kopiergeschützte Diskette kopieren

  • Guten Tag zusammen,
    Habe ein Programm auf Diskette(n), dass ich gerne kopieren würde, dass sich aber nach Kopie und Installation beschwert, dass es nicht von der orig. Diskette erstellt wurde. Offenbar eine Art Kopierschutz wo bestimmte Sektoren absichtlich? als defekt deklariert wurden.
    Frage: Mit welchem Programm das ganze am besten auf Diskette bzw. Festplatte kopieren? Hat jemand Erfahrung?
    Danke+Gruss
    Andy

  • Hallo,


    früher gabs mal ein Programm, dass hieß VGA Copy. Mit dem konnte man jede Diskette kopieren. Ob es noch irgendwo im Inet zu finden ist weiß ich nicht. Falls du es nicht findest, schau ich mal meine alten Diskette durch, auf irgend einer müsste ich es noch haben.


    Gruß
    Heinz

  • Ich hab's noch auf der Festplatte
    Oder gleich hier

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Tips, vgacopy gibts in der Tat noch im Netz, anadisk soll auch ganz gut sein, mal sehen was sich machen lässt.

  • Frank Schölch:
    Da du ja offenbar ein echter Profi im PC Bereich bist kannst du mir evtl. noch folgende Frage beantworten: Eigentlich würde ich die Diskette gar nicht unbedingt kopieren wollen sondern lieber die Dateien so auslesen, dass ich sie dann im Internet verschicken kann bzw. auf der Festplatte habe um sie dann von dort zu installieren. Wie sollte man da am besten vorgehen?
    Gruss
    Andy

  • Danke ist angekommen, dann werde ich mich mal damit auseinadersetzen.
    You send it ist sehr praktisch das könnten wir öfter nutzen, um das Problem zu kleiner Briefkästen zu umgehen.

  • Das FDA ist ja wirklich der Hammer, damit lies sich eine geschützte Diskette kopieren an der sich sogar der Amiga mit Cyclone die Zähne ausgebissen hat.
    Ich danke auch für das nützliche Programm.

  • Ich habe es mal mit dd versucht die Diskette zu kopieren.Funktioniert leider nicht.Möglicherweise kennt dd für solche Fälle noch ein paar Optionen,
    nur leider kenne ich die nicht.
    Der Ersteller des Schutzes hat damals damit geprahlt das selbst die Kopierhardware,ich weiß den Namen nichtmehr,die es zu der Zeit gab diesen Schutz nicht kopieren kann.


    Dirk

  • hallo,


    z.b. mit der knoppix-cd (oder andere unix/linuxdistribution):


    auf der kommandozeile folgende schritte vornehmen:


    1.) dd if=/dev/fd0 of=/tmp/image.img


    2.) neue diskette rein


    3.) dd if=/tmp/image.img of=/dev/fd0


    fertig.


    gruß,
    ocin

  • Hallo Andy,


    meine Antwort mag etwas spät kommen, aber ich war ein paar Tage weg.


    Zitat

    Original von Andy72
    Eigentlich würde ich die Diskette gar nicht unbedingt kopieren wollen sondern lieber die Dateien so auslesen, dass ich sie dann im Internet verschicken kann bzw. auf der Festplatte habe um sie dann von dort zu installieren.
    Andy


    Da gab's ein recht geniales Programm namens "Teledisk" (unter DOS oder Win 95/98/Me). Man konnte Disketten als Datei ablegen, diese ggf. versenden und aus diesen Dateien wieder Disketten herstellen.
    Weitere Fragen dazu? Bitte PM.


    Gruß
    Gerd