Standardarbeitsplatz für Manuals

  • Vielleicht von allgemeinem Interesse:


    Gibt es eine Art Standardempfehlung für Hardware sowie Software um Papierschaltpläne zu scannen, bei z. Bsp. wim hochzuladen, sowie den umgekehrten Weg (ausdrucken)?

  • dazu musst aber die teils getackerten oder anderweitig gebundenen manuals ersma zerlegen für nen einzugsscanner.

  • Flat-Bed Scanner oder Handscanner für Input
    und Laser für Output .


    Als Soft hätte ich hier noch Corel Draw ( 5er & 8er ) um die Vorlagen in den PC zu quetschen bzw. wieder rauszulassen .


    Nachfolgende Umwandlung in PDF mit ... *keine Ahnung*


    Bei Upload auf xyz empfiehlt sich wohl bei zu großer Datenmenge eine Aufteilung in Häppchen á 5MB .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Für die PDF-Erstellung kann man neben adobe acrobat z.B FreePDF, PDF-Factory (Freeware) genutzt werden.
    Für das Einscannen nehme ich entweder einen Mustek (BP2400) oder einen alten ScSi-Scanner von Cannon (wenn es schnell gehen soll :D),
    für di Bearbeitung Photoimpact 6.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hab hier


    Input :
    - Highscreen Realscan ( SCSI ) Flatbed
    - Plustek Optic Pro 9636T Flatbed
    - Primax PM225C Handscanner


    Output :
    - Samsung ML-1410
    - HP Laserjet III P
    - Canon BJC 240


    ( PS : hat noch jemand für 3.genannten Scanner einen Treiber ? )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also Einzugsscanner auf gar keinen Fall, da es Spiralgebundene Manuals gibt, viel zu umständlich. Tintenstrahler sind meines Erachtens Müll, da der Ausdruck nicht unbedingt dauerhaft ist, benutzt man sie nicht oft trocknen sie ein, benutzt man sie dauernd, ärgert man sich über das Tintengepantsche oder über die Originaltinten-Kosten.

  • Danke . Werd ich demnächst ausprobieren ob er geht . Ansonsten muss ich mal gucken ob ich die Originaldisketten doch noch finde .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hey hermanthegerman,
    also ih benutze dafür einen Scanner und Adobe Acrobat. Man sollte auch nicht eine zu große Auflösung wählen, damit die PDF-Datei nicht zu groß wird. Ist alles sehr zeitaufwendig aber man spart sich ein großes Regal mit Din A4 Ordnern.


    Gruß Howard

  • Hallo ,


    was ich mich schon immer Frage ist :


    Sind auf Service Manuals und Schaltplaenen kein Copyright von Firmen drauf ? Darf ich die Scannen und auf eine Website fuer jeden stellen ?


    Gruss Joerg

  • Zitat

    Sind auf Service Manuals und Schaltplaenen kein Copyright von Firmen drauf ? Darf ich die Scannen und auf eine Website fuer jeden stellen ?


    klare juristische Antwort: nein

  • Schade, es wird ein Laber-Thread. ;( Ich hatte gehofft, vom Erfahrungsschatz anderer profitieren zu können, und mir nicht alles selber erarbeiten zu müssen. Was nützt mir eine Beispiels-Anlage mit jeweils 3 (!) Scannern und Druckern (soll ich mir die etwa zulegen?), xyz-Treiber-Homepages und Copyright-Diskussionen (dann laß es halt und frag mich nicht nach SM wenn Du Skrupel hast wegen dem Copyright). Ich hätte halt 12 laufende Meter Regale, prall voll mit Service-Manuals und viele Anfragen dazu. Nur ist halt meine Anlage noch nicht für derartige Arbeiten (Einscannen, Bearbeiten/Komprimieren, Uploaden) benutzt worden. Bis ich da jetzt verschiedene Programme ausprobiere, wieder deinstalliere usw. vergeht zu viel Zeit.


    P.S.: Die (Kopier-)Weitergabe auch nur eines einzigen SMs ist verboten. Fernseher reparieren ohne Gewerbeschein und Handwerksrolleneintrag auch.

  • Fangen wir mal an Nägel mit Köpfen zu machen . ;)


    Flachbrett - Scanner sind mit am besten , damit lassen sich auch Seiten eines gebundenen Werkes einscannen ( beim Durchzugscanner nicht möglich ) . Idealgröße wäre wohl A3 , sind aber meines wissens nicht so sehr verbreitet und teuerer als A4 , wobei A4 für die meisten sachen aussreicht und wenn nicht kann man immer noch "stückeln" .
    Zusätzlich evtl. noch einen Handscanner , wenn man viele kleine sachen hat ( oder auszüge eines Plan's ) und diese im Flachbrett Scanner nicht einfach scannen kann .
    Als Drucker reicht bei wenigen Sachen Tinte aus , wobei diese meist nicht Wasserfest ist und teilweise leicht verblasst . Besser ist ein Laserdrucker . Machen schärfere Ausdrucke , sind schneller ( bis aufs anheizen ) und die Ausdrucke sind beständiger .


    Bei der Software gibt es viele Möglichkeiten und da Scanner meißt mit Twain Treibern geliefert werden kann man sie in vielen Anwendungen benutzen .


    Für einfache sachen ( auszüge , etc. ) reicht ein Bildbearbeitungsprogamm aus das einem JPG's erstellt .
    Für komplette Werke kann man gleich einen PDF Creator benutzen mit dem man die Vorlagen auch scannen kann .


    Mehr hab ich im Moment nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Warum versteift Ihr euch immer so sehr auf Flachbettscanner? In der C't gab es mal einen Artikel wie man sowas schneller (und vielleicht besser) mit der Digitalkamera erledigen kann. Voraussetzung ist eine ordentliche Halterung für die Pläne (z.B. an der Wand), Stativ für die Digitalkamera und eine gute Beleuchtung. Dann geht das Scannen Seite für Seite auf Knopfdruck, auch Formate > A4. Nachbearbeiten im Batchmodus im Photoshop (für Bonzen/Warezbenutzer, alle anderen nehmen Irfanview). Evtl. Auflösung/Farbtiefe runternehmen. Drucken im Acrobat/Freepdf...

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo allezusammen
    ... und weil für das Scannen von technischen Unterlagen keine hochwertigen Scanner benötigt werden, während die Digicam schon eine gewisse Qualität und Auflösung haben muss.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Die Digitalkamera kauft man ja meistens nicht extra deswegen, als Beleuchtung kann auch ein 150 Watt Halogenstrahler aus dem Baumarkt für 10 Euros dienen, das Stativ für die Kamera muß auch nicht teuer sein und bei der Halterung für den Plan kann man auch improvisieren.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund