    Unter anderem eine Arbeitsspeicher Erweiterungskarte für den ISA Slot. Damit konnte man um 4 MB aufrüsten 8o
    Evtl hab ich auch noch MFM und RLL Platten und Controller.
    Ich schaue morgen mal nach und mache Fotos.


    Gruß Florian

  • Deff


    Die Karte ist aus einem 286er und die haben bekanntlich ISA .


    Vl = Vesa Local gab es meines Wissens nur bei 486ern und dort habe ich bisher keinen solchen Controller angetroffen .


    ich hab hier auch noch Teile für IBM PS2 zu liegen , aber fragt mich nicht wie die Steckplätze dort heißen .


    Diese RAM Erweiterungskarte würde mich interressieren . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • IBM PS/2-Rechner hatten Microchannel.


    Nur der kleinste PS/2-30 war mit ISA ausgestattet, glaub mit Risercard.


    Müßte ungefähr stimmen.
    Alles schon entsorgt.
    Auch die 386-Server. :D

  • Tobi,
    das die Karte aus einem 286er stammt, hattest Du noch nicht erwähnt.
    Denn dann hätte ich mir die Nachfrage ersparen können...
    Und mit dem VL-Bus bei den 486ern liegst Du richtig. Aber wie gesagt, die CPU war noch nicht genannt gewesen.


    Gruß
    Deff

  • Zitat

    Original von tvpeter
    IBM PS/2-Rechner hatten Microchannel.


    Nur der kleinste PS/2-30 war mit ISA ausgestattet, glaub mit Risercard.


    Müßte ungefähr stimmen.
    Alles schon entsorgt.
    Auch die 386-Server. :D


    Microchannel , so war das . Da hab ich auch noch so eine Karte die in das MB gesteckt wird und dann 3 oder 4 Steckplätze bietet . und oben drauf ist noch eine Kontaktleiste wo man ein Kabel dran machen kann womit dann eine Festplatte "versorgt" wird . Aber worauf basieren dann diese Festplatten ( haben glaub ich 50 Poligen Anschlußstecker ) .
    Auf SCSI ? ( glaub ich nicht so sehr dran )


    Deff
    Ja , aus welcher Rechnergeneration die Karte stammt hatte ich nicht gesagt , aber ab 286er / spätestens 386er kamen die IDE Platten in Mode und die alten starben aus . Somit gibt oder gab es die Controller wohl nur in ISA Ausführung .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !