REVOX B 790 verhält sich merkwürdig

  • Hallo Gemeinde,


    mein REVOX B 790 Plattenspieler lief die letzten 25 Jahre tadellos. Nun, ab heute gibt er keinen Ton von sich, das Lämpchen, das die Tonabnehmernadel beleuchtet, leuchtet ständig und der Gleichlauf ist ungenauer als sonst.


    Was ich schon gemacht habe:
    Elkos im NT und auf der mittig montierten Platine gemessen.
    Stark oxydierte IC Beine ausgesockelt und gereinigt.


    Hat jemand gute Ideen und eine Servicedokumentation?


    Danke im Voraus und


    Gruss aus Wien


    khan

  • Danke Gerdio für die Service Doku - ist gut angekommen.
    Dank an Engiadina - werd ich gleich prüfen.
    Das Ergebnis lasse ich Euch natürlich wissen.


    Gruss aus Wien


    khan

  • Hi 2 all,


    Festspannungsregler und deren Ausgangsspannungen sind OK - auch oszillografiert, wegen Brumm. Alles bestens. Werd mich mittels Schaltplan weiter durchkämpfen.


    Weitere Tips sind willkommen.


    Danke nochmals für Eure Mühe


    khan

  • Hi 2 all,


    jetzt ist mir noch was aufgefallen:


    Zusätzlich zum Umstand, dass er ständig mutet - also die NF nicht durchschaltet - tritt die Gleichlaufungenauigkeit nur bei gesenktem Tonarm auf - auch wenn keine Platte draufliegt und das TA System in der Luft hängt. Merkwürdig.


    Grüsse aus Wien


    khan

  • Hallo khan,
    wenn der Tonarm in der Luft hängt fängt der Teller (oder besser : Abtriebsmotor) normalerweise an zu drehen.
    Uberprüf mal die Spannungen bevor der Motor sich dreht und bei drehendem Motor (mit Oscar und Multi) (im NT und direkt am Motor).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hi 2 all,


    @ Gerdio:


    Danke für Deine Tips. Aber wenn Du das Gerät kennst, weisst Du, dass bei aufgesetztem Laufwerk und Teller die Kabel derart kurz sind, dass man fast nicht arbeiten kann.


    Die 3 Spannungen vom Netzteil sind korrekt (+24V, +6V und -6V) und unverbrummt. Ich denke mal, dass der Fehler auf der Arm Support Platine (C) liegen muss, da die NF nicht durchschaltet und das Abnehmerlicht nicht korrekt reagiert (Steuerlogik) . Die Gleichlaufungenauigkeiten könnten eine Folge dieses Fehlers sein, welcher dann die Antriebsplatine beeinflusst. Ich fokussiere mich jetzt mal auf die C Platine und messe mich durch. Nötigenfalls tausche ich alle 7 ICs, die pro Stück € 0,50 kosten.


    Gruss aus Wien


    khan

  • Hallo zusammen!


    Schade, dass du den Link gelöscht hast --- hätte mich auch interessiert.
    Habe ich eine Chance da ranzukommen?


    Viele Grüße aus dem Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,
    der Plan ist ja noch auf WimTV vorhanden:


    http://www.wimtv.be/techniforum/viewtopic.php?t=9022


    Es ist allerdings eine kostenlose Registrierung notwendig (die sich aber lohnt), lässt sich im Profil auch auf Deutsch umstellen.


    http://www.wimtv.be/techniforum/index.php


    MfG
    Gerdio.

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Hatte ihn mal ein paar Tage zur Seite gestellt. :D


    Gestern hab ich wieder angefangen und festgestellt, daß das Relais auf der Arm Support Platine nach dem Senken des Abnehmers nicht anzieht. Dieses Relais ist für das Muting der NF zuständig.


    Wollte auf Verdacht alle OP Amps tauschen und mußte feststellen, daß es den LM301AP nicht mehr gibt. Weiß jemand, obs dafür Ersatz gibt?


    Das ist der letzte Stand.


    Ideen sind willkommen.


    Grüße aus Wien


    khan

    never trust a capacitor

    Einmal editiert, zuletzt von khan ()

  • LM301AP soll gleich SFC2301 sein . Frag mich aber bitte nicht wo man den SFC kriegen kann .


    Edit : Laut VRT Disk paast auch der LM101 für den 301er

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo Gemeinde,


    heute hatte ich endlich genügend Zeit, mich meinem geliebten B790 zuzuwenden, und er geht wieder astrein.


    Fehler waren auf dem Arm Support Board ein Tantalko 10V/4,7µ, der nur mehr ca. 3µ hatte und ein BC238B, den ich gegen einen BC546B getauscht habe (Ansteuerung für das Relais).


    Das ist das Ende des ReVox Krimis.


    Dank an alle, die mir mit guten Tips und einer Servicedoku geholfen haben.


    Gruß aus Wien



    khan