Siemens Gigaset 2000

  • Hi an euch,


    ich habe hier ein defektes Gigaset Hand teil, da ist der standart fehler das das LCD ausfällt, ich habe es dann aufgemacht und gesehen das die verbindungsfohlie von der Platine zum Display abwar. Nun meine frage wie kann man diese denn wieder anbringen so das sie auch kontackt hat ?? Mir ist dazu noch keine lösung eingefallen, vieleicht hat ja einer von euch eine idee oder so was schon gemacht ?!

  • Hi cmc,


    einfach einen passenden Streifen Moosgummi nehmen. Folie und Kontakte ausrichten Moosgummi auflegen und Gehäuse zusammenclipsen.


    Hat wunderbar und dauerhaft bei einem Gigaset 3000 geklappt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi cmc,


    deshalb mein Tipp mit dem Moosgummi. Es gibt keinen intelligenten Kleber der gleichzeitig klebt, isoliert und dann auch noch alle Bahnen leitend verbindet. Also noch einmal:


    Folie und Kontakte genau positionieren und über einen Moosgummistreifen durch den Druck des Gehäuses fixieren.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das ist das einzige was du machen kannst ne andere Möglichkeit gibt es nicht
    selber schon ca 7 mal gemacht natürlich kannst du keine Garantie drauf geben.
    Es ist auserdem ne puzzelarbeit aber es lohnt sich wenn der Rest noch I.O. ist.


    MfG Video6

  • Hallo,
    Es gibt eine Möglichkeit! (selbst öfters ausprobiert) Die blanken Leiterbahnen vorsichtig verzinnen, dünne Drähte auflöten , die solange über die Leiterbahnen überstehen wie die blanken Enden der Folie. die Folie kurz hinter den Enden im rechten Winkel umknicken und dann vorsichtig unter die überstehenden Drahtenden schieben.Wenn die Drähte und die blanken Enden der Folie genau übereinander liegen vorsichtig mit nicht zu heißem Lötkolben anlöten. anschliesend Display wieder einclipsen!
    Viel Spaß!!

  • nAbend !


    Vor dem Bügeleisen würde ich eher den Lötkolben vorziehen... den Flex verklebt man mit einem Lötkolben bei 220 - 240 Grad in den meisten Fällen wieder erfolgreich: jede Leiterbahn vom Flex einzeln erhitzen und dabei die Lötspitze darüber ziehen, also in Richtung von Display zur Tastaturmatrix hin. Zusätzlich noch ein Gummipolster mit dazu und dann hebts wieder. Bei Feuchtigkeitsschäden klappts leider selten.


    ~Joe~

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    den Flex verklebt man mit einem Lötkolben bei 220 - 240 Grad in den meisten Fällen wieder erfolgreich: jede Leiterbahn vom Flex einzeln erhitzen und dabei die Lötspitze darüber ziehen, also in Richtung von Display zur Tastaturmatrix hin.


    Hab das eben mit meinem geregelten Lötkolben so angewendet und es hat prima geklappt. Danke für den Tipp. Mal schaun wie lange es hält :D.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):

    Zitat

    Es gibt keinen intelligenten Kleber der gleichzeitig klebt, isoliert und dann auch noch alle Bahnen leitend verbindet


    doch, den gibt es. :]

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hallo Brandt !


    Wenn Pixel o. Segmente fehlen : Den Flex nachkleben, wie oben beschrieben; Jenachdem was für ein Tel Du hast, musst Du auch den Flex am LCD selbst nachkleben; Wenn Pixel fehlen dann ist meistens die Verbindung am LCD selbst die Ursache. Wenn O-Saft oder ähnliche Flüssigkeiten mit Fruchtsäure im Gerät bzw. unter dem Flex sind : --> Mülltonne.


    ~Joe~