Einfache Schaltung, oder???

  • Hallo allerseits!


    Es geht u folgendes:


    Ein einfaches Schaltpanell (Eingang 220V) mit 8 Schukoausgängen (220V, Schuko) mit 8
    beleuchteten Ein und Ausschalter, muß entsört werden.


    Da eignen sich elektronische Relais. Die habe ich auch. Eine
    Versuchsschaltung bewieß daß dies auch funktioniert.


    Ich legte ca. 10V= bei Relais an, und der Verbraucher wird
    "funkentsört" auch ein und ausgeschaltet indem ich den pluspol
    der 10V= anlege oder eben nicht.


    Diese "Schaltung" soll in das Panell eingebaut werden. An und für sich
    keine Kunst, jedoch würde der Schalter (220V Glimmlämpchen) nicht mehr leuchten. Das will ich aber nicht so hinnehmen.
    Der Schalter hat 4 Anschlüsse. 2 für Eingang und 2 für Ausgang.
    Beim Einschalten werden also die 220V direkt über das Glimmlämpchen
    geschaltet, und beim Umschalten kommen dann die 220V heraus.
    Trenne ich den Ausgang beim Schalter ab, leuchtet eben nur der
    Schalter.


    Ich möchte ein Netzteil hineinbauen und eben diese 10V= mit diesem
    Schalter ZUSÄTZLICH Schalten. Eine "Phase" reicht. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Ansonsten bliebe ja nur mehr 8 (!) kleine Netzteile einzubauen, jedoch würde unter Umständen dieses Einschalten wieder "zu hören" sein.


    Kann man also irgendwie mit dem Schalter 220V UND zugleich eine Phase 10V= schalten??


    Bitte um Hinweise!


    Vielen Dank!!!!

  • Was meinst mit Murks ?
    Das er die 10V und die 220V zusammen auf den Schalter legen wil oder komplett das ganze vorhaben ?


    Zitat

    Ansonsten bliebe ja nur mehr 8 (!) kleine Netzteile einzubauen


    Ja : Diode , Vorwiderstand , Z-Diode + Kondensator . Und das Relais parallel zur Z-Diode .


    Oder geht das so nicht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,
    [quote]Original von Tobi05
    Was meinst mit Murks ?
    Das er die 10V und die 220V zusammen auf den Schalter legen wil oder komplett das ganze vorhaben ?
    quote]
    genau das ist der Murks (jedenfalls mit den beschriebenen Schaltern).
    Was für eine Entstörung soll das werden?

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Die Entstörung ist folgende:
    Wenn man einen Lichteffekt ein bzw. ausschlatet mit besagtem
    Panell, (aber auch andere) dann hört man eben ein dementsprehendes lautes "knacksen"
    bei den Lautsprechern der Disco Ton Anlage. Man schaltet ja die 220V direkt.
    Mit den Relais eben nicht. Da machen das die 10V die schalten, und das
    elektronische Relais schleift dann die 220V einer Phase durch.

  • Zitat

    Wo soll ich was anschließen?


    Die beiden Dioden der Widerstand und der Kondensator dienen als NT für das Relais . Also sollte doch klar sein wo was hin muss . ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • warum nimmst Du dann nicht einen Leuchtschalter (mit Glimmlampe ) als 230V Hauptschalter fürs Paneel (da das Paneel anscheinend über Steckverbindung angeschlossen wird, müssen die 230V zweipolig geschaltet werden) und die anderen Schalter als 10V Schalter, als Einschaltkontrolle könnten LEDs (mit entsprechenden Vorwiderständen) benutzt werden.


    PS: habe zu lange an diesem Beitrag gesessen, mit den 12V-Lampen geht's natürlich auch


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • An Tobi05: Danke! Das sieht ja so aus als würde ich die 10V= (extra Netzteil) gar nicht mehr brauchen. Oder?
    Die Diode mit Vorwiderstand und 10er Diode zeigt erzeugt ja gleichstrom und Begrenzung.
    Wenn das so ist, wie sollen die Werte der Teile sein?
    Ist sicher eine blöde Frage, aber ich bin Bastler...... danke! :]
    Achja, müssen mind. 5 V=, höchstens 25 V= sein, fürs Relais.


    An Andreas: Ja gute Idee, aber die Schalter sind fix vergossen eingebaut, diese Idee hatte ich auch schon.



    DANKE !!!!!!

  • 1N4007 , 6,8V Z-Diode , 10-100µF Kondensator und den Widerstand wirst du ja wohl noch selbst berechnen können . Ausserdem weiß ich ja nicht wieviel Strom so ein Relais "zieht" .


    Zitat

    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden


    Darüber sollte man denke ich auch mal nachdenken .....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Halt, Halt, Halt, ich versteh das etwas anders.
    Bastler will mit den el. Relais die 8 Ausgänge Ein- und Ausschalten.
    Bei Ausgeschaltetem Relais soll aber trotzdem erkennbar sein ob der entsprechende Leuchtschalter Ein oder Aus ist.
    Also bei ausgeschaltetem Relais und Eingeschaltetem Wippschalter soll die Glimmlampe des Wippschalters leuchten.


    ...oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? :rolleyes:


    -Serge-

  • Wenn ein Relais oder ein Schütz die Last schaltet, wird es auch ein Einschaltknacken geben. Ich würde Last-TRIACS o. Thyristoren (je nach Last) die durch eine bistabile Kippstufe mit Taster und Anzeige angesteuert werden benutzen.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Helferlein

    Zitat

    Da eignen sich elektronische Relais. Die habe ich auch. Eine
    Versuchsschaltung bewieß daß dies auch funktioniert.


    Also bei elektronischen Relais sollte es doch kein knacken geben . ;)


    easydog


    Er wollte mit den Schaltern den jeweiligen Ausgang ein und ausschalten . Aber er wollte die Glimmlamp in den Schaltern weiterhin zur kontrolle des Schaltzustandes benutzen um sehen zu können ob er an oder aus ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05


    Zitat

    Also bei elektronischen Relais sollte es doch kein knacken geben .


    Recht hast Du. Hab mal wieder das "elektronisch" überlesen! Man wird halt alt ...



    Gruß
    Helferlein

  • baue ein 10V Netzteil mit 7810 Spamnmunsgregler und dem üblichen Drumherum, schalte die 10V mit dem Schalter und schließe die jeweilige Glimmlampe hinter das elektronische Relais an.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Die Glimmlampe ist doch im Schalter drin und hat keine eigenen Anschlüsse . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !