Beiträge von Spok1

Erstmal ja, aber von oben nach unten ist ein vertikaler Strich;), der horizontal abgelenkt wird.

Der Strich verläuft mittig von ganz oben nach ganz unten. Fehlt dann nicht die Horizontalablenkung? (Also die nach rechts / links ablenkt)

Ich hatte heute die Horizontalspule abgeklemmt und der Monitor zeigte eine vertikalen Strich von oben nach unten an. Kann ich damit davon ausgehen dass der Rest funktioniert und die Horizontalspule defekt ist?

Beim Hochlaufen war auch der Zeilenendtransistor (zusätzlich zu dem STR) durchgebrannt, das war der Grund warum das Netzteil nicht ansprang. Wenn ich die Hor/Vertikal Ablenkung abziehe dann hört der auch auf zu pumpen. Scheint an der Ablenkung zu liegen. R 423 sieht auch etwas gegrillt aus und der Wert ist von 560R auf ca 640R gestiegen. Welche weitere Vorgehensweise schlägst du vor?

Warum ich den abgeklemmt habe: (erstmal wusste nicht das die hoch laufen, der andere defekte Monitor liefert sekundär keine Ausgansspannungen mehr, jetzt denke ich zu wissen warum: der pumpte ja und ich dachte mir damals naja klemm mal die Lasten ab und mal schauen was passiert, da schmorte damals auch die Sicherung des ST durch. Da ich aber keine Ersatzsicherung hatte, schloss ich den Monitor direkt an eine Steckdose an. Darauf folgten Rauchzeichen. Ich vermute heute stark das der Rauch wohl vom Trafo kommen musste und der wahrscheinlich hinüber ist da keinerlei Signale an PIN 3 und 2 des STR mit dem Oscar zu sehen sind nach dem Tausch des STR.

Ja hatte ich, wurde aber nicht schlau draus. Mittlerweile habe ich eine 2ten funktionierenden 1802 zum Vergleich der Signale. Als ich bei dem funktionierenden das Netzteil isoliert habe (sprich die Sekundärseite komplett abgeklemmt) schmorte die Sicherung meines Stelltrafos und der STR brannte durch. Dieses Verhalten kannte ich nicht. Wusste nicht das dieses Netzteil kein Schutz hat wenn es unbelastet betrieben wird.

Hi Gerdio, danke für deine Unterstützung. Ja es funkt bedeutet das die Funkenstrecke(welche im Video sichtbar ist) sich genauso verhält wenn ich den Sockel von der Bildröhre abziehe. Ok nochmal alles was ich gemacht habe: Moni ging nicht an als ich ihn bekommen habe. Zeilentransistor hatte Kurzschluss. Nach Tausch hat NT gepumpt ohne Funkenstrecke. Habe dann den ZT getauscht mit einem von HR Diemen. Mit diesem pumpt er weiterhin und die Funkenstrecke ist da. Trenne ich die Ablenkeinheit dann bleibt nur die Funkenstrecke. Die Spannung die vom NT kommt ist ca 105V (sollte 121V) sein. Am dicken Elko im NT 300V. Wenn ihr irgendwelche Tips habt was ich testen kann gerne. Habe zwar Kenntnisse aber keine speziellen in der TV Technik. Ciao

Sorry habe dich falsch verstanden, Dachte du meinst die Bezeichnungen auf den Bauteilen. Die Schaltung weicht an der Stelle vom Schaltplan ab. Es ist wie auf dem Bild geschaltet. Das Netzteil pumpt, die 2 Spulen und der Rest unauffällig.Des weiteren blitzt es rhythmisch im Bildröhrensockel. Das Blitzen geht weg wenn ich den Gitter Anschluss raus löte. Wenn ich den Stecker abziehe der zu den Ablenkspulen geht bleibt es beim rhytmischen Blitzen aber das Netzteil pumpt nicht mehr.

Hier sieht mann den Blitz und hört das Pumpen

https://youtube.com/shorts/HZveYVY7BNQ?feature=share

Hallo zusammen, ich möchte einen Commodore 1802 wieder zum Leben rufen. :)

Er ließ sich nicht einschalten. Der Zeilentransistor war hinüber nach Tausch. Schafft er es nicht zu starten. Er pumpt. Wenn ich die Ablenkung abziehe ist Ruhe. HV ist da. Jetzt meine Frage : in Reihe mit der Horizontalablenkspule sind 2 Induktivitäten. Diese haben eine ohmschen R von ca 0.5 Ohm. Was haltet ihr von diesem Wert?

Also keine Schrauben vorhanden, Ist auch nicht nass geworden ich muss die Headsetbuchse nachlöten da Sie locker geworden ist.

Aber es geht so: mit einem Plektron oder einer Scheckkarte die Gehäusehälften ausklipsen und dabei unten bei den Ladekontakten beginnen.

Habe es in einem anderen Forum gelesen.

Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!

Hersteller: Siemens
    Modell: Siwamat 5100
    Fehler: Schalter defekt

Geräteart : Waschmaschine
    Defekt : Schalter defekt
    Hersteller : Siemens
    Gerätetyp : Siwamat 5100
    S - Nummer : WM51000 /12
    FD - Nummer : FD 7706 01786

Hallo zusammmen,

wünsche allen erstmal ein frohes Jahresende und gesundes Jahr 2010

Nun zu meinem kleinen Prob:

bei der Siwamat 5100 (ca. 11 Jahre alt) ist der Schalter "Zeit Sparen" defekt. Ich kann drücken soviel ich will die LED bleibt immer an.

hab die geöffnet und komme nicht an den Schalter von innen dran.
    Weis jemand wie ich am besten dran komme? was ich abmontieren muss?
    Oder hat jemand eine Zeichnung an der mann es erkennen kann?

Oder liegt es an der Elektronik?

währe für Hilfe eines Erfahrenen dankbar.