PS2 V9 Schwierige Lötstellen

  • Ja,


    aber in dem Kit ist ein hocheffizientes Flußmittel enthalten. Außerdem gibt es ein kostenloses Muster.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Mit ner Lupenlampe und nem Weller MLR21 (Microlötkolben) an ner WS51 (Station) geht das eigentlich ganz gut!


    Auch der Minilötkolben der Preiswert-Lötstation Ersa MS250S eignet sich!
    SMD-Werkzeug ist nicht nötig!


    Und ich würd keine Drähte nehmen (CU-Lackdraht) sondern dünne Litze!Mit dem Lackdraht gab's schon häufig Isolationsprobleme!


    Die V9 ist tricky!

  • Hi,
    genau wie Frank sagt, der Lack muss ab.
    Ich verwende dafür einen Glashaarradierer.
    Dann kommt die kupferne Farbe wieder zum Vorschein und das Löten kann beginnen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • hab die ps2´s auch schon mehrmals umgebaut, und eigentlich reichts da kurz mitm lötkolben und ein wenig lötzinn draufzugehn dann brennts den lack ab

  • Für solche Sachen würde ich ebenfalls mit dem Glasfaserstift und Flussmittelstift hantieren und natürlich Lupenlampe und kleine Lötspitze.
    Den Glasfaserstift hann man eh öfter gebrauchen, f.e. zum Leiterbahnen flicken oder festgebrannte Elko-Sauce entfernen.


    Gruß, Wolfi

  • Hallo,


    hab mal Hörgeräteservice gemacht.
    Da wurden die Lötstellen unter dem Mikroskop gelötet, sehr viele Lötstellen wollten dort auch nicht haften.
    Dort wurde dann eine winzige Menge Löthonig (harz und saürefrei) zugeführt, klapte dann wunderbar.
    Die Mikro und Hörkapsel waren auch mit einer sehr dünnen Litze angeschlossen, die gelackt war welches aber beim Löten wegbrannte.


    Frank

  • mit Glasfaserstift die Lötaugen (Durchkontaktierungen)blank machen.
    dünnen superweichen Draht nehmem (alte Mauskabel zerlegen sind Super) und anlöten.
    Geht mit Weller dünne 6er runde lange Spitze oder 340Grad mit Temperaturreglung.
    hab bestimmt schon 30 Stück umgelötet ist jetzt aber selten.


    MfG video6

  • Ich kille dafür einen meter VGA-Kabel und nehm die dünnen Drähte.


    Für diese Lötstellen isolier ich das kabel zuerst lang ab und schneide die Litzen, mit ausnahme von 2 Litzen, weg. Diese 2 Litzen verdrillen, vorverzinnen, kurz abschneiden.
    Den Pad vom Lack befreien, ebenfalls vorverzinnen.
    Dann den Draht mit Hitzeeinwirkung (nicht zuviel) mit dem Pad verschweissen, das Kabel umlegen und sofort mit wenig Heißkleber an der Platine fixieren damit nix mehr passieren kann...

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------