Yamaha RX 500 Receiver

  • Hallo, liebe Teilnehmer,


    mein Stereoreceiver läßt sich auf mehrere unterschiedliche
    Eingänge per Druckpunkt-Tasten schalten:
    TB 1, TB 2, Phono, Video/Aux, CD, Tuner.
    Vor ein paar Wochen ist dieser Fehler aufgetreten:
    beim Regeln der Lautstärke kratzt es im rechten Lautsprecher laut,
    und zwar dann, wenn Video/Aux geschaltet ist. Es kratzt, auch wenn
    kein Signal anliegt. Alle anderen Eingänge funktionieren einwandfrei.


    Falls die Frage kommt, warum ich mich mit so einem Oldie abgebe:
    das Gerät hat einen Record-Out-Wahlschalter, für alle
    angeschlossenen Quellen. So etwas giibt es meines Wissens
    heute gar nicht mehr oder nur gegen einen hohen Preis.


    Für einen Rat in Bezug auf den Fehler herzlichen Dankl.


    Michael

  • Hi!


    Wenn du schreibst

    Zitat

    Es kratzt, auch wenn kein Signal anliegt.

    meinst du dann einfach stille, oder hast du das entsprechende Gerät auch mal abgezogen?


    Was hängt denn da am AUX-Eingang? Einfach mal abziehen und dann testen. Ich vermute Gleichspannung am Eingang und ggf defekt des dranhängenden Gerätes. Miss mal am Chinch-Ausgang der Quelle nach, ob da Gleichspannung rauskommt.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo, tedbodensee,


    da hing der PC-Audioausgang dran. Den habe ich jetzt an den
    CD-Eingang gehängt, weil dieser frei war - klappt problemlos.
    Es liegt definitiv nicht an der Quelle.


    Der rechte Kanal kratzt also, auch wenn kein
    Gerät mit diesem verbunden ist.


    Den Tip von Brandt (Reinigung) werde ich beherzigen.
    Ich weiß nur nicht, ob im Gerät (hatte ich noch nie offen)
    viele mechanische Teile sind, an die man problemlos
    herankommt.


    Michael

  • nix gegen das reinigen aller möglichen kontakte und relais. bei den kammrelais aufpassen, das reinigungsmittel muss!!!!! verdampfen können, es dürfen keine kontaktreiniger benutzt werden, die die kontaktoberflächen dauerhaft benetzten. So ein Mistzeug gibt es auch (z.B. Kontakt60). Ich würde auch allem Vertrauen zum Trotz mal alle größeren Bauteile (Elkos, dicke Gleichrichter, Dioden, Transis etc.) nachlöten. Evtl. hat auch einer der Ladeelkos im Netzteil eine Macke (hatte das bei einer Anlage von AIWA). Klopftest machen. Viel Spass und noch mehr Erfolg.


    felline

  • Hallo, MediaTech und andere freundliche Teilnehmer,


    ich habe versucht den Fehler noch etwas mehr einzugrenzen
    und hier ist das Ergebnis:


    1) Schließe ich eine Quelle an Video/Aux an,
    so ist der rechte Kanal (der, der also "kratzt")
    deutlich leiser in der Wiedergabe, das Kratzen
    relativ laut.


    2) Der Ton über den Rec-Out-Ausgang (auf
    Video/Aux) geschaltet ist sauber und bei
    beiden Kanälen in gleicher Lautstärke
    (abgehört über eine Verbindung zu
    einer Revox A 77, Kopfhöreranschluß)


    Der Ausbau der Platine mit den Fronttasten
    erscheint mir recht schwieirig.


    Michael

  • Moin!


    Was ich nicht ganz verstehe, ist: Wie sollte ein Poti (Welches? master Volume? Balance?) so ausfallen, dass es genau bei einem Eingang kratzt?
    Wenn das Ding bei AUX funzt, dann ist das Poti ok, denn es sitzt hinter dem Eingangsumschalter.


    Habe gerade mal im Keller geschaut: Da habe ich noch einen Endstufentoten RX500 stehen (Reichelt-Ersatzteil-Tot.... man lernt ja doch dazu im Laufe der Jahre :rolleyes: ). Der macht seine Eingangsquellenumschaltung vollelektronisch. Also nix mit Schaltkontakten und reinigen. Alles was da wirklich mit Kontakten geschaltet wird ist erstens das Lautsprecher-Relais, und das ist es sicher nicht, wenn die Kiste auf einem anderen Eingang funzt, und die Lautsprecher-Umschalter, und die können es aus dem gleichen Grund auch nicht sein.
    Es bleibt (wenn es nicht die Quelle ist) der Input-Umschalter. Und da der vollelektronisch ist, denke ich, dass da einer der Koppel Elkos hinne ist. Da hilft nur SM und Elko raussuchen, denn so wie ich die Möhre sehe, gibt's da sehr sehr viele kleine Koppelelkos.....



    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Da haben wir gleichzeitig getippt....


    Zitat

    ) Der Ton über den Rec-Out-Ausgang (auf Video/Aux) geschaltet ist sauber und bei beiden Kanälen in gleicher Lautstärke


    Das klingt fast, als ob ich richtig tippe: Die Umschaltung richtung rec-out klappt, aber die Umschaltung richtung endstufe hat einen toten koppel-konni. Daher kommt ein DC auf den Eingang und der führt über das Lautstärkepoti zu dem Kratzen..
    Jetzt heisst es rausfinden, welcher Koppelkonni das ist und wie die Schüssel die Eingänge umschaltet. Hast du ein SM? Sonst jemand?


    Zitat

    2) (abgehört über eine Verbindung zu einer Revox A 77, Kopfhöreranschluß)


    A77.... du hast Stil! ;)
    Was für eine hast du denn? Suche noch einen 19/38-Umbaukit für eine A77HS....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von MediaTech
    und in 90 % der fälle muss dann doch das poti oder der jeweilige schalter getauscht werden, da alles reinigen nicht nachhaltig ist. zumindest ist dann ruhe.


    Mit Oszillin schon, mit Kontakt60 nicht.


    Zitat

    Original von tedbodensee
    Der macht seine Eingangsquellenumschaltung vollelektronisch.


    Bist du dir da sicher? Denn das wäre mir neu. Yamaha hat immer Abstand genommen von elektronischen Umschaltern. Selbst in den neueren Serien wird ein Schalter per Motorantrieb geschaltet.


    Wenn der Fehler nur auf einer Quelle ist, so liegt es an dem Eingangsquellenumschalter, wenn dieser vorhanden ist. Die Bearbeitung mit Kontaktspray geht am besten, wenn der Schalter ausgebaut wird. Ich persönlich würde aber gleich alle in Frage kommenden Bauteile (Potis und auch Relaiskontakte) mit Kontaktspray bearbeiten. Allerdings nur wie gesagt mit Oszillin.


    Mfg Jürgen

  • Brandt
    Hmmmm.... Hab die Kiste vor mir stehen.... Ich muss zum Teil rechtgeben -- der Rec-Out wird über Bowdenzug und Schalter umgeschaltet. Die 'normale' Eingangsumschaltung wird über Kurzhubtasten zusammen mit 'AM' 'FM' und ähnlichem geschaltet. Habe keine Relaise oder ähnlcihes gefunden (kann bestenfalls sein, dass die auf der Frontplatte liegen unter der Abdeckung --- wie gesagt: Es wird Zeit, ein SM zu konsultieren, denn wir fischen hier alle eher in Theoreie....


    Finde blöderweise grad das USB-Kabel nicht, drum bekomme ich das digifoto vom RX500 nicht in den Rechner...


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    ich habe die Frontplatten entfernt - eine üble Fummelei für
    einen Laien. Dort sind die Kurzhubtasten, sauber, fest und
    gut verlötet. Keine anderen Relais gefunden. Ich denke,
    daran kann es nicht liegen. Was ist ein SM?
    Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
    (Wäre ein Digi-Foto für Euch hilfreich? Kann man das
    hier ins Forum stellen?)
    Die Hauptplatine enthält jede Menge "blauer" Elkos, ich
    hoffe, die Bezeichnung ist richtig. Nur, wenn das einer
    hin ist, wie finde ich den? Ich habe ein kleines
    Voltmeter, mehr nicht.
    Für tedbodensee: meine A77 ist eine "normale" MK II aus
    dem Jahr 1971. Läuft immer noch prima. Vor einigen Jahren
    habe ich ein play-memory eingebaut. Feine Sache.
    Für high-speed greife ich auf meine A 700 zurück. :)


    Michael

  • SM = Service Manual = Schaltplan.
    Foto muß kleiner 100kB sein, unter "Datei anhängen"-fertig.
    Lokalisiere den Quellenumschalter (IC?) für den Amp und tausche einfach alle Elkos um das IC herum (sind alle alt, Pfennigartikel).