Brauche Hilfe für Kompressor Elektra Beckum!

  • Hallo, brauche dringend Hilfe!
    Modell: SIRIO 220 Elektra LP 240-8-24W
    Lot: 690284 1996
    Elektromotor: Typ DI-240 W
    Nennleistung 1,1 KW 2800U/min
    Der Motor des Kompressors versucht zu drehen, aber es geht nicht. Hab ihn benutzt, plötzlich hörte er auf zu drehen und hing fest. Ist auch sehr heiß geworden.
    Kolben denke ich ist nicht fest, weil ich am Lüfterrad des E-Motors gedreht habe und ich Verdichtungsgeräusche gehört habe. Läßt sich auch von Hand drehen. Was kann es sein?
    Wäre für Antwort sehr dankbar!!!
    Viele Grüße
    Xerxes

  • Hallo


    Es ist möglich das schlimmstenfalls die Wicklung oder nur der Kondensator hinüber sind.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Hi


    Ist der Druckkessel komplett leer?
    Falls nicht mach das mal. Wenn der Motor dann anläuft, dann ist möglicherweise die "Entlüftung" def.
    Diese stellt sicher, dass wenn der Kessel voll ist und danach der Motor abgeschaltet wird die Druckleitung vom Kompr. ausgang zum Kessel hin druckfrei ist. Das ist das übliche Zischgeräusch nach dem abschalten!. Wenn das nicht funzt, dann hat der Motor durch den hohen Druck am Ausgang, nicht die Kraft "durchzustarten".


    gruß

  • Wenn sich der M. mit der Hand drehen lässt, vermute ich den Fehler nicht am Kompresser sondern am Motor alleine. Ich würde den Keilriemen abmachen, und dann prüfen ob der Motor anläuft. Schafft er das nicht oder nur sehr gemächlich ist der Ko. oder (schlimmer) die Wiklung def. .


    mfG MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo ihr Lieben, danke erstmal für eure Antworten.
    Hallo fluffy! Den Kessel habe ich entleert und zusätzlich die Druckleitung zwischen Kessel und Zylinder abgeschraubt. Habe dann versucht den Motor anlaufen zu lassen. Der Motor versucht zu laufen, aber es ist als würde er festgehalten. Der Motor wird dabei tierisch heiß.
    Hallo Big Monitor!
    Motor hat keinen Keilriemen. Motor versucht zu drehen, wird aber nur tierisch heiß und dreht nicht.
    Kurze Beschreibung des Motors: Hinten auf dem Kessel sitzt der Motor, davor ist der Elektromotor angeflanscht und daavor sitzt auf der Welle das Lüfterrrad. Würde gerne ein Bild reinsetzen, aber schnalle das immer noch nicht. Vielleicht erklärt mir das mal jemand (ist bestimmt ganz simpel, wenn man´s weiß).
    Viele Grüße
    Xerxes

  • Hallo Xerxes


    Das Foto fügst du mit "Dateianhang: bearbeiten" ein.
    Wenn du auf den button drückst erscheint ein neues Fenster in welchen du dein Foto suchen und einfügen kannst. Sollte nicht größer als 20K sein und kann ein gif jpg jpeg..... sein.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Josef!
    Wie finde ich raus, ob der Anlaufkondensator defekt ist?
    Hi Michi!
    Danke, das habe ich verstanden. Aber:
    Wie kann ich die Fotos auf 20KB komprimieren? Da meine immer bei 60-120KB liegen?!
    Wenn ich sie noch weiter runterfahre, kann man nichts mehr erkennen. Gib mir bitte nochmal einen Tipp!
    Viele Grüße
    Xerxes

  • Motor kann man ganz einfach testen:
    Um die motorwelle eine Schnur wickelnca.1meter,Motor unter Spannung stellen,wenn er nicht läuft durch die Schnur den Motor anwerfen dann sollte er sauber laufen.Wenn er das tut ist der Kond.defekt,erwärmt sich der Motor sehr stark ist die Statorwicklung durch.Aber dieses Teil ist bei EB auch erhältlich.

  • Hi,


    so funktioniert das. Kondensator abklemmen, Motor anwerfen, Richtung ist egal. Wenn Motor sauber läuft und nicht heiß wird ist Motor ok. Wenn Motor heiß wird hast du einen Windungsschluß. Wenn Motor mit Kondensator heiß wird ist der Kondensator defekt.


    Gruß Freddy

  • Genau so kannste es machen.Bitte auf erhöhte Unfallgefahr achten,bedingt durch umlaufende Teile (Schnur)und offenliegende Spannungsanschlüsse.


    Gruss Hubi

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
    Werde es erstmal so wie vorgeschlagen ausprobieren. D.h. erst den Kondensator abklemmen und dann den Motor anschmeißen mit dem Seil? Gucken ob der Motor heiß wird, wenn nicht Motor okay? Wie lange darf er ohne Lüfterrad laufen? Dann nochmal mit Kondensator anschmeißen und gucken ob der Kondensator heiß wird, oder wie jetzt?
    Freddy, wie meinst du das mit dem Kondensator? Wenn ich ihn abklemme vor dem anlaufen, kann er doch nicht heiß werden? Weil mit springt er ja garnicht an.
    Viele Grüße
    Xerxes

  • Hallo


    Bei diesen Anlauf-Kondensatoren kann man auch häufig Optisch feststellen ob er Fehlerhaft ist,
    Wenn er an der Oberfläche irgendwelche Beulen oder sogar Risse hat ist er mit Sicherheit hinüber.




    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Hi,


    gemeint ist, wenn der Kondensator angeschlossen ist und der Motor wird heiß..
    Wenn der Kondensator keine oder zu geringe Kapazität hat, läuft der Motor nicht an,brummt und wird heiß. Wenn der Kondensator einen Kurzschluß hat brummt der Motor etwas lauter, wird heiß und läuft eventuell !!!!! mit gringerer Drehzahl.
    Wenn du den Motor ohne größere Last betreibst kannst du das Lüfterrad auch mal längere Zeit ablassen.


    Gruß Freddy

  • Hallo!
    Der Kondensator ist ein Inco Massalombarda,
    Sincex 45S.D5AS.30 30uF 400V~DB HSFPU,
    450V~DBHSFQV,
    Freddy, es ist genau so wie du es beschreibst, er brummt und läuft nicht an und der Motor wird heiß.
    Also vermutlich doch der Anlaufkondensator, was meinst du? Soll ich es dann Morgen mal mir der Schnur versuchen, oder hat es sich jetzt erledigt?
    Sorry, habe mich bei Fehlerbeschreibung vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Viele Grüße
    Xerxes

  • Hi,


    klemm den Kondensator ab und bring den Motor zum drehen, wenn er nicht heiß wird, baue einen neuen Kondensator an. Wenn der Motor ohne Kondensator dreht und heiß wird besorge dir einen neuen Motor.


    Gruß Freddy