Beiträge von MediaTech

    schau dir mal die signale auf der datenleitung an, ob die sauber sind. damit meine ich ob die nicht verbrummt sind. eine fehlerhafe siebung könnte solche probleme verursachen, wenn es nicht im proz. bereich selbst liegt.

    tja, wie schon gesagt, um den NF Strang testen zu können braucht man keinen Schaltplan, da man die NF am Lautstärke Poti einspeisen kann. Dann ist man schon sehr gut in der Lage den NF Strang zu überprüfen. Wenn es dann nicht im NF Strang liegt, wird es ohne vernünftige Messausstattung eh schwierig. Ich hoffe dir ist klar, dass ein solcher Fehler in jeder Stufe entstehen kann bzw. hin eingeschleppt werden kann. Auch kann es sein, dass der RX ein wenig neben der Frequenz liegt, was auch wieder an vielen verschiedenen Ursachen liegen kann.
    Ob dein Handfunkgerät sauber auf der Frequenz liegt, kannnst Du wahrscheinlich auch nicht verifizieren und sicherlich auch nicht, ob das Handgerät als "Testsender" mit dem richten Hub einspeist. Somit ist das ein Blindflug. Wo die Idee her kommt erst mal alle Elko's zu tauschen ist aus Fachsicht auch nicht vertretbar. Damit kann man sich bestenfalls Fehler einbauen. Dies macht maximal in Leistungsstufen Sinn, die schon ein gewisses Alter haben und durch regelmäßige Temperatur das Elektrolyt haben austrocknen lassen. Aber auch dort sollte man sich durch systematische Fehlersuche der Ursache nähern oder zumindest durch ESR Tests. In Deinem Fall macht das als ersten Schritt recht wenig Sinn.
    Wenn Dir aber wirklich ein Schaltplan hilft, dann nimm ihn hierher
    http://www.hampedia.net/motoro…tx-out-of-band-limits.php
    Aber wie gesagt, schließe erst einmal die NF Stufe aus.

    Hallo,
    ich gehe davon aus das du das Kanalraster richtig eingestellt hast.


    Hast Du über einen Prüfsender schon mal mit entsprechender Frequenz und richtigem Hub ein Prüfsignal eingespeist?
    Wie ist dann der Ton?
    Wenigstens kann man aber das NF Teil (als ersten Schritt) testen, indem man (über ein C) ein NF Signal z.B. am Lautstärke- Regler einspeist. Wie ist dann der Ton?
    Diese Tests kann man auch noch ohne Schaltplan machen und gleichzeitig den Fehler ein wenig mehr eingrenzen.

    ich bin sicher das sich da nix tut! philips wird am ball bleiben,zumindest ist das zur zeit die klare strategie! das mit dem service war klar, ansonsten bleiben uns philips UE geräte in der jetzigen form erhalten.

    @ florian


    du hast doch im profil die info stehen> kenntnisse in r+f vorhanden und dann kennst du nicht die grundsätzlichen parameter zum oskar??


    2 kanal, 20 MHz, auflösung > na ja ist abhängig von dem was du damit vor hast. ich mache z.B auch funk und da reicht mein 150 Mhz gerät nicht. einige brauche 4 kanäle und ich brauche zusätzlich auch noch ein spectrum... also erst klären wozu du es brauchst.


    gruß
    ole

    das wird keine große nummer! köln wird geschlossen, der rest der serviceabteilung geht nach hamburg und in hamburg wird gerade eine neue deutschlandzentrale gebaut, direkt schräg gegenüber dem alten gebäude. also keine panik

    ja wie ich schon im ersten post geschrieben habe. an der buchse ist ein schalter der den internen lautsprecher abschaltet wenn ein externer geschaltet wird. ist dieser kontakt defekt, kommt es genau zu deinem fehler! du kannst den schalter zu testzwecken auch einfach überbrücken.

    hi,


    honigblüte hat recht! frag deine handwerkskammer! nur wer in die handwerksrolle eingetragen ist darf auch für sein fach einen wekstattbetrieb unterhalten. das ist aber auch nicht eine idee der handwerkskammer, sondern das ist in der handwerksordnung gesetzlich geregelt..
    deshalb, wie die genauen zusammenhänge sind kann bei bei der hwk erfragen.


    gruß
    ole

    hi,


    ja ic6 ist der nf verstärker! hatte nicht überprüft was ic3 ist, jedenfalls nicht die nf endstufe!
    nun kannst du direkt am ausgang if stufe über das volume poti den nf signalweg verfolgen! vorher würde ich auch überprüfen ob ic6 mit spannung versorgt wird.


    viel glück
    ole

    tja dann bleibt dir nur die möglichkeit zu messen.


    hast du einen signalverfolger oder ein Oszilloskop? da du die nf endstufe schon ausgewechselt hast, dürfte das nicht der fehler sein. da du die nf sehr leise hörst wird wahrscheinlich der komplette rx weg incl. demodulation in ordnung sein. also jetzt nf signal am verstärkereingang messen und direkt am ausgang. hier sollte die verstärkung sichbar sein! was ist mit dem nf weg vom demodulator über den lautstärkeregler bis zum verstärker eingang? was mit dem nf weg vom verstärkerausgang bis hin zum lautsprecher? in diesem bereich einen fehler zu suchen ist nicht besonders schwer!


    viel glück
    ole