Fernbedienungen

  • bei manchen "Billigfabrikaten" ist die Graphitschicht nur aufgedampft; wenn Du die dann mit Spiritus reinigst, tut sich garnichts mehr. (auf die Fabrikate möcht ich hier nicht eingehen :D)


    Gruß Rüdiger

  • Reinigen der Kontakte auf der Platine mit Feuerzeugbenzin, reinigt und entfettet.
    Die Gummimatte und das Gehäuse der FB versenke ich manchen Fällen in Waschlauge (Vollwaschmittel) bei 30-40 Grad und spühlen nicht vergessen, danach sind die Dinger wieder keimfrei und richtig sauber :D
    Je nach Möglichkeit schneide ich verbrauchte Gummikontakt ab und klebe mit Gummilösung (Fahrradflickzeug) intakte Gummikontakte von einer nicht mehr benötigten FB drauf. Zum Schneiden ( ehern absägen) verwende ich scharfe Cuttermesser aus den Baumarkt, die Schnitte sollte so eben wie möglich sein, mit der Gummilösung nicht geizen. Das Ganze hält nicht viel, aber erstaunlich lange in normalen Betrieb. Die Sache wäre perfekt, wenn man einen besseren Kelber hätte.

  • Vielen Dank für die Tips, ich hatte es schon mal mit Graphitspray versucht aber das hat nicht funktioniert, weil das Spray anscheinend nicht auf den Noppen haftet, bzw sich beim Betätigen wieder löst und die Leiterplatte verschmiert.

  • Hey,
    ich nehme zum Reinigen (bisher ohne Probleme!!!) Spiritus und einen Lappen. Bei verklebten "Saft"- Fernbedienungen kommen die Kontaktmatte und die Gehäuseteile ins Ultraschallbad.

  • Hab ein paar mal diese ( sau ) teure Reparaturlösung genommen, geht gut, ist aber wohl nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig mehrere FB´s repariert, da das Zeug nur 2 Tage hält.


    Hab irgendwo gelesen, mann könnte mit einem weichen Bleistift die Graphitschicht ersetzen durch " aufmalen ", habs aber noch nie probiert.
    hat jemand Erfahrung damit ?


    GS.

  • Also das einfachste was es gibt:


    Bleistift nehmen und an der Spitze mit einem Messer etwas schaben.
    Den Staub dann mit der Bleistiftspitze am Kontakt verreiben.
    Das hält Jahre, habs bis jetzt noch nie wiederholen müssen!
    Auf die Bleistifthärte hab ich noch nie geachtet, ich glaube aber, dass bei einem harten Bleistift der Graphitanteil am höchsten ist. Ist aber nicht funktionsentscheidend.

  • Spühlmittel hat doch keine Power, das habe ich auch schon probiert.
    Warum so bescheiden ? Waschlauge aus Vollwaschmittel frisst ohne zutuen, mit Enzymen alles weg (Fett, Nikotin usw) ohne das Material wie Plaste/Gummi anzugreifen, jeden falls ist es mir noch nie passiert.
    Besonders bei ältern zerkratzen FBs, kann nach dem Waschen, durch porentiefe Fettfreiheit der Plaste, jeder Kratzer deutlich sichtbar werden, sobald aber sich etwas Fett wieder auf der FB abesetzt hat, sieht das Plastik wieder normal aus.


    Zitat

    Original von Uhrmacher
    Möhre
    Nimm mal Loctite 406 zum ankleben, der hält sehr fest. (Sofortklebstoff für Gummi und Kunststoffe)
    Der Uhrmacher


    Thanks, mal sehen wo ich den Stoff herbekomme. Wenn das mit den Bleistift funktioniert hat sich die Bastellei eh erledigt.


    Möhre

  • Hi, das mit dem Bleistift geht ganz prima, aber einen weichen nehmen, da ist der Graphitanteil am größten. Wenn alles nichts hilft nehme ich metallische Klebefolie.


    Gruß Freddy