Bios oder Cmos defekt

  • Hallo,


    ich hoffe das sie mir weiterhelfen können. Ich habe letztens bei meinem PC den S-DRAM-Speicher aufgerüstet.
    Als dieser nicht funktioniert hat (Hatte nur 32 MB) habe ich ihn wieder ausgebaut und meinen alten Speicher wieder eingesetzt. Als ich dann den Computer wieder eingeschaltet habe kam folgender Piepston: 1x Kurz 2x Lang und dann dieser PING-Pong Ton. Immmer wenn ich dann Enter drücke abeitet das Diskettenlaufwerk und es ertönt der Ping-Pong Ton. Ich weiß nicht was da passiert ist.
    Ich habe schon alles versucht.
    Daten: PC Pentium 500 MHZ 64 MB RAM
    Bios Datum 07/07/1999


    Es erscheint die Fehlermeldung: Bios ROM Checksum Error


    Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für ihre Antwort !!!


    Mit freundlichen Grüßen



    Stephan Bögel

  • ich würde zuerst mal das CMOS-RAM löschen, dafür gibts normal einen Jumper zum Umstecken, steht bestimmt im Handbuch; dann sollte der BIOS auf jeden Fall starten; wenn nicht, dann den alten Speicherriegel auch in einem anderen Steckplatz mal probieren, die Kontakte mit Isopropanol reinigen; oder einen anderen Speicher probieren; könnte auch durch statische Entladung was kaputt gegangen sein, z.B. der Speicher oder das Mainboard... da muss man sehr aufpassen !!
    Gruß
    Chips

  • >Es erscheint jetzt: Bios ROM Checksum error


    das ist nach dem löschen des CMos eigentlich normal. Wenn man dan ins Bios geht und beim Verlassen abspeichert sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • sorry, das hab ich überlesen; das hört sich nicht gut an; CMOS-checksum error ist normal, das bereinigt der BIOS-Setup, aber BIOS-Checksum error... hast du die kiste beim Booten abgeschaltet ? dann könnte das BIOS beim ESCD-Update beschädigt worden sein; musste dann irgendwie das BIOS updaten; schau mal beim Hersteller des MB nach...;
    könnte natürlich auch die Grafikkarte sein, die hat ja auch ein BIOS mit Checksumme... probier mal ne andere
    Gruß
    Chips

  • Also nochmal...
    Hier das Abbild des Bildschirms


    Award BootBlock Bios v 1.0


    Bios ROM Checksum Error


    Detecting floppy drive A media...


    Inseret system disk and press enter


    -


    1. Cmos löschen hilft gar nichts !
    2. Eine Bootfähige dos diskette hilft auch nicht
    3. Ich komme nicht bis ins normale Bios
    4. Man achte auf "BIOS ROM "
    Der oben genannte auszug ist das einzige was angezeigt wird.
    Ich glaube ich bräuchte das Bios auf Diskette.
    Daten: Mainboard Chaintech
    Bios Award Modular Bios 4.51 PG 07/07/1999


    VIELEN DANK !!!

  • vielleicht hast du den stecker für die batterie für das cmos versehentlich beim speicher aufrüsten rausgezogen. oder die batterie, oft eine runde knopfzelle, steckt nicht mehr richtig in der fassung. wenn sie statt der aufgedruckten 3 V z.b. nur noch 2,8 V hat, ist das schon zu wenig. defektes bios-cmos hatte ich noch nie, aber schon öfters cmos-batterieprobleme

  • Hallo!


    Wenn du dir sicher bist, dass es nicht am Speicher liegt (könnte evtl. der Bereich beschädigt sein wo dein BIOS sich evtl. rein"shadowt"), würde ich auf ein zerschossenes bios tippen. Folgendes vorgehen:


    a) Das Mainboard nach der genauen Bezeichnung durchsuchen.


    b) Von der Herstellerseite das Bios runterladen, dabei aufpassen, dass man das richtige erwischt, samt Flashprogramm.


    c) Wahrscheinlich kann dein Rechner von einer Diskette booten, um das Flashen zu ermöglichen (mehr auch nicht). Also, eine bootfähige DOS-Diskette erzeugen, BIOS+Flashprogramm draufpacken, von der Diskette booten und das BIOS flashen.


    d) Falls er nicht von der Diskette booten sollte, musst du das BIOS woanders flashen. Wenn das nicht gerade ein PLCC-Baustein ist, könnte ich dir das auch zur Not flashen ;-)


    Gruß, Michael

  • Hallo Jacky,


    wenn dein Rechner bis zur Speicheraufrüstung funktioniert hat und du nur Speicher dazu ?? oder Speicher getauscht ?? hast ,dann sollte der Rechner
    nach Herstellung des Orginalzustandes wieder laufen.
    Nichts am Bios oder so versuchen, wenn du keinen schaden an der Hauptplatine gemacht hast liegt dort nicht der Fehler.
    Die Fehlertöne sagen nach meinen Unterlagen speicher für Ram oder Video fehlerhaft.
    Video wäre nur möglich wenn VGA on Board, mal prüfen.
    Ansonsten mit dem Speicher versuchen.
    wenn fehlerhafter Speicher drin war und du machst den alten wieder rein, kann auch Checksum error kommen, muß dann mit irgeneiner F-Taste bestätigt werden.


    Versuch mal dein Glück
    MfG nehc

  • Hi!


    Das Booten von einer DOS-Diskette müsste in deinem Fall funktionieren! Aber es handelt sich hier nicht um ein normales "Booten". Dieser Not-Loader ist sehr wählerisch. Keine Treiber laden! Auf der Diskette darf keine config.sys - Datei sein! Die autoexec.bat-Datei darf höchstens die Zeile mit dem Flashprogram-aufruf enthalten!


    Gruß, Michael

  • Daß der Speicher in diesem Not-boot-Modus nicht hochgezählt wird ist völlig normal, hatte ich auch schon. Bei mir hat allerdings das booten von einer DOS-Bootdisk funktioniert.


    Erstelle dir mal mit diesem Tool: http://www.swipeonline.net/download/drdflash.exe eine reine Dos-Bootdisk und ziehe das Flashprogramm z.B. "awdflash.exe" und die Bios-Datei z.B. "bios.bin" auf die Diskette. Nun erstelle mit dem Editor eine neue Textdatei und nenne sie "autoexec.bat". Achte darauf daß im Windows-Explorer die Anzeige der Dateinamenserweiterungen eingeschaltet ist, sonst macht windows ein autoexec.bat.txt draus. In diese Datei schreibst du folgende Zeile:


    awdflash a:\bios.bin /Sn /Py


    die Namen des Flashprogramms und der BIOS-Datei musst du natürlich anpassen. Speicher diese Datei nun auf die Diskette und versuch den Rechner damit zu booten, er sollte nun selbstständig das Flashprogramm laden und das BIOS neu beschreiben. /Sn und /Py bedeuten "Save old BIOS?=no" und "Program?=yes".


    Wenn das nicht hilft und dein Flash-Chip in einem Dip32-Gehäuse steckt (länglich mit je 16 Pins an beiden Langseiten) und dein Chiptyp in dieser: http://www.geocities.com/Silic…Bay/4552/hardware.html#3g Liste enthalten ist, schick mir eine Mail. Ich hab mir den c't-Flasher gebaut und würde dir den Chip gegen eine kleine Aufwandsentschädigung deiner Wahl neu beschreiben, wenn du ihn mir gut verpackt inklusive Rückporto schickst.

  • Da hast natürlich recht, dieses Detail hab ich wohl überlesen..


    Ich hab auch schon gesehen daß Mainboards die Bezeichnung sinnigerweise hinten drauf stehen hatten, sonst weiß ich auch ned mehr weiter...

  • Hallo,


    ich danke euch für eure zahlreichen Hinweise und Hilfen zu
    meinem sehr schwierigen Problem.


    Leider hat keiner von euch das Problem lösen können. Aber
    das konnte nicht gehen weil das Bios kaputt ist.
    Der Speicher hat das Bios zerstört ! (Fragt mich nicht wie)
    Auf jeden Fall geht jetzt wieder alles habe ein neues Bios bei e-bay
    ersteigert für knapp 15 Euro. Auf jeden Fall billiger wie beim Hersteller.
    Der Hammer ist das das Bios so kaputt war das es zwar das Diskettenlaufwerk
    erkannt hat aber mit den Daten nichts anfangen konnte. Es wußte noch nicht
    einmal was für ein Diskettentyp es ist.


    Also dieses Problem wäre gelöst !


    Nur noch eine kleine Frage an euch...


    Weiß jemand wie die hoch die Temperatur im PC-Inneren sein darf ?
    (=> Nicht in Zugluft oder am Kühlkörper frei im PC)
    Ich hab nämlich von jemand eine Wasserkühlung geschenkt bekommen.
    Ich will nur wissen ob sich der Umbau lohnt.


    Also nochmals VIELEN DANK für eure Antworten !


    Gruß


    Jacky