Beiträge von VoGI

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: loewe
    Modell: q2100
    Fehler: erst ton zu leise (1f/3f auf digiboard). jetzt rauscht der ton aus internen lautsprechern über AV und über tuner. wenn die lautstärke erhöht wird (ab 45) dann ist auch leicht verzerrter ton in ausreichender lautstärke zu hören. kopfhörer, cinch-out und EE-betrieb sind ohne rauschen. das rauschen ist auch vorhanden, wenn der fernseher in stummschaltung betrieben wird.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: 1f/3f in mutingschaltung bereits erneuert.



    ich war auch schon im service menü (vor der transistor-tauschaktion) nur danach passte komischerweise die vertikalamplitude und vertikallage nicht mehr. jetzt gehe ich davon aus, das ein speicherprob bestand und das evtl. die optionscodes nicht mehr 100%ig sind. das rauschen konnte ich zu dem zeitpunkt auch nicht feststellen, weil die transistoren noch defekt waren und er ja deswegen noch gemutet hat. ich bin schon am verzweifeln. BITTE HELFT MIR. danke im voraus.


    PS: planus 4572 Z, 100 Hz, Super Flatline, Art.Nr.: 54406 L
    optionscode habe ich leider nicht, also wenn die falsch sein sollten, bitte mitschicken.

    melde mich leider erst jetzt


    habe hier im forum noch was gefunden:

    Zitat

    Info: Überprüfung Netzteil: Abhilfe: Pin 19 von IC IV01 auslöten, horz. Ablenkstecker ziehen u. Trafo LP 44 entlöten. Netzteil muß nun 120 V erzeugen u. Zeilenendstufe muß arbeiten, ca. 400 Vss. Wenn nicht, Betriebsspannung hochhängen, mit 60 Watt Lampe müssen 90 Volt anstehen. Wenn nicht, ist Netzteil defekt. Wenn Spannung vorhanden, liegt Fehler in der horz. Ablenkung vor.

    wo die 400 Vss sein sollen habe ich 800. aber das mit der lampe und den 90 volt passt. NT scheint also in ordnung zu sein.


    ich habe da noch mal was ausprobiert. alles wieder zurück gebaut wie es sein muss, hor. stecker gezogen und ne lampe dran. jetzt schaltet das NT nicht mehr ab und läuft wie es muß. schaltet von rot auf grün und bleibt so. ich habe 155 v systemspg., 10,6 v stby-spannung, 26 v, am spg.-regler tl51 5 v aber nur 7,23 v. wenn da schon 7,5 sein sollen finde ich das schon komisch. vertikal läuft ordnungsgemäß mit 50 Vss (oszi). man hört auch dass kurz hochspannung aufgebaut wird (ich kann mir nicht vorstellen das es der DST ist). zum glück ist das kein kunden-gerät, sondern mein eigener. da kann man sich dann ein bißchen zeit lassen.


    habt ihr vllt noch irgendeinen tip ? ich bin bald am verzweifeln ... ?(

    hi.


    habe am IP03 keine 10V. sind nur ca. 9. ich hab schon eine zweite diode in reihe zu DP83 geschaltet und den ablenkstecker (horiz.) gezogen. jetzt läuft NT wenigsten mehr als vorher. StBy geht auch. ich muss mal schauen, warum dieses volt verloren geht ... ich melde mich nochmal. ob geklappt hat bzw. was es war.

    TP 66, 67 und 69 ersetzt. fehler immer noch vorahenden. zeile läuft erst an (mit geringerer spannung) wenn IV01 pin 19 abgelötet wird und LP 44 ausgebaut wird.


    ich habe schon was gelesen vom ausbau von DP 58 und 59 (die startsicherheit sollte dann eher gewährleistet sein) die dioden waren aber noch nie im gerät.

    hi.


    habe das selbe problem und habe das hier gefunden:

    Zitat

    telefunken Gerät will Hochspannung aufbauen, schaltet aber sofort ab TP66=BC858 erneuern icc9


    der ist bei mir messtechnisch i.O.


    und:

    Zitat

    telefunken Hochspannung kommt, schaltet sofort wieder ab tv DP83=LL4148 erneuen icc9


    ist auch i.O., habe sie trotzdem getauscht. fehler immer noch vorhanden.


    bei mir war es so: netzstecker angeschlossen. nt ist angeschwungen (StBy), LED von rot auf grün, baut kurz hochspannung auf, schaltet ab. dann leuchtet LED nicht mehr.
    dann tat sich auch nix mehr. ich musste den netzstecker wieder raus und reinstecken, dann hat er den fehler wieder gemacht.


    ich hatte es auch schon ,das sich fehler wiederholt ohne den netzstecker zu ziehen.


    der tv lief auch schon mal einige minuten.


    alles voll komisch .... ?( :(

    ja genau ich hatte ein problem. aber wer hatte es nicht mit den ESF-dingern.


    ich habs folgendermaßen gemacht: gerät laufen gelassen (wenn er kalt war, war bild i.o.) dann trat der fehler auf (bei mir war es farbflackern, keine rücklaufstreifen) ich habe eine decke auf den tisch gelegt und das laufende gerät vorsichtig auf die bildröhre gelegt. nun habe mit nem schraubendrehergriff aum hals der birö geklopft auch von hinten auf die birö (in der mitte der birö-platine) dann gerät wieder hingestellt und abgewartet. kalt werden lassen. also ich hab ihn inzwischen wieder auf den richtigen fernsehtischch gestellt. bild ist nach wie vor 100%ig. vielleicht hilft es ja. fragt sich nur wie lange .....

    kann mir wer noch etwas hierzu sagen ???

    Zitat

    oder läßt es sich über den BiRö-typ unterscheiden ??? beispielsweise ne A68ESF002X11 macht n H-K-schluss und ne A68ESF002X143 macht ne H-K-unterbrechung ?


    DANKESCHÖN !!!

    das ist ja interessant. aber das müßte doch in der bedienungsanleitung stehen oder ?? es steht nur: 1.falscheingabe 10 sec. dann irgendwann 16 eingaben noch möglich (mit 1 std. intervallen) dann ist es komplett gesperrt. habe die anleitung gerade nicht hier, aber so ähnlich war es.


    dann muss es sicherlich auch mit geschaltetem plus und dauerplus betrieben werden und natürlich angeschaltet sein. richtig ???

    eins vorweg: ich habe es defekt geschenkt bekommen und ist NICHT geklaut ! 4 stelliger Key ist natürlich vorhanden


    der fehler war: ztw aktivierte das radio die code-abfrage. anzeige: " - - - "


    jetzt ist es komplett gesperrt. läßt sich das ohne einschicken wieder zum laufen bringen ??? ich bin ziemlich sicher, das eprom gefunden zu haben (8 beinig). reicht es schon hin dieses zu erneuern ?


    bitte helft mir !!!