Frage an den Me*ia Mar*t und Sat*rn

  • Vebraucherzen*rale zu MMS:
    "Haben Sie eigentlich Anstand und Moral?"


    MMS zur Verbraucherzen*rale:
    "Hatten wir noch nie und bekommen wir so schnell auch nicht rein"

  • also...ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ich würde den Laden einfach machen lassen. Wenn man selbst gute Arbeit leistet, gute Preise und Service bietet, ist man, finde ich, auf der richtigen Seite.
    Kunden merken sowas und empfehlen einen weiter. Schon alleine ein erfolgreiches Aufstellen und erklären eines neuen Fernsehers bringt einen zufriedenen Kunden. Bekannte und Freunde usw. kommen da sicher auch mal zu Besuch und bestaunen den neuen LCD TV, schon wird über Herkunft, Preis und dem guten Herrn TV-Mann, der den so toll erklärt und auch noch ins Wohnzimmer getragen hat, geredet.
    Haben letztens einen 42 Zoll technisat LCD ohne jegliche Probleme aufgestellt. Kundin war sehr zufrieden.


    MediaMarkt und Co. verkaufen nur selten mit akzeptabler Beratung. Die Kunden merken irgendwann den Unterschied. Auch vom Preis her. Die meisten haben verständnis für ein paar Euro mehr für das "mehr" an Service.


    Einfach nicht aufregen. Bringt nichts und macht nur schlechte Laune.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Der überwiegenden Mehrzahl an Kunden ist der Service völlig scheißegal. Kabel einstecken, Batterien in FB legen - das können sie selbst. Die alte Kriegsgeneration stirbt ja allmählich aus!


    Die restlichen Kundschaft legt Wert auf Exklusivität und installiert dann Firmen, von denen der Techniker kaum gehört / gesehen hat.


    Die Mittelklasse stirbt aus! Und dort wurde früher vom RFT das geld verdient.

  • oder der highend lcd/plasma vom fachhändler wird von den bekannten/freunden bestaunt welche dann im mm den gleichen kaufen.


    viele leute scheinen garnicht mehr zu wissen das es neben mm saturn tevi etc noch was anderes überhaupt gibt. die werbung, so nervig sie ist, geht voll auf.

  • Leider kann ich dir Florian nicht zustimmen-Frank hat es mal wieder vollkommen richtig erfasst-heute akzeptiert der Kunde doch lieber ein Bild mit Moire, rauschen und 30Grad Schräglage anstatt 100€ mehr auszugeben. Klar gibt es noch Kunden für Exklusivgeräte 8wobei ich jetzt keine Diskussion lostreten will ob ein Revox oder B&O-Plasma ihr Geld wert sind-diese Kunden werden immer weniger und bei den verbleibenden muss man schon in den Hintern kriechen damit sie was ordern. Ich habe schon genug Millionäre und Multimillonäre als Kunden kennengelernt, die haben zu Hause ein SEG stehen 8o

  • Und auch die betuchte Käuferschicht ist sich nicht zu schade, für ihr neues Plasmagerät 10 Minuten in Google den günstigsten Preis zu finden! 10 Minuten sportlicher Ehrgeiz spart dann gerne 30% des Endpreises.


    Da immer mehr Hersteller zudem Garantiefälle auch direkt mit dem Endkunden abwickeln, kann ich das verstehen (und zugeben, daß ich ebenfalls oft bei solchen Discountern kaufe). Das Internet ist heute praktisch überall verfügbar.


    Einige Firmen sträuben sicjh jedoch bisher noch erfolgreich gegen internet Veramschung ihrer Produkte. Sie versuchen, das Händlernetz (auch zur eigenen werbung) zu halten und lehnen Garantie für Geräte ab, die nicht über autorisierte Quellen gekauft wurden. Ob sich das lange halten wird - das darf zu recht bezweifelt werden.

  • Zitat

    Und auch die betuchte Käuferschicht ist sich nicht zu schade, für ihr neues Plasmagerät 10 Minuten in Google den günstigsten Preis zu finden! 10 Minuten sportlicher Ehrgeiz spart dann gerne 30% des Endpreises.


    Und schleppen dann das Gerät nach Hause und lassen es bei der Montage fallen weil sie nicht wissen wie die Wandhalterung richtig mintiert wird und fragen dann im Fachgeschäft ob sich die Reparatur noch lohnt...schon häufiger so erlebt.

  • Es wird aber immer ein Teil der Oberschicht bleiben, der dir als Händler den Plan seines Hauses auf den Tisch knallt und dem Händler vertraut was die Geräte angeht und sich alles installieren und montieren lassen ohne über den Preis zu maulen. Diese Schicht würde nie zu einem unmotivierten MM-Verkäufer gehen weil sie genau wissen dass jedes gesprochene Wort ein unverstandenes ist.


    Klar- es wird immer schwerer aber man muss das beste draus machen und wenn man sich genug spezialisiert dann hat es auch Zukunft.


    Ob man als RFT (als solches) Zukunft hat würde ich bezweifeln.
    (Schließe heuer meine Lehre ab und ich weiß nicht ob ich sie nochmal
    machen würde...) ;(

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von AVJonny ()

  • Zitat

    Ich habe schon genug Millionäre und Multimillonäre als Kunden kennengelernt, die haben zu Hause ein SEG stehen


    Du sprichst von dir selber !? :D


    Gut das ich mir noch einen Loewe leisten kann. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Teilweise ist es ja auch schon so schlimm, das wir Fachhändler den Kunden "stundenlang" beraten und dann .... "Jaaaaaaaa, ich muß das noch mal ne Nacht überschlafen" .... sprachs und fuhr in den Verarschungspark und kauft dann dort die Kiste :kotz:

  • Macht ihr unterschiede bei den bei den Reparaturkosten?
    Wie z.b Metz bei mir gekauft ,Tevion bei Aldi gekauft?
    Ist z.b der Stundensatz für Aldigeräte höher weil sie Sch..ße zu
    reparieren sind?
    Laut dem Motto (ich bin doch nicht Blöd) aber ich will bestraft werden .
    Laut meiner Erfahrung Aldigeräte halten 2 Jahre meist aus und dann?
    Kommen wir ins Spiel. :D :D :D :D :D :D :D

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Klar sind die Reparaturen bei Geräten die bei mir gekauft wurden günstiger. Wer Billig kauft zahlt teuren Service oder Reparaturen. Anders geht es aber nicht, sonst kann man auch seine Kunden nicht halten.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Bis in die Siebziger Jahre hinein gab es das eigentlich sehr teure Produkt Fernseher nur im Fachhandel. Japanimporte waren fast gänzlich unbekannt. Dann kam der Cash&Carry-Markt-Gedanke auf und die Händler mußten zusehen, wie zeitgleich die Preisbindung durch den Hersteller per Gerichtsbeschluß für sittenwidrig erklärt wurde. Meister (C&C) war sogar schneller: Das erste Farb-TV-Gerät für unter 2000DM (also 1998.-), das war (damals noch lesenswerten) Zeitschriften der Branche wie der Funkschau sogar ein Thema wert.
    Schnell verfielen die Preise und der (Groß-)Handel organisierte sich neu in den Einkaufsgemeinschaften wie ruefach, interfunk etc. um den damals fast durchweg noch deutschen Herstellern (Körting, Blaupunkt, Grundig, Telefunken, Saba und wie sie alle hießen) durch Großabnahme deutlich günstigere Preise bei dafür gesicherter Abnahme zu ermöglichen. Da pappte so mancher Hersteller auf sein Gerät gerne interfunk oder universum drauf.
    Aber bis etwa 1981 war für die meisten deutschen Hersteller außer den ganz großen Schluß. Telefunken schluckte die anderen Marken-Namen endgültig (Saba, Nordmende). Grundig verhaute sich mit seiner umständlichen 3,5kG-50Hz-Netztrennung und der Boom der 3 konkurrierenden Videosysteme ließ auf sich warten, der Systemstreit an sich war ruinös. interfunk "importierte" subventionierte DDR-Ware (bruns und RFT-HiFi, schon arger Mist) und auch manch andere Fachhandelskette setzte auf das falsche Pferd (Grundig und Philips Video2000). Trotz allem konnte man z.B. mit (teiljapanischen) SABA-Anlagen noch richtig Geld verdienen.
    Die High-End-Euphorie in den 80ern samt breiter Einführung der CD ließ dann die einheimischen Marken ziemlich alt aussehen, in Rang-und-Namen-Listen der Fachpresse tauchte so gut wie kein europäischer Name mehr auf. Nakamichi-Tapes, Denon-MC-Systeme, was gab es nicht alles. Dagegen wirkte Grundig-FineArts naja...von Schneider will ich erst gar nicht reden (TCL steckte ja schon lang dahinter). Irgendwann war der deutschnamige Markt dann ruiniert, bei den Jüngeren sowieso, weit und breit nur Japse.
    Bei den heutigen Preisen für viele Produkte ist eh kein Arbeitszeitspielraum für Beratung mehr drin (Radiowecker z. Bsp.) und seit der weitreichenden Öffnung Chinas steht halt wirklich auf jedem Aldo/Lidl/Norma/etc.-NoName-Produkt "Made in China" und nicht mehr "Made in Japan" drauf. So ist denn auch der HighEnd-Markt dahin und die Japaner selbst sehen sich mittlerweile der Billigkonkurrenz aus (früher) Singapur und Indien, mittlerweile China ausgesetzt. Ganz nebenbei ist ein Plattenspieler oder Tapedeck mittlerweile irgendwie "altes Eisen", der 52fach Brenner ist einfach praktischer, schneller, genauer, billiger (ein Rohling kostet...eine gute Audiocassette kostet...!)
    Die Digitalisierung des Rundfunks (Sat, DVB-T) sowie die DVD machten dann endgültig klar: Wer nicht selber Chips schnitzen kann ist weg vom Fenster. Die Markenname-Schummelei wird im Satbereich am deutlichsten, da kann vorne draufstehen was will, hinten steht ja doch China drauf. Die Produkte selbst sind längst "auspackfertig" und wer das letzte rauskitzeln möchte liest halt dann doch mal die Bedienungsanleitung.

  • Vergessen wir aber nicht, dass z.B. ein 617&618 er chassis Ende der 80er Anfang der 90er Jahre ein absoluter Bestseller war. So ein Gerät fand man ja in jedem 3.Wohnzimmer unter Telefunken, Saba oder Nordmende. Trotzdem gingen die Markenhersteller den Bach runter. Da wurde auch viel Missmanagment betrieben und weder Industrie noch Politik wollten ernsthaft glauben, dass es jemals etwas anderes als einen Fernseher aus deutscher Produktion geben könnte. Noch Anfang der 90er Jahre gab es nur sehr wenig Nonnamegeräte. Billiggeräte kamen damals aus Italien (Formenti, Seleco). Den Rest teilten sich die grossen (Philips, Thomson, Grundig und Sony). Obgleich die Markenhersteller einen riesen Martanteil hatten ging es nur wenige Jahre später steil bergab-da hat manch einer die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

  • Na ja, ich wüßte da schon so einiges was es bei uns in den Supermärkten gab: ORION (oft mit 90-Grad-BiRö), WhiteWestinghouse, Radiotone, SHARP, und natürlich Jugoslawien (Videoton). Freilich rühmte sich Telefunken mit "unser meist verkaufter P540". Aber nicht lang und SEG und CTC/Clatronic läuteten den Anfang vom Ende ein. Schneider machte auch noch enormen Umsatz, den Ossis wars egal: 70er, Fernbedienung muß er haben, fertig.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Vergessen wir aber nicht, dass z.B. ein 617&618 er chassis Ende der 80er Anfang der 90er Jahre ein absoluter Bestseller war. So ein Gerät fand man ja in jedem 3.Wohnzimmer unter Telefunken, Saba oder Nordmende. Trotzdem gingen die Markenhersteller den Bach runter. Da wurde auch viel Missmanagment betrieben und weder Industrie noch Politik wollten ernsthaft glauben, dass es jemals etwas anderes als einen Fernseher aus deutscher Produktion geben könnte. Noch Anfang der 90er Jahre gab es nur sehr wenig Nonnamegeräte. Billiggeräte kamen damals aus Italien (Formenti, Seleco). Den Rest teilten sich die grossen (Philips, Thomson, Grundig und Sony). Obgleich die Markenhersteller einen riesen Martanteil hatten ging es nur wenige Jahre später steil bergab-da hat manch einer die Zeichen der Zeit nicht erkannt.


    Hallo!
    Mit den Zeichen der Zeit gebe ich Dir Recht.
    Es ist leider so, dass es mittlerweile andere Branchen auch voll trifft vorallem jene Großkonzerne wo Aktionäre dahinterstehen.
    Das es dann letztendlich bergab geht mit der Wirtschaft in Deutschland/Österreich hängt mit dem blinden Gehorsam einiger Top Manager zusammen.
    Nicht umsonst sagt man:
    Der Fisch fängt am Kopf zum stinken an.....
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Die Videotons, Sharps und Orions waren meist kleinere Geräte, die grossen von orion oder Clatronic waren halt wie erwähnt Italiener (Seinudyne), bei den 70er waren 1990 die Türkengeräte nicht vertreten und die Koraner auch nicht. Was von Sharp kam wurde in Spanien produziert und war auch nicht sooo billig. 1990 kostete ein 70er Clatronic auch noch 1300DM. Markengeräte waren nicht unter 1600-1700DM zu haben.

  • Ja, Andy, ich gebe Dir ja recht. Ich hatte ja auch "nur" einen Schnellabriß über das Thema geliefert, warum die Branche -lokal- am Ende ist. Da wollen wir uns nicht über Jahreszahlen streiten, im Großen und Ganzen stimmt es schon, die Zeiten, in denen ein 67er Farbfernseher ein Stück Luxusartikel war, und damit eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll war, sind fast vorbei.