Fluke 8000A keine Funktion

  • Hallo


    Das Messgerät an dem ich sehr hänge, ist nun ohne Funktion, hat bisher gute Dienste geleistet. Wie kann ich feststellen ob der Netztrafo in Ordnung ist (Wo soll ich messen?). Und durch welchen kannn ich diesen ersetzen? Habt ihr eine Idee?

  • Primär solltest du zwischen 1 & 3 und 2 & 4 durchgang haben
    Sekundär :
    dein T bzw. 1 ist der Massepunkt und zu 6 , 8, 9, und 10 solltest du im Betrieb eigentlich eine Spannung messen können .
    Und ohne Spannung gemessen sollte zwischen allen punkten ( 1,6,8,9,10 ) durchgang bestehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Wie kann ich feststellen ob der Netztrafo in Ordnung ist (Wo soll ich messen?).


    Kindergarden ?( ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Also primär sind die Spannungen vorhanden


    Dann sollte Sekundär eigentlich auch etwas sein .
    Nimm mal den Netzstecker und miss mal auf Durchgang .


    Hast du beim messen der Spannungen den Trafo Sekundär vom rest getrennt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Nimm mal den Netzstecker und miss mal auf Durchgang .


    Tobi was soll das ??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ach Frank........... :] :] :] :]


    Ich meine nur das ein angehender TV-Techniker dafür das Forum nicht braucht.


    Oder sehe ich da was nicht richtig ?( ?( ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Mir scheint jedenfalls so das primär irgendwo eine Unterbrechung ( im Trafo ? ) ist und wenn er am Netzstecker auf durchgang misst lässt sich soweit zweifelsfrei feststellen ob dort eine unterbrechung ist oder nicht .


    Der Netzstecker sollte natürlich dabi nicht in der Steckdose und das Gerät eingeschaltet sein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Mir scheint jedenfalls so das primär irgendwo eine Unterbrechung ( im Trafo ? ) ist und wenn er am Netzstecker auf durchgang misst lässt sich soweit zweifelsfrei feststellen ob dort eine unterbrechung ist oder nicht .


    Der Netzstecker sollte natürlich dabi nicht in der Steckdose und das Gerät eingeschaltet sein .


    Und wenn nun der Null in der Dose Fehlt :D


    Wie weit geht Deine Hilfe Tobi, bis zum E-Werk?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ich meine nur das ein angehender TV-Techniker dafür das Forum nicht braucht.


    Oder sehe ich da was nicht richtig


    Du hast schon recht . Trafo , bzw. Netzteil- " Kunde" ( oder auch Strom / Spannungs -"beschaffung" ) wird eigentlcih im Unterricht vermittelt .
    Entweder hat dann jemand nicht richtig aufgepasst oder das Thema kam noch nicht dran .


    Nichtsdestotrotz ( keine Ahnung wie es richtig heisst / geschrieben wird ) sollte spätestens mit dem Schaltplan alles klar sein und man sollte wissen was wo zu messen ist bzw. welche werte dort sein sollten , vor allem bei einem einfachen Netzteil .


    Zitat

    Und wenn nun der Null in der Dose Fehlt


    Wie weit geht Deine Hilfe Tobi, bis zum E-Werk?


    Das kann man damit nicht messen .
    Er sollte ja den Netzstecker ziehen und dann am Netzstecker auf durchgang testen . Wenn dort durchgang ist und er den Trafo sekundär abgeklemmt hat sollte dort an mindestens 2 anschlüssen eine spannung zu messen sein .


    Wenn er keinen Durchgang hat ist primär schon etwas nicht i.o. ( trafo selbst ? , Netzschalter aus ? , Sicherung ? )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Er sollte ja den Netzstecker ziehen und dann am Netzstecker auf durchgang testen . Wenn dort durchgang ist und er den Trafo sekundär abgeklemmt hat sollte dort an mindestens 2 anschlüssen eine spannung zu messen sein .


    Prima....... sollte es ein Kabelbruch oder die Si sein bitte in der Datenbank eintragen. :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hab schon Kollegen gesehen, die haben mit einem solchen Gerät den Innenwiderstand vom RWE gemessen :D. Die merkten aber schnell, daß diese Messung nicht zu empfehlen ist.


    Kauf Dir ein neues Meßgerät; scheint mir hier doch das Sicherste zu sein.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Also netzstecker hat keinen Durchgang und Netzteile werden uns erst zukünftig beigebracht.


    Habe am Trafo auch keinen Durchgang zwischen pin 1 und pin 4, wo eigentlich einer sein sollte, ich müsste doch auf der primär seite des Trafos überall Durchgang haben, wenn ich das Schaltbild richtig verstehe und was wird genau an Pin 2 und 3 gemacht, da kreuzen sich die Wicklungen, was ist damit gemeint?


    Und was kann ich tun laut Fluke ist der Trafo nämlich nicht mehr lieferbar, kann man an dem Alten noch was machen?



    Danke

  • Netzstecker hat keinen durchgang ? War der netzschalter ein oder ausgeschaltet ?
    Wenn ausgeschaltet dann einschalten und nochmal messen .


    Edit :
    Das ist ein Trafo mit 2 x 110 V auif der Primärseite .


    wenn pin 2 & 3 zusammengeklemmt werden dann hast du die beiden wicklungen in reihe und somit 220 V an pin 1 & 4 .


    Wenn pin 1 mit pin 2 , und Pin 3 mit Pin 4 zusammengeklemmt werden dann sind die beiden 110V wicklungen parallel und du musst eingangseitig 110 V anlegen .



    Wenn an pin 1 und pin 4 kein durchgang ist dann mess mal von pin 1 auf pin 3 und danach won pin 2 auf pin 4 . sollte beide male durchgang sein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Aus und eingeschaltet, du hast wohl recht mit deiner theorie. beide male kein durchgang. Schalter schaltet ohmisch durch und die 230 Volt liegen zwischen pin 4 und 1 an, also trafo oder?

  • wo arbeitest du? Dein Meister müsste das Problem in 2 Minuten mit dir erledigt haben-selbst im ersten Lehrjahr sollte man den Fehler in 5min finden und wissen wo man misst-es ist ja kein super-trooper-mega Schaltnetzteil mit 1000Funktionen-kopfschüttel..

  • Das Gerät ist bei mir zuhause und meine Möglichkeiten sind nicht diese wie in unserer Werkstatt, kenne mich auch überhaupt nicht aus mit Messgeräten, daher frage ich lieber bevor ich sonst was hoch jage. Bitte um Verständnis.

  • Mein Meister ist gegen so etwas, bin auch froh wenn ich die Lehre um hab, Habe auch schon ein bisschen weiter gemessén zu pin 4 ist von pin 1,2,3 kein Durchgang. Kann ich die Wicklung irgendwie reparieren?