HILFE!!! Telefunken P570DV Ch_618B

  • Hallo!!!


    Habe Probleme mit meinem o. g. Gerät.
    Es läuft nicht mehr an. Es klickt 3x und alles andere bleibt aus. Dieser Fehler hat sich vorher mit stark verzögertem Einschalten vorangekündigt, bis schließlich das Gerät nur noch 3 Mal klickt und das fiepen der Hochspannung zu hören ist.


    Habe bereits wie mir empfohlen wurde die Datenbank und das Forum gecheckt und einige Messungen und Arbeiten ausgeführt.
    -Die Versorgungsspannung für den TEA2029 liegt bei 8,28V und sollte somit in Ordnung sein,
    -habe Verbindung BL55 abgezogen, Gerät klickt immer noch,
    -der Prozessor IR01 wird an Pin 30 über Masse Pin 21 mit 4,62V versorgt und sollte auch ausreichend sein,
    -habe bereits wie in Tips empfohlen CP26 & 46 gewechselt,
    - alle Lötstellen (96%) sind [COLOR=darkblue]nachgearbeitet (Chassisplatine und Röhrenplatine).


    Was kann ich jetzt noch tun?! ?(
    Mir wurde empfohlen den Hochspannungstransistor durchzumessen. Welcher ist das? TL31? ?(


    Wie stelle ich fest ob das Primärnetzteil noch anschwingt? Wie geht man vor, wo misstman? ?(


    Würde mich freuen wenn ihr mir als planlosen Industrieelektoniker ;(, der sich mit dieser Materie überhaupt nicht auskennt helft.
    Das wäre sehr nett! Vielen Dank! :))


    MfG
    J.C. Denton 7401

  • Nimm mal bitte die Farbe aus deinem Posting raus .
    Und was viel wichtiger ist : Bleibe bitte in deinem alten Thread hier

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sorry!
    Das habe ich nur gemacht damit man die wirklich wichtigen Daten besser zu sehen sind und man nicht alles lesen muss.
    Das mit dem alten Tread wusste ich nicht, bin ja noch ein Grünschnabel. Sorry!


    Werde es in Zukunft berücksichtigen.
    Könnt ihr mir trotzrem helfen?
    Würde meine Kiste gern wieder zum laufen bringen. Hänge irgendwie an dem alten Ding.


    Vielen Dank!

  • Hallo RTV!


    Danke für den Tip!
    Der TL31 hatte Kurzschlüsse zwischen B, C & E. Kann aber leider der 8,2nF nicht testen, da kein Gerät zur Kapazitätsmessung zur Hand. Habe aber einen anderen gefunden aus einem anderen Board. Auf jenem habe ich auch einen ähnlichen Transistor gefunden der dort die selbe Aufgabe hatte. Der defekte hatte die Bezeichnung D1546 und der "neue" hat die Bezeichnung S2055AF. Kann ich den einsetzten?
    Wenn nicht, welch heute leicht verfügbaren Vergleichstypen kann ich stattdessen einsetzen?
    Muss ich jetzt eigentlich noch mehr ersetzen?
    Brauche ich Rep-sets?


    Vielen Dank! :D


    JC-Denton 7401

  • 2SD1546 = Si-N , CTV-HA , 1500/600V , 6A , 50W


    S2055AF = Si-N+Di , = S2000AF + Int. Damper-Diode
    S2000AF = Si-N ,= S2000
    S2000 = Si-N , CTV-HA , SMPS , 1500V , 8A , 125W , Ucesat<5V = BU2508 A , AW

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • SUPER!!!


    Eingebaut und läuft! Wenn ich das richtig verstanden habe war also der CL56 schuld weil er Kapazitätsverluste hatte. Oder?


    Ihr seid richtig gut!!! Ohne jemals daran gezwiefelt zu haben. Danke!!!


    Darf ich euch noch mit einem weiterem Problem belästigen?
    Ich habe da noch diesen O/W-Fehler. Bei Schnee oder hellen Bildern, oder harten Übergängen hell/dunkel, oder auch einfach so. Habe ich links und rechts das Problem am Bilschirm, das das Bild nicht am Rand anliegt, sonder kissenförmig nach innen verzerrt ist. Das ganze zittert dann auch ein bischen. Manchmal ist es aber auch so das das Bild wieder perfekt ist und mit den Rändern rechts und links passig abschließt.


    Was kann man bie diesem Problem checken?
    Was könnte die Ursache sein?


    Habt nochmals vielen Dank für die genialen Tips!!!


    MfG
    J.C.



    Schlaft gut!

  • Hallo!


    Eine Frage: "Warum sollen alle Poti´s auf der Rückseite gewechselt werden?"
    Reicht es nicht wenn man den für die jeweilige Funktion auswechselt?
    Das Thema Lötstellen ist erledigt, und sollte keine Schwierigkeiten mehr machen.
    Woran kann es noch liegen?
    TDA4950?
    CL41/48?


    Wer hat noch Ideen? ?(


    Gruß
    JC

  • Zitat

    "Warum sollen alle Poti´s auf der Rückseite gewechselt werden?"


    Weil die Verbindung der Pins zur Schleifer-Bahn und er Schleiferring selbst durch Temperatureinflüsse verbraucht ist (wechselnde Werte wegen schlechter mechan. Verbindung)


    Also raus damit...........

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Tom!


    Danke für deine Antwort!
    Ich werde mich bei Gelegheit daran machen und sie wechseln. Was ja zur Folge hat, das das ganze Bild neu eingestellt werden muss. Deswegen tue ich ein bischen schwer damit. Wat mut dat mut!


    Ich habe da noch ein kleines technisches Leckerli!
    Oft war es so, wenn man eine Zeit auf dem normalen Kanälen geschaut hat (Progr. 1, 2, 3-...), das alle Programme nicht mehr schaubar waren, da Ton und Bild weg waren. Was blieb war ein schwarzes Bild auf allen Programmen. Musste dann immer auf AV über den Videorekordertuner weiterschauen. Manchmal klappte es durch hin und her schalten zwischen AV und den Programmen um sie wiederzuholen.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke und Gruß!
    JC

  • Zitat

    Was ja zur Folge hat, das das ganze Bild neu eingestellt werden muss. Deswegen tue ich ein bischen schwer damit.


    Vor dem Wechseln mit dem Ohmmeter ausmessen, dann brauchst Du hinterher nicht mehr viel stellen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo!


    Danke für den Tip! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D


    [/QUOTE]Oft war es so, wenn man eine Zeit auf dem normalen Kanälen geschaut hat (Progr. 1, 2, 3-...), das alle Programme nicht mehr schaubar waren, da Ton und Bild weg waren. Was blieb war ein schwarzes Bild auf allen Programmen. Musste dann immer auf AV über den Videorekordertuner weiterschauen. Manchmal klappte es durch hin und her schalten zwischen AV und den Programmen um sie wiederzuholen.
    [QUOTE]


    Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?


    Gruß
    JC

  • Hallo Rüdiger!


    Tja, die Kiste hat jetzt auch ihr 15tes Jubiläum. Im Laufe der Zeit kommt der ein oder andere Fehler. Jetzt bin ich intensiv dabei sie wieder auf Vordermann zu bringen. Es fängt an mir Spaß zu machen.
    Was meinst du mit Tunerstreifen? Was ist das genau? Wie sieht das aus?


    DANKE! 8)
    Gruß JC

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen was mit Tunerstreifen gemeint ist.
    Wo und an welchen Teilen muss ich mit der Fehlersuche beginnen?
    Wie gesagt, ich kenne mich nur mit Industrieanlagen aus und könnte euch alles über Interbus, Siemens SPS und weis der Geier was erzählen. TV Technik ist nicht ganz so mein Part. Deshalb werden von meiner Seite die ein oder andere dumme oder nervige Frage diesbezüglich gestellt. Aber ich lerne.


    Also, kann mir nun jemand was zu dem Thema Fehlersuche am Tunerstreifen sagen?
    Das Problem ist weiter ober genauer deklariert.
    Vielen Dank!


    Gruß JC