Miele W704

  • Hallo,


    Bei dem Gerät funktioniert die elektr. Tür-Entriegelung nicht.
    Rel1 auf der Elektronik (EDSU 102) schaltet nicht.


    14V und 5V sind auf der Platine vorhanden, Microprozessor scheint auch zu arbeiten.


    Wo kann die Ursache liegen, daß der Türmagnet nicht freigegeben wird?


    Gruß Uwe


    PS. Wofür ist der kleine Kippschalter neben dem Programmschalter in der Front? (von außen nicht zu sehen und nur mit einem spitzen Werkzug bedienbar)

  • Also für das Nichtfunktionieren der Türentriegelung gibt es ja nicht so viele Ursachen.


    Möglich:
    -noch Wasser im Gerät oder der Niveauschalter ist defekt und hat nicht zurückgeschaltet in Niveu 0 (könnte auch eine verstopfte Luftfalle sein)
    -Spule im Türschloß selbst defekt
    -Leistungselektronik defekt (leider sehr häufig Ursache für diesen Fehler)
    -Drucktastenschalter defekt


    Bleibt Dir nur die Teile mal so weit wie möglich durchzumessen. Würde aber so aus der Ferne mal auf die defekte Elektronik tippen. Kontrollier das andere aber vorab mal.
    #

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Den Türmagnet und das Tastenaggregat habe ich bereits überprüft, Wasser ist auch keins mehr in der Maschine.
    Das Reed-Relais auf der Platine wird vom Prozessor nicht geschaltet, somit das Öffnen der Tür nicht freigegeben.
    Den Niveauschalter werde mal prüfen.
    Was ist denn eine Luftfalle?


    Gruß Uwe

  • Tippe noch immer auf eine defekte Leistungsplatine.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hab ähnliches Problem bei meiner W700! Türöffner geht nicht und Trommelantrieb tut gar nix. Scheint beides von der Elektronik herzurühren.
    Auf der Leistungsplatine komm ich aber nicht zurecht! Gibts nirgends einen Schaltplan dafür??


    lg
    Peter

  • Ich denke mal, daß die Ursache der Mikroprozessor ist.
    Dieser überwacht Tachosignal vom Motor, Zustände des Pegelschalters und verriegelt auch die Freigabe für den Türöffnermagnet.
    Auf dem Teil ist sogar eine Miele Best.Nr. gestempelt, weiß aber nicht ob die den Chip einzeln liefern können.


    Gruß Uwe

  • Die liefern Dir den nicht selbst wenn Sie Ihn haben. Ist nicht als Ersatzteil vorgesehen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo, bist du dir sicher, das nicht das Reedrelais selbst defekt ist?
    Spule mal durchgemessen ?
    Hatte ich schon öfter gehabt.

  • Bei meiner 723 war der Elko der Spannungsstabilisierung auf der Mikroprozessorplatine defekt. Hatte einen Brumm auf der Versorgungsspannung. Die Fehler waren falsche Trommeldrehzahlen und dieTüre konnte man zeitweise nicht öffnen.

  • Habe das Reedrelais schon überprüft, wenn ich C-E des Schalttransistors brücke, schaltet es.
    Prozessor gibt aber keinen Schaltbefehl. (Freigabe-Türverrieglung)


    Gruß Uwe

  • Hallo nochmal von der stehenden W700! Hab jetzt auch mal die Kohlen und die Tachospule geprüft. Kohlenbürsten scheinen oK zu sein 2-4 Ohm samt Ankerwicklung. Die Tachospule hat etwa 400 Ohm! Ist das normal?
    Ansonsten wurde mir geraten auf der Elektronik C2 und C5 zu erneuern. Kann denn die Maschine deswegen stehen, weil Elkos ausgefallen sind?


    lg
    Peter

  • Kannst Du versuchen, aber ich rate Dir zu einer neuen Elektronik.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Bei der Maschine war nicht nur die Elektronik defekt, sondern auch die Stoßdämpfer u.v.m.


    Ich deshalb keine weitere Zeit mehr in die Maschine investiert.
    Auch bei einer Miele muss man kalkulieren ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist.


    Ich vermute, daß ein Port des Prozessors defekt war, und der ist als Ersatzteil einzel nicht erhältlich.


    Gruß Uwe

  • Hast du das Programmschaltwerk der Maschiene noch?




    Gruß
    Lennox

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Hallo Uwe,


    die Maschine läuft bis Hauptwaschen und dann noch bis "Kurz" tadellos, und bleibt dann kurz vor Spülen stecken.
    Wenn man dann per Hand ein Klick weiter dreht, wäscht sie bis zum Ende ohne Probleme weiter.
    Von daher glaub ich an ein defektes Schaltwerk.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.