Elektronischer Halogentrafo

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    was kommt dann da für eine eingangsspannung in die schaltung? ich meine wenn du einen elko mit "nur" 25V Spannung verbaust und es käme - rein theoretisch - zu viel des guten an den dioden an.....



    felline

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Schaltungen dieser Art sind meist einfache 2-Transistoren-Gegentakt-Oszillatoren. Die haben keinen primärseitigen Ladeelko, sondern schwingen instantan an. Die Ausgangsspannung wird natürlich nicht gleichgerichtet und gespeichert ("Ladeelko") sondern direkt auf den Glühdraht gegeben. Die Hüllkurve der HF-Ausgangsspannung (Oszi) folgt linear der Momentan-Eingangsspannung. Daher, und da es auch keinerlei Regelung bzw. Rückmeldung auf die Primärseite gibt, überhaupt die Dimmbarkeit.

  • Hallo Onkel M,
    vielen Dank für Deine Bemühungen. Das mit dem Karton E-Trafos klingt interessant. Sicher muß es nicht exakt der gleiche sein. Vielleicht sind welche von Rayuan dabei. Es gibt z.B. EN-120, EN-60 und ich nehme an, daß die sich nur in der leistungsmäßigen Dimensionierung unterscheiden. Die fraglichen Widerstände gehören zur Ansteuerschaltung bzw. deren Versorgung. Ich habe schon überlegt, die Schaltung aufzunehmen, aber bezüglich der Dimensionierung bringt mich das wohl allenfalls grundsätzlich weiter. Vielleicht findest Du ja noch etwas heraus. Die Sache hat inzwischen keine Eile mehr. Ich habe einen größeren elektronischen Trafo außerhalb des Möbelstücks angebracht - das geht erst einmal eine Weile so.


    @ felline:
    hermanthegerman hat das richtig erklärt. Die 1N4007-Dioden richten die 50Hz-Netzspannung gleich - eine Siebung erfolgt nicht.


    Gruß
    Thomas

  • @balli777i


    Hallo,


    ich habe die Platine mit den von dir beschriebenen Übertager (HÜCO) erfolgreich repariert.
    die beiden BUL45 waren defekt (ersatz: BUF405a) und diverse Widerstände.
    Aus einer zweiten Platine musste ich den Diac (Bezeichnung GAK 23) ausbauen.


    Frage: was für ein Typ ist der Diac (Bezeichnung GAK 23)?
    kannst du mir einen Schaltplan dieser Schaltung senden?


    Danke
    Matze

  • guten Abend,


    gibt es dieses Teil eigentlich noch wo zu kaufen? Die Firma Jing Neng scheint sie noch herzustellen.
    Ich habe den thread durchgelesen, fühle mich aber doch ein wenig überfordert, das Alles praktisch nachzuvollziehen. Ausserdem ist bei mir 'nur' das 230V/300W-Teil defekt und Zirpen höre ich auch keins. Bei mir stehen 3 Lampen dieser Art herum; ob alle denselben Dimmer haben, werde ich noch eroieren.
    Wie kann ich denn eigentlich die Bilder und Schaltpläne herunterladen?
    Und: liest das hier überhaupt noch jemand, oder ist es besser, einen neuen thread aufzumachen?


    Nun erstmal eine gute Nacht
    Peter
    ;(