Beiträge von mpadva

    Danke für die Tips. Also, ich habe das Netzteil auch im Verdacht, denn "Zacken" zum Zeitpunkt der Bildstörung sind sekundär auch an anderen Versorgungsspannungen zu sehen. Scheinen dort halt nix auszumachen. Werde das Gerät wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wieder sehen. Gibt es bei diesem Chassis im Netzteil bekannte "Problemmacher?". Auf den ersten Blick waren viele Bauteile nicht dieselben, wie auf dem Schaltplan, und dort wurde schon etwas rumgelötet. Gab es für dieses Chassis evtl. einen Netzteil-Kit?


    Gruß, Michael

    Hallo!


    Das Geraet zeigt nach einer Warmlaufphase sporadisch "Zeilenausreisser" (Sägezahnfoermie Stoerungen an den Seiten). Der Fehler laesst sich durch Temperaturschwankungen provozieren, jedoch konnte ich noch kein Bauteil lokalisieren. Die Stoerung laesst sich im UB-Trakt mit dem Oszi betrachten. Der UB Elko scheint es aber nicht zu sein. Bin so langsam am verzweifeln... Das Chassis ist fast komplett nachgeloetet. Hat vielleicht jeman einen Tipp fuer mich?


    Danke, Michael

    Sicher, aber wenn Jacky darauf besteht, dass der Speicher i.O. ist (evtl. woanders getestet? ;-)... Die Fehlermeldung ist ganz typisch für einen BIOS-Fehler.


    Gruß, Michael

    Hi!


    Das Booten von einer DOS-Diskette müsste in deinem Fall funktionieren! Aber es handelt sich hier nicht um ein normales "Booten". Dieser Not-Loader ist sehr wählerisch. Keine Treiber laden! Auf der Diskette darf keine config.sys - Datei sein! Die autoexec.bat-Datei darf höchstens die Zeile mit dem Flashprogram-aufruf enthalten!


    Gruß, Michael

    Hallo!


    Wenn du dir sicher bist, dass es nicht am Speicher liegt (könnte evtl. der Bereich beschädigt sein wo dein BIOS sich evtl. rein"shadowt"), würde ich auf ein zerschossenes bios tippen. Folgendes vorgehen:


    a) Das Mainboard nach der genauen Bezeichnung durchsuchen.


    b) Von der Herstellerseite das Bios runterladen, dabei aufpassen, dass man das richtige erwischt, samt Flashprogramm.


    c) Wahrscheinlich kann dein Rechner von einer Diskette booten, um das Flashen zu ermöglichen (mehr auch nicht). Also, eine bootfähige DOS-Diskette erzeugen, BIOS+Flashprogramm draufpacken, von der Diskette booten und das BIOS flashen.


    d) Falls er nicht von der Diskette booten sollte, musst du das BIOS woanders flashen. Wenn das nicht gerade ein PLCC-Baustein ist, könnte ich dir das auch zur Not flashen ;-)


    Gruß, Michael

    Hallo!


    Das Gerät läuft, Ton ist da, Hochspannung auch, bloss kein Bild. Die BiRö heizt nicht, obwohl Heizspannung da. Ich messe kein Durchgang zwischen den zwei Heizpins (Überhaupt am Sockel nirgendwo ein Durchgang). Der Sicherheitswiderstand ist heile. Ist wohl nix mehr zu machen, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Fäden durchbrennen??


    Gruß, Michael


    P.S. Sorry, ist natuerlich ein CUC5350