ich glaube, ich habe hier Mist gebaut. Sharp Fernseher

  • Viel Mist hast du noch nicht gesehen oder? ?( ?( ?( ?(
    Sharp trete ich sowiso in die Tonne .
    Es gibt Firmen die haben eine extra Tonne dafür. :D :D :D :D

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Es waren nur ein paar Lötstellen, die ich nachgelötet habe. Ich kann mit dem Lötkolben gut umgehen und glaube nicht, dass es daran liegt.


    Ich bin trotzdem alles nochmal durchgegangen. Widerstand R501 habe ich erstmal ausgebaut, also ohne die Vertikalablenkung. (mit oder Widerstand beobachte ich das gleiche)


    In Standby leuchtet die rote LED. Beim Versuch ihn anzuschalten leuchten die 2 grünen LEDs, danach geht er aber wieder in Standby. Wenn ich mehrmals versuche ihn anzuschalten bleibt die grüne LED an. Aber trotzdem gibt es kein Bild und keinen Ton.


    Die Serviceunterlagen habe ich gefunden und die verdächtigen Bauteile gecheckt, sie scheinen aber in Ordnung zu sein.


    Beim Einschalten hört man ein deutliches Summen. Man könnte sagen, es hört sich an wie ein Grill.


    Es muss beim Auseinander-/Zusammenbauen passiert sein.


    Für den Lampentest: Ich muss den Ztrafo rausnehmen und wo muss ich die Lampe anschließen? Zwischen Masse und Collector von Q601 (also Pin 1 vom Trafo)?

  • [quote]Original von abi2005
    Es waren nur ein paar Lötstellen, die ich nachgelötet habe. Ich kann mit dem Lötkolben gut umgehen und glaube nicht, dass es daran liegt.


    Ich bin trotzdem alles nochmal durchgegangen. Widerstand R501 habe ich erstmal ausgebaut, also ohne die Vertikalablenkung. (mit oder Widerstand beobachte ich das gleiche)


    In Standby leuchtet die rote LED. Beim Versuch ihn anzuschalten leuchten die 2 grünen LEDs, danach geht er aber wieder in Standby. Wenn ich mehrmals versuche ihn anzuschalten bleibt die grüne LED an. Aber trotzdem gibt es kein Bild und keinen Ton.


    Die Serviceunterlagen habe ich gefunden und die verdächtigen Bauteile gecheckt, sie scheinen aber in Ordnung zu sein.


    Beim Einschalten hört man ein deutliches Summen. Man könnte sagen, es hört sich an wie ein Grill.


    Es muss beim Auseinander-/Zusammenbauen passiert sein.[quote]


    Nun Überlege mal genau warum der TV nicht mehr will.


    Lötbrücke oder schaue in Deinem schlauen Buch nach.



    Bauteile wechseln macht nur Sinn wenn die Ursache beseitigt ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Ach Thomas .
    Musst du allen ( und vor allem Ihm ) den Spaß verderben ? ;)


    Lass ihn doch erstmal Neuteile für xxx € reinstecken bis er merkt das er bei der Reparatur eines Fernsehers mit dem Motto " ich muss mit dem Kopf durch die Wand " nicht weiter kommt .


    Und derweil hilfst bzw. antwortest man ihm wenn er fragen hat , auch wenn er die Tipps / Ratschläge und Anweisungen was er vorher machen soll nicht befolgt .


    also :


    Lampentest :


    - Widerstand R632 ( 10 Ohm , 10W ) raus - liegt in der Versorgungsspannungsleitung zum ZT und ist einfacher auszulöten als der ZT .
    - Birne parallel zu C601 ( 100µ / 200 V ) direkt hinter D601 - also ein anschluß der Birne an + und der andere an -

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @all


    Lasst den selbsternannte "Fachmann" doch sehen, wie einfach es ist einen Sharp zu reparieren. Vielleicht hat es etwas Gutes:


    Der Bub lernt was:


    - dass Sharp Schrott ist
    - dass es nix bring Bauteile aufs Gradewohl zu tauschen
    - dass ein Buch nicht immer rechtbehält
    - dass das Abi nicht vor Thorheit schützt
    - wie verschiedene Lötstellen aussehen
    - dass man einen funktionierenden Fernseher nicht einfach mal nachlötet, nur um gelötet zu haben.


    Und das Beste zum Schluß: Wir haben einen Sharp-Fernseher (vielleicht) weniger auf der Werkbank !!!


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Na komm Rüdiger , las es raus was du eigentlich noch sagen willst . :D 8)


    Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte .... :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Is aber immer wieder spannend .


    Genau so wie ein Ü-Ei . Sind auch alle gleich aber trotzdem ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben das Problem zu lösen und bei denen, die nur gelacht haben. Ohne Spaß kommt man auch nicht weiter.


    Der Fernseher LÄUFT wieder!!! Juhu!!! :P :P :P :P


    Bei einem Kondensator, ich weiß nicht mehr welcher, waren die Kontakte so kurz, dass er nach hinten geruscht war, als ich ihn nachgelötet hatte, und er hatte keinen Kontakt mehr mit der Platine.


    Ich muss leider alle enttäuschen, die meinten, dass der Spaß Geld kosten würde. Denn ausser einen Widerstand und Lötzinn habe ich nichts weiter investiert.


    Das Buch ist kein deutsches Buch. Es ist ein englisches Buch. Es heißt irgendwas mit Color Television..... Ich habe es gerade nicht zur Hand.



    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

  • Haben wir das nicht alle schonmal irgendwo gehört ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !