Motherboard PS2 Eingänge

  • Hallo,


    hat schon jemand einmal versucht Motherboards zu reparieren?


    Die Frage ist die, ein Motherboard mit einem defekten PS2 Eingang (Maus) habe ich hier, sonst läuft alles super mit dem Board. Nachdem ich nun ein wenig gemessen habe, scheint es, als ob die Eingangspins mit Dioden abgesichert sind und ein Pin scheint da defekt zu sein (die Diode ??). Habe sie mit dem anderen Eingang verglichen und untereinander.
    Meine Frage: Kann es sein, dass sich die Dioden ?? in dem Doppelblock der Buchse befinden?, denn auf der Platine ist nichts zu finden, ausser Kondensatoren gegen Masse und Spulen in Reihe. Bevor ich die Doppelbuchse herauslöte, was ja auch difficil ist, deshalb meine Frage
    ...
    und wenn jemand gute Antworten hat, dann her damit ... danke.


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Hey odeceixe,
    hast die +5V an Pin4 der Hosidenbuchse anliegen, und hat auch sonst alles Durchgang bis zum Motherboard??? Wenn die 5V nicht da sind funktioniert die Maus auch nicht. Wenn der Mauscontroller auf dem Mainboard defekt sind hast du schlechte Karten. Eventuell eine USB Maus verwenden wenn möglich.


    Gruß Howard

  • Im Stecker selbst sind keine Halbleiter drin . Der besteht nur aus Metall und Plastik .
    Deine Dioden die du gemessen haben willst könnten mit in dem Schnittstellenbaustein sitzen .
    Ansonsten hast du nur die beiden Leitungen Clock und Data die im Controller ja anders beschaltet sind .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,
    ich rate auch zur USB-Maus, oder eine mit seriellem Anschluss.
    Das die Maus selber nicht defekt ist hast Du ja probiert?
    Habe selber auch schon einen defekten Mausanschluss gehabt, wo die Buchse mechanisch nicht mehr funktionierte.
    Von seriell sowie USB auf PS2 gibt es auch Adapter.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hi liebe Leute,


    danke erst einmal für die Antworten, die Maus ist in Ordnung habe sie an meinem alten Rechner laufen. Die Spannungen an der Buchse habe ich nocht nicht gemessen, bin noch nicht dazu gekommen. Werde ich einmal machen, doch wenn ich die Pins gegen Masse messe wirkt da schon so etwas wie eine Diode, in einer Richtung Durchgang in die andere sperrt es. und bei einem Pin ist es nicht so, allerdings weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, welcher es war ...
    Muss ich mich morgen einmal daran machen ...


    Also dann
    viele Grüsse an die Bastler
    von
    odeceixe


    P.S. eine mechanische Fehlfunktion ist auch noch eine Möglichkeit ?! doch die Maus funktionierte von einem Booten zum nächsten nicht mehr und wird in Windows auch nicht mehr erkannt.

  • Gut, die Maus läuft an einen anderen Rechner, aber: zur Sicherheit solltest Du mal eine andere PS2-Maus an Deinem Rechner anschliessen.


    Welche Windows-Version hast Du auf Deinem Rechner? Bei 98 reicht es schon mal den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, damit eine 'verlorengegangene' Maus wieder erkannt wird. Es muss ja nicht immer die Hardware sein die verrückt spielt ;)


    Hier gibt's übrigens Informationen über sämtliche Pinbelegungen bei PC-Anschlüssen und mehr: http://www.kabelfaq.de/index.html

  • So wie du schreibst das du zwischen den Anschlüssen eine Diode messen kannst hast du vermutlich die beiden Signalleitungen erwischt . und der andere Pin ist dann warscheinlich für die Versorgungsspannung .
    Wenn an deinem Maus Anschluss keine 5V mehr vorhanden sind ist es sehr warscheinlich das auf dem MB die Sicherung durchgebrannt ist ( wenn überhaupt vorhanden ) .


    Hast du schonmal gemessen ob an deinem Tastaturanschluss die 5V anliegen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    noch vor dem zu Bett gehen eine Antwort:


    die Maus lief ja an diesem Rechner bis zu dem Punkt, wo sieh den Geist aufgab, aber an einem anderen weiter funktioniert.


    Auf dem Rechner läuft WINDOWS XP.


    Werde morgen einmal die Spannungen messen. Und eine Sicherung wie ich sie in älteren MB gesehn habe, gibt hier offensichtlich nicht.


    Also dann morgen mehr ...


    Beste Grüsse
    odeceixe


    P.S. Tastatur funktioniert einwandfrei!

  • Das die tastatur funktioniert das noch nicht aus das eine evtl. vorhandene Sicherung nicht durchgebrannt ist .


    Ich hatte hier mal einen Rechner auf dem Tisch bei dem angeblich die Tastatur nicht ging ( Maus aber schon ) .
    Hatte hier meine rangemacht und keine Probleme mit der Tastatur gehabt aber mit der Maus .


    Fazit : Sicherung war durch und kontakte der Maus ausgeleiert .


    Wegen der Sicherng : Da musst du schon mal deine Augen richtig aufmachen und genau gucken . Die Hersteller sind manchmal richtig gemein . Es gibt zb. Sicherungen die aussehen wie Scheibenkondensatoren oder wie einfache Widerstande oder SMD Ausführungen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Nachdem ich nun gemessen habe und die 5 Volt Betriebsspannung an dem Stecker anliegen, war ich ratlos. Also habe ich eine serielle Maus probiert, habe leider keine USB Maus und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass die auch nicht tut bzw. auch überhaupt nicht erkannt wird. Funktioniert aber an einem anderen Rechner, ist also in Ordnung.


    Ist alles seltsam, was hat die serielle Maus (ganz anderer Port und auch Hardware auf dem Board?!) mit der PS2 Maus zu tun. Oder ist es doch dasr gleiche IC ... so eine kuriose Geschichte hatte ich noch nie.
    Hat dafür jemand eine Erklärung ....
    ... mir fällt dazu nur ein ...
    der Computer ist kein er sondern eine sie und die mag keine Mäuse ...


    Muss mir nun wohl ein neues Board zulegen, denn auf eine Mausbedienung will ich ja nicht unbedingt verzichten ...


    Beste Grüsse
    odeceixe


    P.S. oder doch ein Softwarefehler aber so von einen Moment auf den anderen ... ??

  • Dann mach mal eine Hardwareerkennung ob er sie dann findet oder in der Systemsteuerung die Maus per Hand umstellen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Odeceixe,


    hatte bis eben das selbe Problem, nur dass bei mir die offensichtlich heile Tastatur nicht ging. Der Rest war ok.
    Habe auf dem Mainboard den Chip LPC47M107 (von SMCS) getauscht. Dort gibt es jeweils für Tatsatur und Maus zwei Eingänge (KDAT, KCLK, MDAT, MCLK).
    Datenblatt hier:
    http://www.smsc.com/main/datasheets/47m10x.pdf


    Den Chip habe ich von einem alten Mainboard ausgelötet (wie usw. findest Du in anderen Threads). Er ist auf den meisten Mainboards zu finden.


    Viele Erfolg, Gruß
    Gerd