Sony X29ES CD-Player, Spindelmotor dreht nicht.

  • Habe bei obigem Gerät die Lasereinheit schon erneuert (KSS240A), Spindelmotor dreht sich aber immer noh nicht. Das Gerät zeigt im Display tatsächlich das wort "SCHEISDING" an :P .
    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Danke im voraus
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Was soll das heißen (geklauftes Gerät) ?...und überhaupt, mit solchen Tip´s ist mir auch nicht geholfen. Kann mir jemand einen guten Tip geben , um das Gerät (ist von meinem Bruder mit Rechnung und nicht geklaut, wenn das gemeint sein sollte) zu reparieren ?


    Danke im voraus
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • nimm es nicht persönlich, aber die meldung auf dem Gerät - wie war sie doch gleich? - "SCHEISDING" , verleitete mich zu dieser Annahme, da Sony sich dieses Vokabulars kaum bedienen wird. Das sah eben nach gehackter Firmware oder sonstigen murks aus. Und der kommt meißt bei geklaufter hardware vor..


    aber du hast ja bereits nen hinweis auf die lösung bekommen ich sage nur firmware.

  • Die Frage mag ja dämlich sein, aber da es noch nicht erwähnt wurde:
    Der Motor selbst ist mit Sicherheit i.O.?? Mal an einem Netzteil von 0V hochdrehen und schauen, bei welcher Spannung er anläuft, wenn man da gleich 6V oder so anlegt, kann es sein, daß man ein bestehendes mechanisches Problem nicht bemerkt. 500/min ist ja keine besonders hohe Drehzahl, d.h. daß der Motor schon mit recht moderater Spannung anlaufen muß.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten, aber ich habe jetzt keine Lust mehr das Teil zu reparieren.
    Der Motor selbst ist übrigens in Ordnung, und ob es am Ansteuer-IC liegt, kann ich ohne Schaltungsunterlagen nicht testen.


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Natürlich,GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Lötzinnbrücke mußt Du entfernen(einfach mit
    Lötkolben hunfahren und weg ist sie) sonst wird
    dieses Gerät nie funktionieren!
    (übrigens die Brücke die entfernt werden muss
    wurde hergestellt um die ESD empfindliche Elektronik während des Handling zu schützen.Also: immer
    Einheit zuerst einbauen ,dann Brücke lösen)
    Viel Erfolg Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo rados, die Lötbrücke habe ich natürlich schon entfernt, ist ja nicht mein erster CD-Player den ich reparieren will (ist nicht böse gemeint), aber ich habe nun echt keine Lust mehr dieses Gerät zu reparieren da man bei ebay ja jede menge von den Dingern zum Spottpreis bekommt.
    Bitte nicht böse sein wegen meiner so überheblichen Bemerkung wegen der Lötung :P . Vielen Dank nochmal an alle und ein erfolgreiches arbeiten wünsche ich euch noch.


    Toll, daß es dieses nützliche Forum gibt!


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!