cuc1830 Bild eingeängt

  • Hallo hab gerade meinen Grundig zum leben erweckt .
    Hat das Chassis CUC 1830 , nun hab ich noch ein Problem .
    Das Bild ist seitlich eingeängt etwa so ) ( hat bitte jemand einen Tip ?
    Würde mich echt freuen wenn ich das Teil wieder hin bekomme .
    Also ich zähl auf Euch .
    Danke im voraus .
    Gruß Locke

  • R55014 (4,7 Ohm) unterbrochen. Vielleicht auch mal messen, ob die D55012 (ZPD33) einen Schluss hat. Wenn ja, Diode und Widerstand erneuern; falls die Diode keinen Schluss hat und der Widerstand nach dem Erneuern wieder kaputtgeht, ist das IC55010 (TDA8145) defekt.


    Gruß Rüdiger

  • Danke Rüdiger für Deine schnelle Antwort , ich werd die Diode + den R mal austauschen wenn ich neue habe . Ich melde mich dann nochmal ,ob ich erfolgreich war . Nochmals vielen Dank .
    Locke

  • Hallo Frank ,
    was bedeutet" R ist nicht brennbar" ? Ich habe den R 55012 getauscht 4,7
    Ohm und das Ding läuft wieder . Meinst Du damit das man unbedingt einen Originalen nehmen muss ? Deshalb wohl das ! auf dem Schaltplan ? Ich lerne gern dazu mach das eigentlich nur als son Hobby wenn in der Familie mal so ein DEfekt auftritt . Schrotten kann dien TV ja immer noch . Schöner ist es natürlich wenn man son Teil wieder zum laufen bekommt . Kannst ja mal posten ob ich mit meiner Vermutung richtig liege .
    Bis dann Locke

  • Zitat

    Meinst Du damit das man unbedingt einen Originalen nehmen muss ? Deshalb wohl das ! auf dem Schaltplan ?


    Ja genau ......


    Schaue mal hier im Shop :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Frank,
    meinst Du mit " ist nicht brennbar " man muss einen Originalen R 4,7 Ohm nehmen ?
    Ich hab ihn schon getauscht und das Ding läuft wieder .
    Ich mach das nur so als Hobby wenn in der Fam. mal so ein Defekt auftritt probiier ich halt die Kiste wieder zum Leben zu erwecken . Also ich lerne gern dazu und bin für jeden Tip dankbar . Wenn es klappt und das Ding wieder geht, ist schon ein schönes Gefühl.
    Also bis dann
    Gruß Locke

  • Ok,


    dann noch einmal: Nicht brennbaren Sicherheitswiderstand benutzen.


    Ein Kohleschichtwiderstand ist hier nicht zugelassen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Locke
    Was kann da passieren wenn da doch so ein Kohlewiderstand rein kommt ?



    Das rote Auto steht vor der Tür 8o

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ja .
    Stell dir vor der Widerstand wird zu heiß .
    Was passiert dann bei einem Sicherungswiderstand und bei einem normalen Widerstand ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Locke
    Ein nicht brennbarer Widerstand ist nicht unbedingt zwingend!


    Du kannst auch einen Kohleschichtwiderstand nehmen und einen Kübel
    Wasser neben dem Fernseher hinstellen (Für den Fall der Fälle)


    Du kannst aber auch den 4R7 durch eine Brücke ersetzen, dann hast Du dieses Problm auch gelöst.


    Es gibt immer viele Möglichkeiten 8) :D

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Es muß nicht unbedingt ein original Grundig Typ sein. Ein Sicherheitswiderstand ist aber auf alle Fälle nötig. Bei einem Defekt fangen Kohleschicht zu glühen an und das Gerät kann Feuer fangen. Obwohl auch zahlreiche Fernsehreparateuure an solchen Stellen Pfuschen (nicht allgemeingültig, aber schon erlebt), sollte man im eigenen Interesse die paar $ investieren!


    Eine Drahtbrücke verlagert das Problem zum OstWest IC und der Z-Diode. Bei meinem 1822er hat es beim Vorbesitzer ein Loch in die Platine gebrannt, weil die Z-Diode überlastet wurde und nicht vollständig geschlossen hat. Man sollte im Leistungsbereich echt vorsichtig sein.

  • Hallo.Eventuell sind an der Stelle auch Vitrohm 0,75 W Drahtwiderstände verwendbar,Grundig verwendet diese oft als Sicherungswiderstände.
    Für die Originalwiderstände habe ich leider noch keine andere Bezugsquelle als Grundig herausbekommen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!