Tuner und Zeilen

  • Hallo!


    Weiß zwar, dass mein Thema nicht´s mit Reparatur zu tun, aber es passt zu dem Thema TV. Ich soll für einen Bekannten eine Schaltung für eine Facharbeit basteln mit der man mit einem Tuner möglichst einfach die einzelnen Zeilen per Oszilloskop darstellen kann.
    Seine Facharbeit handelt über Zeilendarstellung und Bilderdarstellung mittels Digitalspeicheroszilloskop oder so ähnlich.
    Hab da leider nur einen Tuner aus einem Löwefernseher, hat einen kleinen Wärmefehler aber ich glaub für seine Zwecke genügend.
    Kann mir da jemand helfen und einen kleinen Tip geben?


    Gruß
    Kleppers

  • Du willst also einen Zeilenselektor bauen?
    Das dürfte nicht ganz trivial sein. Hatte mir auch schon mal gedanken über sowas gemacht. Hatte mir vorgestellt die Zeile zu digitalisieren, in ein RAM abzuspeichern und dann auszugeben.
    Ist aber von der Zeilen identifikation, speichersteuerung usw. recht anspruchsvoll.

  • Warum?
    Hab in meinem Studium im Schaltungstechnik Praktikum auch so was ähnliches aufgebaut. War glaub ich auch ein Löwetuner...
    Hab leider keine Möglichkeit mehr an die Sachen heran zu kommen. Hab nur noch ein Blockschaltbild, da wird nur nach dem Tuner (Bild-ZF-Versärker-Ausgang) eine Impulstrennstufe eingebaut um H-Sync und V-Sync zum triggern zu haben.
    Was kommt denn eigentlich aus dem Tuner, oder ist das Herstellerspezifisch?
    Wenn man eine alte TV-Platine nimmt wird das auch nix?

  • Es wäre eventuell machbar .
    Wenn du die H & V sync impulse zur verfügung hast kannst du sie über Zähler und vergleicher laufen lassen und bei gleichheit ( des vergleichers ) einen impuls zum triggern des Oszilloskops .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Je nach dem was für ein tuner du verwendest .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Den ich im Moment vor mir liegen hab ist der von Loewe. Leider weiß ich die genaue Pin Zuordnung nicht mehr, nur die Bezeichnung.
    Folgendes habe ich damals aus dem Schaltplan entnommen:
    NC, AGC, 12V, IF2, IF1, 33V, V, 5DA, 5CL1
    Auf dem Tuner selbst steht:
    113-234B
    TUKE9C07DF
    607B1801
    12V und 33V sind klar, aber die anderen Pins kann ich nicht zuordnen,hab leider nicht mehr den Plan.
    Könnte ich den verwenden?
    Wenn ja, welche Bezeichnung ist welcher Pin?
    Ansonten wenn nicht, welchen könnte ich nehmen?

  • Zitat

    NC, AGC, 12V, IF2, IF1, 33V, V, 5DA, 5CL1


    NC - Not Connected
    AGC - Automatic Gain Control
    12V - Stromversorgung
    IF1 - ZF 1 ???
    IF2 - ZF 2 ???
    33V - Stromversorgung
    V - weiß ich nicht
    5DA, 5CL - du meinst wohl SDA & SCL . Sind Daten und Clock Signal vom I²C Bus


    Ich bin der meinung das dieser Tuner noch ein externes ZF Modul ( welchses in dem Fernseher ebenfalls drin war ) benötigt .


    Mein Vorschlag an dich ist dir erstmal gedanken über die weitere schaltung zu machen . Also ab dem FBAS Signal weiter zu machen . Als Signalquelle hierfür eignet sich doch fast jedes Gerät ( z.b. Video , DVD , TV , Receiver ) . Denn was nützt es Dir wenn du endlich einen entsprechenden Tuner aufgetrieben hast und zum schluß feststellst das du die schaltung dahinter nicht so einfach realisiert kriegst ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Hab in meinem Studium im Schaltungstechnik Praktikum auch so was ähnliches aufgebaut. War glaub ich auch ein Löwetuner..


    ehrlich ?


    warum dann diese Fragen ? ?(


    nun ja wie auch immer ich würde erst einmal das FBAS-Signal von irgendeiner Quelle nehmen und den Selektor entwickeln.


    wenn das funzt dann kannst Du Dir um den Tuner gedanken machen ist der einfachere Teil der Aufgabe außer das Du noch über dem IC2-Bus das PLL-IC ansprechen mußt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ah, jetzt. Hab mich nämlich auch schon gewundert wo der I²C dran ist.
    Naja, kann manchmal meine eigene Schrift nicht lesen :D...


    Ich werde mich da erst nocheinmal schlau machen, was er mit der Schaltung genau machen will. Dann melde ich mich nochmal.
    Danke einstweilen...

  • Ich kann mich auch an mindestens 2 Schaltungen für einen Zeilenselektor aus "Elektor" erinnern. Die eine war konservativ mit normalen Logik-ICs als Zähler aufgebaut, die andere war mit einem Mikrocontroller (glaube es war ein PIC) realisiert. Beide basierten auf einem LM1881.
    Mit einem alten Tuner würde ich mich auch nicht herumärgern. Es gibt doch so viele Geräte, die ein FBAS-Signal herausgeben (z. B. alter VCR mit defekter Mechanik).

  • Hab mich heute morgen noch einmal schlau gemacht. Er hat schon ein Oszi mit Videotrigger! Dann brauche ich keinen Zeilenselektor mehr, jetzt eigentlich nur einen Tuner der mir das FBAS liefert, da kann er dann direkt das Oszi anschließen, oder?

  • Ein Oszilloskop triggert auf jede Zeile. Wenn man bestimmte Zeilen darstellen will, braucht man eine Schaltung, die dafür sorgt, daß auf eine bestimmte Zeile getriggert wird.
    Dein Kollege sollte in der Lage sein, genau zu definieren, was er will.
    MfG

  • Kommt doch drauf an welches Oszi, bei manchen Tektronix kann man die Zeilennummer eingeben.
    Er will einfach nur eine Zeile darstellen, ob jetzt Fernsehsignal, Grautreppe oder Videotext ist egal. Soll einfach nur seinen Vortrag ein wenig aufpeppeln...

  • 1. Den Tunder vergessen. Grund: die allermeisten Signalquellen liefern kein HF Signal mehr und die sensder werden allmählich aussterben.


    2. Die Erzeugung des Sync Impulses läßt sich mit einem Zähler oder Mikrocontroller lösen.


    3. Für welchen Anwendungsfall müssen einzelne Zeilen isoliert werden? das geht besonders einfach mit einem PC amt WinTV Go mit bekanntem BT/Conexant Chipsatz.

  • Zitat

    Er will einfach nur eine Zeile darstellen, ob jetzt Fernsehsignal, Grautreppe oder Videotext ist egal. Soll einfach nur seinen Vortrag ein wenig aufpeppeln...

    Dann soll er sich doch einfach einen Videorecorder hin stellen.