Beiträge von SESTH

    Danke für die Bestätigung meiner Befürchtung. Widerstandsmessungen mit dem Ohmmeter hatte ich schon durchgeführt und die ergaben auch keinen Befund. Das Aus-/Einlöten von SMD-Kondenstoren werde ich mir angesichts fortgeschrittener Presbyopie nicht antun 8).

    Heute habe ich noch etwas nach dem Fehler gesucht. Nach dem Abziehen des rechten Flachbandkabels war auf der linken Seite ein Bild vorhanden und die rechte Seite leuchtete hell (von hinten betrachtet). Wenn ich das rechte Flachbandkabel wieder anschließe, glimmt bzw. flackert die LED3_AVDD nur unregelmäßig. Unten am Bildschirm sind ja noch zwei Platinen (T500HVN05.2). Ich habe mal die Spannungen an den Kondensatoren verglichen, konnte aber keine gravierenden Unterschiede entdecken. Lassen sich diese Platinen überhaupt ersetzen oder sind die mit den Flachbahnkabeln zum Panel fest verbunden?

    das wird nicht gelingen, das Mainboard hat nur HDMI-Eingänge, keine Ausgänge

    Danke für den Hinweis, dann ist die Idee auch gestorben, das Analog-Signal der Scart-Buchse wird mir nicht reichen.

    Schau doch bei http://www.google.de

    Falls das der wenig dezente Hinweis sein soll, die Suche zu benutzen :| - ja, das habe ich vorher gemacht und nichts gefunden :wacko:. Abgesehen davon verwende ich nicht Google direkt sondern Startpage.com, weil Google meine Metadaten nichts angehen 8).

    Mir ist gerade die Idee gekommen, die Hauptplatine weiter zu verwenden und eine Set-Top-Box daraus zu basteln. Netzteil und TCON würde ich dann weggeben. Weiß jemand, welche Versorgungsspannungen die Hauptplatine dann noch benötigt bzw. gibt es ein Service Manual für das Gerät? Plan wäre die Platine mitsamt Lautsprechern, FB-Empfänger und einem kleinen Netzteil in ein Gehäuse zu verfrachten und einen externen Monitor per HDMI anzuschließen (alte Computer-Monitore habe ich noch einige rumstehen). Dann hätten wir noch ein kleines Zweitgerät.

    Der Fehler hat sich langsam angekündigt, zunächst nur Streifen im Bild, jetzt ist kein Bild mehr zu sehen auch nicht wenn das Gerätemenü aufgerufen wird. Ton ist da und HGB funktioniert auch. Lohnt ein Versuch das T-CON (T460HVN05.3 CTRL BD 46T21-C07) zu erneuern oder ist das Panel defekt?


    Gruß

    Thomas

    Hallo Lothar,

    das Thema ist zwar schon gut abgehangen, aber vielleicht interessiert es hier noch andere. ich habe im laufe der Jahre drei Typen in Betrieb genommen und betreibe die noch immer. Neben der reinen Kamera sind meist noch einige andere Kriterien vorab zu klären: Cloudbetrieb, Zugriff aus dem Internet, Speichertechnik, Foto und oder Video usw.


    Zuerst hatte ich mir 2014 eine Foscam FI9805W angeschafft. Die liefert bei Tag und Nacht ausreichend scharfe Bilder. Nachts sind aber bewegte Objekte aufgrund der langen Belichtungszeiten (trotz Infrarot) einfach unscharf. Anschluss per Netzteil, Daten per LAN oder WLAN. Der Betrieb ist ohne Cloud möglich, allerdings wird das zunehmend schwieriger. Die Kamera kann per dyn. DNS über das Internet zugänglich gemacht werden und über eine Smartphone-App kann das Life-Bild eingesehen werden. Alternativ geht das unter Windows auch mit dem (alten) InternetExplorer und einem Hersteller-Plugin. Der neue Edge-Browser mit der Chromium-Engine wird nicht mehr unterstützt. Foscam setzt seit einigen Jahren auch auf die Cloud-Schiene und pflegt die App für den Direktzugriff und das Browser-Plugin nicht mehr. Die Bewegungserkennung erfolgt durch Bildauswertung und es können auch bestimmte Bildausschnitte (Kacheln) von der Erkennung ausgenommen werden. Die Alarmierung/Bildupload erfolgt wahlweise per Mail oder FTP.


    Dann kamen 2019 zwei Reolink Argus 2 mitsamt Solar-Panel hinzu. Die Kameras können an einem halbwegs sonnigen Platz ohne Stromanschluss betrieben werden, da das Solar-Panel auch im Winter genügend Energie für die Kamera liefert. Es sollten aber mind. 5 h Sonne auch im Winter möglich sein, sonst wird es im Winter eng. Der Akku hat genügend Kapazität um notfalls auch ohne Solarenergie ein bis zwei Wochen durchzuhalten. Ohne Cloud geht hier aber gar nichts, d.h. die Bilder landen erst einmal beim Hersteller auf irgendeinem Server in Asien und gelangen von dort auf das eigene Smartphone mit der Hersteller-App oder auf den Windows-PC mit einem Hersteller-Client. Die Bewegungserkennung erfolgt über einen integrierten PIR-Sensor und nicht per Bildauswertung, daher können auch keine Ausschnitte von der Erkennung ausgenommen werden. Per Privacy-Mode können aber Bildausschnitte geschwärzt werden (z.B. das Nachbargrundstück). Die Alarmierung erfolgt per Smartphone-Benachrichtigung und/oder per Email. Bei der Email ist dann ein Bild angehängt. Durch die Cloud findet die App auf dem Smartphone die Kameras jederzeit im Internet. Wenn man eine SD-Karte in die Kamera steckt, werden Videos auch lokal aufgezeichnet und können bei Bedarf heruntergeladen werden.


    Zuletzt kamen noch zwei Indoor-Kameras hinzu um einen Marder auf dem Dachboden aufzuspüren. Die TP-Link Tapo C200 ist günstig und bekommt die Energie über ein Netzteil. Die Kamera würde ich bei dem Preis auch im geschützten Outdoor-Bereich (z.B. unter dem Dachvorstand) verwenden. Der Vorteil dieser Kamera ist das Drehen und Schwenken per App, damit kann man die Umgebung bei Bedarf großräumig absuchen. An einer Cloud geht hier auch kein Weg vorbei, aber das Bild lässt sich per RTSP auch in einem beliebigen Browser direkt wiedergeben. Im Browser ist aber kein Drehen und Schwenken möglich.


    Alle Kameras sind noch in Betrieb und erfüllen ihre Aufgaben gut. Allerdings muss man eine Lernkurve einplanen bis man die richtigen Positionen gefunden hat und Fehlalarme weitgehend ausschließen kann. Übrigens soll Lavendelduft Spinnen von den Kameras fernhalten ;).


    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    meine Kompaktanlage Sony CDP-EP50 lässt sich nicht mehr leise stellen. Die Lautstärkeregelung erfolgt über ein Steuer-IC (LC75392) und kann per Drehknopf oder über eine Fernbedienung erfolgen. Im Display wird der eingestellte Wert (numerisch) korrekt dargestellt und in der Minimalposition erfolgt ein "Mute". "Mute" funktioniert, allerdings beim Hochdrehen springt die Lautstärke (Wert: 1) sofort auf einen zu hohen Pegel und ändert sich bis zum Wert 8-10 nicht, darüber steigt die Lautstärke dann noch weiter an (Skala geht bis 24). Das Verhalten ist beim Drehknopf und der Fernbedienung gleich, deshalb schließe ich ein mechanisches Problem des Drehknopfes aus und vermute das Problem beim LC75392 bzw. dessen Beschaltung. Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß

    Thomas

    Das war die erste Lasereinheit, die ich gewechselt habe. Es lag tatsächlich an eine Lötbrücke, die ich als solche nicht erkannt habe, aber dank Google gefunden habe.


    Also Danke für den Hinweis und zum Abschluss noch eine Frage 8)
    Darf ich weiterhin mit "Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden" hier unterwegs sein, obwohl ich Defizite bei der Reparatur von Radio und Fernsehgeräten habe?

    Kann ich keine erkennen. Das Treiber-IC ist ein M56748FP (4-Kanal) über das nicht nur die Spindel, sondern auch der Schlitten angesteuert wird. Die Verbindungen laufen über Steckerleisten und die sind ok. Beim Ausgang für den Spindelmotor kommt offensichtlich nichts raus. Leider ist das ein SMD-IC und schlecht erreichbar. Mangels Werkzeug für SMD und dem Restwert der Anlage werde ich das IC nicht mehr tauschen. Aber vielleicht ist die Ursache viel trivialer und hängt mit dem Tausch der Lasereinheit zusammen. Ich werde die alte Lasereinheit mal wieder einbauen um zu testen, ob der Motor dann geht.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: XL-505H
    Fehler: Nach Tausch der Lasereinheit läuft CD-Motor nicht mehr.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Beim Gerät wurden ursprünglich die CDs kaum noch erkannt, Motor lief an und häufig wurde ein Lesefehler der CD gemeldet. Deshalb Austausch der Lasereinheit (HPC1MX). Seitdem läuft der CD-Motor nicht mehr an. Motor ist ok, und die Laserservos laufen auch. Eigentlich bin ich kein Grobmotoriker und verstehe nicht, warum der Motor jetzt nicht mehr angesteuert wird. Leider habe ich kein Service Manual. Muss nach dem Tausch der Lasereinheit noch ein Systemreset oder ein Einmessen erfolgen?

    Den Videorecorder habe ich schon vor längerer Zeit entsorgt, beim Aufräumen sind mir heute die Bedienungsanleitungen (VS 540 HiFi, RP6) und das Service Manual in die Finger gekommen. Da es zum Wegwerfen zu schade ist, verschenke ich es gerne - bitte aber um Erstattung der Versandkosten.


    Bei Interesse bitte PN.

    Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    den Flex verklebt man mit einem Lötkolben bei 220 - 240 Grad in den meisten Fällen wieder erfolgreich: jede Leiterbahn vom Flex einzeln erhitzen und dabei die Lötspitze darüber ziehen, also in Richtung von Display zur Tastaturmatrix hin.


    Hab das eben mit meinem geregelten Lötkolben so angewendet und es hat prima geklappt. Danke für den Tipp. Mal schaun wie lange es hält :D.

    Stimmt, das ist wirklich ein krummes Maß - ist aber keine Babyzelle. Die 4/5 hat 17 mm Durchmesser und 43 mm Länge. Wichtig ist auch die U-Form der Lötfahnen (es gibt auch eine Z-Form).


    Heute ist die Zelle mit der Post gekommen und ich hab sie eben eingelötet. Die Kontakte musste ich noch etwas kürzen und den Plus-Pol vorn etwas schmaler machen, damit er durch die Lasche passte. Der Zusammenbau war einfacher als die Demontage. Jetzt hängt sie an der Ladestation und der Motor läuft auch wieder. Damit hoffe ich, für die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben. Inklusive der Versandkosten hat mich die Reparatur 13,45 EUR gekostet - hat sich also gelohnt.

    Hallo Ralf,


    das macht mir Mut. Ich habe gestern bei akkuline.de einen Akku bestellt. Artikel: HR 4/5 AU
    Modell: Lötfahne in U - Form
    Sanyo
    Industriezelle
    Art.-Nr.: 201-2153
    Preis: 8,95 EUR
    Wenn der geliefert wird und eingebaut ist, werde ich wieder berichten.

    Zitat

    Original von ampy
    bei älteren Braun-Zahnbürsten kann mann die Bodenplatte (dort wo die Ladespule sitzt) abschrauben. Ist ein Bajonettverschluß; abgedichtet wird mit O-Ring. Genau (!!) passendes Werkzeug in die Nuten einsetzen und drehen; beim Öffnen auf die Drähte der Spule achten, reißen leicht ab. Eigentlich aber unrentabel, da, wie schon vorher gesagt, die Innereien von Feuchtigkeit völlig vergammelt sind...


    Mir ist es heute gelungen, die Zahnbürste (Typ 4729) zu öffnen. Es ist auf der Unterseite der Ladestation eine Abbildung (Recycling) vorhanden, die das Öffnen beschreibt. Die Zahnbürste kann zum Öffnen des Bajonettverschlusses auf eine Nase an der Rückseite der Ladestation gesteckt werden und muss dann etwa 1/8el Drehung nach links gedreht werden. Dann öffnet sich der Bodendeckel. Durch Pressen auf den Kopf der Bürste kann man das Innenteil herausschieben. Glücklicherweise war keine Feuchtigkeit eingedrungen und das Innere ist gut erhalten.


    Nach Ablöten des Motoranschlusses, konnte ich Batterie samt Ladeelektronik vom Motor trennen und anschließend die Fahnen des Accus ablöten. Jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Accu machen und nach der Reparatur weiterberichten.