Schneider TV9.1 - Netzgleichrichter

  • Hallo,
    ich habe hier einen Schneider CTV2809 mit einem TV9.1. Der Netzgleichrichter ist defekt; 2 Dioden haben einen Kurzschluß. Die Sicherung ist nicht gekommen. Deshalb hoffe ich, daß sonst weiter nichts ist.
    Der Brückengleichrichter ist so ein kleines rundes Teil: B250C1500M - 250V AC, 600V DC, 1,5A
    Etwas genau gleichwertiges habe ich im Moment nicht da und die Kiste soll schnell wieder laufen.
    Verfügbar habe ich einige 1PM6 - 1A / 600V.
    Was meint Ihr - kann ich das wagen oder soll ich ein "Kunstwerk" aus 4x 1N4007 basteln? Viel Platz ist in dem Bereich der Platine leider nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Die 1N4007 haben auch nur 1A , 1000V . Würd ich nicht machen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zum Test: Ja. Dauerlösung? nein! Fliegt irgendwann beim Einschalten wieder raus. Pulsströme sind Gift für die Gleichrichter. Lieber sogar überdimensionieren.


    Verblüffend, daß die Si noch intakt ist. Schon bei einer defekten Diode liegt eine Halbwelle der Wechselspannung auf Kurzschluß.

  • Hallo,
    das mit den 4x 1N4007 geht auf jeden Fall - sieht aber sch...e aus. Ich würde gern den 1PM6 nehmen, der aber nur 1A kann...


    Tobi:
    Bei einem Brückengleichrichter ist der Nennstrom der DC-Strom. Bei Einzeldioden kann jede 1A. Theoretisch müßte ein Brückengleichrichter aus 1A-Dioden 2A liefern können. Weil es kein Gleichstrom ist, muß man einen Korrekturfaktor annehmen, den ich leider vergessen habe - 1,7? - dunkle Erinnerung... Also für 1,5A reicht es sicher. In manchen TV ist es ja auch original so.


    Mein Gedankengang ist ein anderer:
    So ein 0815-Verblöder zieht doch max. 100...120W - wenn überhaupt. 1A würde für 230W reichen. Oder habe ich da etwas nicht bedacht?


    Frank:
    Das mit der Sicherung wundert mich auch. Vielleicht ist noch etwas im Bereich PTC - das sehe ich morgen.
    Mit den Impulsströmen gebe ich Dir Recht. Vielleicht fusche ich auch einen großen 4A-Gleichrichter mit Kabeln und Heißkleber rein. Technisch besser - sieht aber furchtbar unprofessionell aus.


    Gruß
    Thomas

  • Beschaffe doch einfach einen mechanisch halbwegs passenden Gleichrichter. Ist der nächste Laden so weit weg? Wenn ja, nimm die 1N4007.


    Es gibt genpügend Dinge, die ab Werk schon unprofessionell aussehen.


    Auf Heißkleber würde ich aber verzichten, wenn es um Netzpotential geht. Wenn sich was löst, ein Schluß zur getrennten Seite entsteht...

  • Hallo,
    na ja, der 1PM6 würde mechanisch perfekt passen...
    Der NTC (ich habe erst PTC geschrieben - war Blödsinn...) ist mir auch verdächtig. Mal sehen.
    Normalerweise ist das alles kein Thema. Ich bestelle solche Gleichrichter und spätestens Mittwoch sind sie da. Aber am besten wäre eben, wenn die Kiste morgen oder Montag wieder ihren Geschäften nachgehen würde - deshalb die Hektik. Außerdem habe ich ihn nicht in meiner Werkstatt.


    Ich bastele gerade ein 1N4007-Konglomerat - sieht gar nicht so schlimm aus...


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Ich muß das Thema nochmal hoch holen.
    Ich habe gerade auch wieder solch eien schönen Schneider TV auf dem Tisch.
    Dort ist auch der Gleichrichter def. Nun aber komischerweise nach gut 2.Monaten Betrieb erneut.? :O Daher meine Frage,was kann die Ursache für das erneute Sterben des Gleichrichters sein ? Ich hatte einen B 500 C 1500 eingebaut. Und dieser ist nun wieder platt.Gibt es da vielleicht noch ein anderes Bauteil was die Ursache sein kann ? Die Sicherung war völlig schwarz.


    Gruß Mahri

  • Das Problem ist mittlerweile auch bei Schneider bekannt, deshalb gab es eine Änderungsmitteilung. Neuer Brückengleichrichter KB4xxx o.ä. mit mehr Strombelastbarkeit, der entsprechen dem Layout mechanisch angepasst werden muss.

  • Habe gleiches Problem (geht nach einigen Monaten wieder defekt) bei einem MD7078 mit dem Netzgleichrichter D102 B250 C1500.


    Kennt jemand den in der Servicemitteilung erwähnten Ersatztyp KB4xxx?

  • Habe schon so manchen 9.1 mit def. Gleichrichter gehabt.
    Gegen gleichen Brückengleochrichter getauscht und NIE irgendein weiteres Problem gehabt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"