Fluke 8000A keine Funktion

  • siehe vorhergehendes posting :
    Messe mal
    von pin 1 nach pin 3
    von pin 2 nach pin 4
    von pin 2 nach pin 3

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ist eine Thermosicherung in Wicklung eingebaut oder kommt der Kupferlackdraht direkt zur Lötleiste?


    Falls der Kern nicht getränkt ist, kann man den Trafo einfach zerlegen und neu wickeln. Wenn er getränkt ist, wird es schwieriger. Dann muß der Kern Blech für Blech auseinandergeschlagen und gerissen werden; gleichzeitig darf die Isolation der Bleche nicht zu sehr beschädigt werden.


    Alternativ würde ich den einbau eines neuen Universaltrafos vorschlagen. Das Netzteil liefert scheinbar +/- 15V. Mit Spannungsdifferenz am Regeltransistor würde ich einen 2x18V Trafo vorschlagen. Die zu erwartende Stromsttärke würde ich vorher mit einem Labornetzteil ermitteln.


    Edit: Nimm einen 2x18V 1A Trafo. Der funktioniert auf jeden Fall.

  • und der andere zweig mit 5 V ausgangsspannung ?
    Dort würde ich einen Spannungsregler hintersetzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also habe tobis Tipps befolgt und 115 Volt über ein Trenntrafo an pin 1 und 3 gelegt und siehe da Messgerät funzt wieder. So würde mich jetzt über einen Vorschlag freuen für einen neuen Trafo, da ich keinen Trafo mit 2 x 18 Volt und 1 x 5 Volt sekundär finden kann. Eventuell würde ich auch gerne ein neues Netzteil bauen, wenn ihr mir Schaltplan Tipps geben würdet.


    Vielen Dank für eure Supertipps vor allem an Tobi, der nicht nachgelassen hat.

  • Hast du die spannungen auch gemessen ?
    Gib sie mal an :
    6 - 7 :
    8 - 7 :
    9 - 7 :
    10 - 7 :

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    da ich keinen Trafo mit 2 x 18 Volt und 1 x 5 Volt sekundär finden kann


    Bau doch zwei Trafos ein, einen mit 2x18 und einen mit 1x5 Volt.



    .... huch, gerade gesehen, war so ähnlich schon mal vorgeschlagen.


    Guido

  • Ein Trafo reicht doch aus .


    Mit 2x18V mit LM317 für pos. und LM 337 für neg. und an den 317 hängst du noch einen 7805 für die +5V.


    Oder noch einfacher ist es wie Andy es Dir gesagt hat. :))

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ Lzaman
    Ich bin nun aber auch mal etwas SAUER auf Dich.


    Du schaust hier mal kurz rein und verschw. zu den TV,s.


    Na da wird das Messgerät ja nicht so wichtig für dich sein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Denke ich auch bald . :(


    Hätte ja evtl. noch einen passenden trafo hier . Sogar mit 2 x 115 V Wicklung primär . Aber ohne Spannungswerte ( und evtl. mittleren stromverbrauch ) und Bauform / Größe kann man sowas ja nicht genau sagen .


    Und irgendwann verliert auch der letzte die lust zu helfen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also zu Rechtfertigung möchte ich nur sagen, dass ich morgen die Werte angeben werde die Tobi mir vorgeschlagen hat zu messen, also sekundär. Daher habe ich heute noch nichts geschrieben, ich bleibe auf jeden Fall dran. Und wenn ihr noch einen anderen Multimeter günstig abzugeben habt, hätte ich ebenfalls interesse.

  • .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ich hatte ihm gestern 21.17 Uhr eine E-Mail bezüglich des Trafo's geschrieben .
    Was er mal messen sollte und wie er den Trafo dazu bewegt die Sekundärspannungen vielleicht doch noch auszugeben . Diese sollte er messen und mir dann sagen .


    Den anderen Thread hatte ich bisher nicht so mitbekommen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Na ja gut ist halt nicht so schön hier ins leere zu schreiben :( :( :( :( :(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ja so ist es die Email habe ich heute erst gelesen und sofort die Probe mit den 115 Volt durchgeführt hatte aber nicht viel Zeit, deshalb gibts morgen die weiteren Messergebnisse. Musste heute noch meinen Opel in Schuss bringen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle waren fällig.

  • So nun hab ich die Messergebnisse,


    An Pin 6 zu Pin 7 liegen 14,8 Volt
    An Pin 8 zu Pin 7 liegen 14,8 Volt
    An Pin 9 zu Pin 7 liegen 4,4 Volt
    An Pin 10 zu Pin 7 liegen 4,4 Volt an.


    Die Messungen wurden bei eingeschaltetem Gerät durchgeführt. Trafo war also belastet.


    Welchen Trafo kann ich denn nun einsetzen?


    Danke nochmals.

  • Zitat

    Und wie ist die Belegung von USA Steckdosen?


    Dort wo der Schraubendreher mit einer 5,5 mm Klinge prima rein passen würde sind die Pins die Du brauchst.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas