• Zitat

    Du bist ja das Fernsehmännchen


    Dann habe ich ja Glück gehabt. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zum Glück gibt es keine Thyristor- Zeilenendstufen mehr!
    ->Doch, in diesem Raum stehen noch 3 Stück davon herum! Hervorragende Technik! Bemerkenswerte Kommutierung. Recht zuverlässig sogar.


    Die Schaltnetzteilkonzepte sind ALLE patentiert auf eine japanische Universität. Die haben viel zu früh alle theoretisch denkbaren Schaltungen schützen lassen, als es noch nicht die passsenden Halbleiter / Einsatzgebiete gab. Heute ärgern sie sich, denn jetzt ist alles abgelaufen, dokumentiert und von jedem Nutzbar. Hat man in der eigenen Firma ein Konzept entwickelt und kommt später die Konkurrenz mit einer Klage? Kein Problem: die alten Patente helfen oft aus der Klemme! Es läßt sich fast immer zeigen, daß die Schaltung schon laaange patentiert war und abgelaufen ist.

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Die Schaltnetzteilkonzepte sind ALLE patentiert auf eine japanische Universität. Die haben viel zu früh alle theoretisch denkbaren Schaltungen schützen lassen, als es noch nicht die passsenden Halbleiter / Einsatzgebiete gab. Heute ärgern sie sich, denn jetzt ist alles abgelaufen, dokumentiert und von jedem Nutzbar.


    Konnten sie die Patente nicht verlängern?; es soll doch solche Möglichkeiten geben.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Frank,
    danke für die Antwort, aus heutiger Sicht würde sich das vieleicht rentieren, aber es ist wohl überall so, Unis haben wenig zu wenig Geld.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,
    die Unis bekommen Geld vom Staat satt und es ist ja wohl das
    Mindeste, daß die ihre Erfindungen der Öffentlichkeit von
    der sie leben, schenken!


    Übrigens kosten die Patente schon ab dem 2. Jahr.
    Mußte selbst zwei Grundlagenpatente verfallen lassen.


    Ein Patent zu halten lohnt erst, wenn man es selbst
    direkt verwerten kann.


    Grüße von Darius

  • Zitat

    Ein Patent zu halten lohnt erst, wenn man es selbst
    direkt verwerten kann.


    Oder wenn man es nach ein paar Jahren richtig versilbern lassen will . siehe z.b. einige Softwarefirmen

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Kannste von Anfang an alles knicken!
    Hab mal vor ca. 15 Jahren eine Toilettenelektronic für Panas.
    weiterentwickelt.Ein Patent darauf hätte ein Vermögen gekostet.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ich hab hier auf meiner Festplatte noch etwas zum Thema gefunden .


    Ist zwar in Englisch , wen es trotzdem interressiert : *gelöscht*

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()