Diskette Daten retten (UNIX)

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Diskette mit wichtiger Software die ich nicht mehr lesen kann. Hat jemand Erfahrung wie man von solchen Dingern noch mit irgendwelchen Tricks auf die Daten zugreifen kann.
    Putzen oder Ähnliches.
    Die Diskette ist nicht durch magnetische Einflüsse kaputt gegangen.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Rudi2,


    Versuchst Du die Diskette evtl. auf einem PC auszulesen, der als Betriebssystem Windows resp. MS-DOS verwendet? Dann könnte es sein, dass Du das MINIX-Filesystem der UNIX-Diskette nicht lesen kannst. Bitte gib einmal folgende Informationen:


    - Welches UNIX-Derivat (AIX, HP/UX, SOLARIS etc.) und Version
    - Filesystem, mit dem die Dieskette formatiert wurde
    - Zielsystem mit dem Du die Diskette auslesen möchtest.


    Einen frohen


    kill -9 -1


    wünscht
    Helferlein

  • Hallo Helferlein,
    die Diskette gehört zu einem BMW Diagnosesystem. Das Gerät läuft unter SCO UNIX 5. Ich versuche die Diskette auf einem Rechner mit SCO UNIX 5.07 zu lesen. Habe aber schon Probleme beim mounten. Fehler " Statusabfrage von "/dev/fd0" nicht möglich. Manchmal konnte ich sie mounten und die Daten zum Teil lesen. Die Diskette ist bootfähig und mit dem Dateisystem EAFS formatiert.
    Ich kann auch leider keine neue Diskette mit dieser Software auftreiben. Ist von 1999.
    Gruß
    Gerd

  • Hatst du schonmal versucht mit diskettenkopierprogrammen ( wie zb. VGACopy ) versucht die diskette einfach zu klonen ?


    Wie ist es bei einem anderen Rechner , lässt sie sich da lesen ? evtl. ist das Disk LW nicht mehr so i.o.

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Was sagt denn fsck, wenn Du es über die gemountete Partition rennen lässt? Probier das mal.


    Gruß
    Helferlein

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich habe schon mehrere Diskettenlaufwerke versucht. Ohne Erfolg.
    Unter Windows ohne ein spezielles Programm zu verwenden kann ich auf die Diskette nicht zugreifen. Das ist aber normal da Windows mit dem Format nichts anfangen kann. Unter UNIX habe ich versucht ein Image zu erstellen, leider ohne Erfolg.
    VGACopy kenne ich nicht, werde mich mal belesen.
    RESCUE wäre einen Versuch wert. Das Programm kennt zumindest das Format EAFS und auch SCO. Mal sehen ob ich das irgendwo finde. Kaufen werde ich es nicht Vielleicht gibt es eine Demo zeitlich begrentz ohne Einschränkungen.
    Mein Problem ist aber auch das die Diskette im Augenblick sich überhaupt nicht mounten läßt. Eine Windowslösung wäre daher nicht schlecht.
    Gruß
    Gerd

  • Wenn du die nicht mounten kannst - was passiert mit dd? Hast du ggf. damit versucht, (d)ein Image zu erstellen? Was passiert, wenn du mit dd die option conf=noerror benurtzt und dann damit eine 2. Diskette erstellst?


    GG

  • Hi!


    ggrohmann hat recht: erst mal mit dd versuchen ein image zu erstellen. Auf keinen Fall irgendwie schreibend auf das Ding zugreifen. Mit welchem Doktorprogramm auch immer -- es weiss nicht, wie damit umzugehen ist.


    Der Gedanke 'kaputtes Laufwerk' ist nicht dumm: Versuch soviele Laufwerke wie möglich. Kann man ach mit ner Linuxschüessel machen und laufwerke austauschen. Was ist das 5,25 Zoll?
    Habe noch jede menge unterschiedlich justierte :D :D :D Laufwerke hier....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Was ist das 5,25 Zoll ?


    Nachfolger vom 8" ? ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • :D :D :D


    Hast recht... Ohne den Doppelpunkt liest sich das echt gut.... Gemeint war 'Was ist das: 5,25 Zoll (oder was?)???'


    Kam aber wirklich gut jetzt :))


    H.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Die "Laufwerksjustiererei" bei den 5-1/4" LW fand ich auch immer ätzend . Ich hab hier noch an die 100 Disketten da und die sind teilweise auf verschiedenen LW formattiert und beschrieben worden - also sind die Spuren auch etwas versetzt . Und einige lassen sich nicht so recht auslesen und dann will er immer gleich formattieren weil sie es angeblich nicht sind . Aber in einem anderen LW funktionieren sie dann wunderbar . Das ist manchmal echt zum k.... .
    Ich hab das allerdings auch schon mit den 3,5" Disketten gehabt .
    Wenn ich eine Diskette auf dem Rechner in meiner "Werkstatt" formatiere kann ich sie nicht im Laptop lesen . Die Disk vom Laptop aber im anderen Rechner . genauso ist es mit den vom Laptop die lassen sich nicht so recht im Schlafzimmer lesen , andersherum schon .
    Aber zum Gkück hab ich noch ein LS120 Laufwerk hier , das kam soweit immer mit allen Disketten klar . Hat zwar anfangs beim erkennen manchmal öfters "genuddelt" , dann hat er sie aber doch "gefressen" .
    Und die disketten die ich mit dem LW geschrieben hatte konnte ich auch überall lesen .


    Tja , wie sagt man : Es gibt dinge , die gibts nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Die "Laufwerksjustiererei" bei den 5-1/4" LW fand ich auch immer ätzend . Ich hab hier noch an die 100 Disketten da und die sind teilweise auf verschiedenen LW formattiert und beschrieben worden - also sind die Spuren auch etwas versetzt .


    Hab damals schon auf Qualität gesetzt - mit dem guten alten Teac FD 55 ist mir soetwas nicht passiert.


    Zitat


    Und einige lassen sich nicht so recht auslesen und dann will er immer gleich formattieren weil sie es angeblich nicht sind . Aber in einem anderen LW funktionieren sie dann wunderbar . Das ist manchmal echt zum k.... .


    Mickyshift Winblöd - nuff said ;(


    Zitat


    Ich hab das allerdings auch schon mit den 3,5" Disketten gehabt .
    Wenn ich eine Diskette auf dem Rechner in meiner "Werkstatt" formatiere kann ich sie nicht im Laptop lesen . Die Disk vom Laptop aber im anderen Rechner . genauso ist es mit den vom Laptop die lassen sich nicht so recht im Schlafzimmer lesen , andersherum schon.


    Achtung! sollte einer deiner Rechner NT 4, haben, dort funktioniert die Benutzung des Floppy nicht richtig! Nachvollziehbar hat NT die Disk "geschrottet", indem es gleich nach dem Einlegen der Disk schreibend zugegriffen hat und danach die disk als nicht lesbar gemeldet hat. Win 98 oder Linux konnte aber noch lesen! Drauf geschrieben, Schreibschutz rein, und NT konnte plötzlich auch wieder lesen. Schreibschutz raus -> Schreibzugrif -> NT konnte nicht mehr. ;(


    Zitat


    Aber zum Glück hab ich noch ein LS120 Laufwerk hier , das kam soweit immer mit allen Disketten klar . Hat zwar anfangs beim erkennen manchmal öfters "genuddelt" , dann hat er sie aber doch "gefressen" .
    Und die disketten die ich mit dem LW geschrieben hatte konnte ich auch überall lesen .


    So ein LS120 hat eine höherwertige Mechanik. Was du hier insgesamt beschreibst, sind die Auswirkungen einer "Geiz ist Geil Mentalität" - bei den Herstellern der PCs.


    GG

  • Das ist der PC zum Streamen und dort war soweit der beste Platz dafür .
    Das aber auch nur weil der Rechner extrem leise ist , ausserdem steht er halb versteckt in der ecke neben dem Schrank und ist somit nochmal um einiges leiser . Also wenn er an ist hört man nur ein ganz ganz leises "Rauschen" , kein Pfeifen bzw. sägen von der Festplatte , einem Lüfter etc . Das einzigste was stört ist die Grüne Betriebs-LED vorne am Gehäuse , denn dann ist es immer so hell .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Hab damals schon auf Qualität gesetzt - mit dem guten alten Teac FD 55 ist mir soetwas nicht passiert.


    Es hat ja nicht jeder so ein LW und wenn die Disketten aus den verschiedensten Quellen stammen dann kann es trotzdem sein das welche dabei sind die es nicht "verträgt" .


    Zitat

    Achtung! sollte einer deiner Rechner NT 4, haben, dort funktioniert die Benutzung des Floppy nicht richtig!


    Da hatte ich damals als ich es auf der Festplatte hatte eigentlich keine probleme damit . Hatte es eigentlich auch nur zum Programmieren unter VB 4 genutzt ( SP3 kam zwar zu dem Zeitpunkt raus , aber mit einem 28800er Modem braucht man da nicht anfangen mit runterladen und ohne das gingen andere Sachen nicht ( zb. Spiele ) )
    Und da das brennen von 1er CD nur für den Quellcode von kleinen Programmen zu teuer gewesen ist hab ich Disketten für den Transport der Daten benutzt und dabei ist nie etwas passiert .


    Hab es aber später wieder gelöscht das es die blöde angewohnheit hatte etwa alle 1 - 2 Stunden rumzubocken . Dann musste ich STRG + ALT + ENTF drücken , den Taskmanager aufrufen und dann ging es wieder . Den Taskmanager konnte ich dann wieder schließen , aber ich musste ihn auf jeden fall erst einmal aufrufen , denn wenn ich auf Abbrechen geklickt hätte wenn ich den "Affengriff" benutzen musste dann hätte er noch weiter rumgebockt .
    Jedenfall konnte man den Computer anmachen und alles lief für mehrere Stunden einwandfrei , aber wenn er einmal rumgebockt hatte dann kam das alle 1-2 Stunden wieder und das wurde mir dann irgendwann zu lästig .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo
    so antik ist die Diskette nicht. Es ist schon eine 3,5 Zoll. Mehr als 3 Laufwerke habe ich nicht. Die sind vom Prinzip her in Ordnung was nicht bedeuten muß das sie bezogen auf meine Problemdiskette auch in Ordnung sind. Werd mir mal noch ein LW pumpen.
    Mit dd werde ich es mal versuchen. Dort brauche ich sie ja nicht mounten. Ich denke aber dd wird soetwas siche impliziet machen. Mal sehen ob es geht.
    Gruß
    Gerd

  • Neee -- der dd ist was das angeht wirklich 'doof'. Der Mountet nix und dem ist es auch völlig egal, *was* da auf der Diskette steht. Wenn du unter Linux ein dd if=/dev/fd0 of=blabla.img machst, dann liest der dd stumpf aus dem raw-device /dev/fd0 und schreibt in das file bis er ein EOF vom device bekommt.
    Mit der weiter oben genannten Option überspringt der dd dann etwaige read-errors und lässt die fehlenden bytes halt aus. Es gibt auch eine Option (weiss sie aber aus dem kopf nicht), um die fehlenden Bytes durch nullen oder so zu ersetzen, damit die Image-länge wieder stimmt.


    Zurückschreiben auf eine neue Diskette kannst du das Image dann mit
    dd if=blabla.img of=/dev/fd0 . Formatiert sein muss die disk vorher nicht. Das format (egal welches!!!) wird mit draufgeschrieben, weil's eben aus dem raw-device gelesen war.


    Schlechte Karten hast du nur, wenn an etwaigen FAT's, inode-tables oder ähnlichem was hinne ist auf dem original....


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!