Sind wir hier ein "elitärer Verein"

  • Wenn man meine Beiträge sieht,weiß man auch wofür ich gestimmt habe.Man muß die Leute schon ein wenig kennen,um zu wissen,wie man sie und ihre Beiträge und Formulierungen einzuschätzen und zu bewerten hat.
    Jemand der in eine solche Forengemeinde neu hinzu kommt,betrachtet die Leute und ihre Beiträge schon etwas anders,aber das muß man auch erstmel noch nicht unbedingt gleich überbewerten und gleich alles so tierisch ernst nehmen.
    Da kann man auch entweder etwas entsprechend drauf eingehen und antworten,oder man läßt es einfach,und schreibt gar nichts.
    Das muß aber jeder für sich entscheiden,wie er/sie das macht.Ich persönlich sehe das nicht so eng und habe schon sehr viel hier gelernt und bin vielen netten kompetenten Leuten begegnet,da regen mich solche hier erwähnten Beiträge absolut nicht auf.
    Da schreibe ich lieber Beiträge,um anderen weiter zu helfen,und gut ist.
    Auch Kurzbesucher ,die sich oft nur ein-zwei mal und dann nie wieder melden,bringen mich nicht aus der Ruhe-was solls :)).
    Viele Grüße an alle

  • nun wollen wir hier der Claudia aber bitte nicht den Rang ablaufen :D. Bitte keine 400 Beiträge.


    Gruß
    Norbert


    PS
    bis eben hab ich noch keinen Beitrag der oben genannten Mitschreiberin gelesen. Dabei wird es auch bleiben. Kann meine Zeit besser nutzen 8).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Da fehlt irgendwie der Balken:


    Wir sind elitär, fühlen uns hier wohl und antworten auf höfliche, kompetente Anfragen . Auch Anfängern helfen wir gerne mit kompetenten Tips solange sie diese Tips auch befolgen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi, sicher ist in diesem Forum ein Teil der FS / Moni Elite vertreten, vieleicht war dieses Forum auch ursprünglich nur für diese Elite gedacht. Aber wie das nun mal so im Leben ist; alles was gut ist spricht sich innerhalb kürzester Zeit herum. Das sich auch Laien auch an FS/Monis wagen ist durchaus normal, das gibt es auf allen Gebieten. Wenn einige dieser Elite, die Hilfe für Laien, Ihre teilweise Unwissenheit, Ihre mangelhafte Ausrüstung nicht mit Ihrem Gewissen und Ihrer Berufsehre vereinbaren können finde ich einfach durchaus normal.
    Hallo Elite : Wenn Ihr helfen wollt, dann helft !! Wenn nicht, lasst es bleiben. Irgendwelche Kommentare und dumme Bemerkungen nutzen keinem, außer einer Steigerung der Beitragszahl.
    Ich persöhnlich bin auch dafür, die absolut Unwissenden auf die Gefahren hinzuweisen und die Reparatur in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, aber dann ist Ende, keine Beleidigungen und sonstigen unter die Gürtellinie gehenden Bemerkungen. ( Der Claudia Beitrag in seinen 2 Varianten ist wirklich das letzte )

    Gruß Freddy

  • my 2 Cents:


    1. Ich glaube nicht, daß ich (hier) irgendeiner "Elite" angehöre. Bin selber Quereinsteiger, beschäftige mich aber mit Elektronik seit 20 Jahren und hab auch 4 Semester zumindestens Grundlagen gelernt (auch praktisch).


    2. "Friedhof der Kuscheltiere" ist einer der Filme bei denen ich es immer noch bereuhe in Kino gegangen zu sein. War schade ums Eintrittsgeld. Der Film ist imho hochgradig unlogisch und dämlich.


    3. Mal einen Riesendank an alle, die mir mit Tips und Plänen bisher so toll geholfen haben. Das hat ne Menge Geräte gerettet, mir ne Menge Zeit gespart und so manche der Geräteeigentümer glücklich gemacht. Und ich hab sehr viel hier gelernt.


    Weiter so! Das Forum ist einmalig.


    Danke dafür, eckhi!


    GG, das war das Wort zum Wochenende.;-)

  • Unter "Elite" (lat.: Auswahl) versteht man die Zusammenfassung überdurchschnittlich qualifizierter Personen ("Funktionseliten") oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise ("Machteliten") in einer Gesellschaft. Da aber die Begriffe ineinander übergehen, werden sie hier in einem Artikel abgehandelt. Als Gegenbegriff wird häufig "Masse" benutzt.


    Elite als fachliche Qualifikation
    ==================


    Angehörige einer Elite haben meist eine besondere Ausbildung und heben sich so in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihrer Leistung vom Durchschnitt deutlich ab. In diesem Sinn ist Elite ein Synonym für "die Besten" (griech.: aristoi) und bilden daher, wenn sie herrschen, eine Aristokratie im Wortsinn.


    In diesem Sinn ist das Wort Elite positiv besetzt und wird daher auch in der Werbung für Artikel benutzt, deren tatsächliche oder nur behauptete besondere Qualität man herausheben möchte.


    z.Bsp. GRUNDIG SUPER ELITE


    Gesellschaftspolitisch kontrovers diskutiert ist die Frage, inwieweit besondere Begabungen gefunden und dann genutzt werden können bzw. inwieweit erst die Ausbildung zu diesen Fähigkeiten führt. Konservative und eher "rechte" Denker neigen dazu, Elitenbildung als Suchprozess zu verstehen, bei dem besondere, z. B. durch Vererbung bereits vorhandene, Begabungen "entdeckt" und dann zur Entfaltung gebracht werden können. Sie stehen im allgemeinen der Elitenbildung positiv gegenüber. Sozialistische und eher "linke" Denker neigen dazu, von der Gleichheit auszugehen und Elite als ausschließliches oder weitgehendes Ergebnis einer Ausbildung zu sehen. Sie stehen der Elitenbildung häufig kritisch gegenüber.


    Bewertung
    =======


    Man könnte die beiden Bedeutungen – Elite als Herrschaft der Qualifiziertesten versus Elite als Herrschaft der Begünstigten und Mächtigen – theoretisch voneinander trennen. In der Praxis geht das jedoch nicht. Auch eine Elite im soziologischen Sinn versteht sich regelmäßig selbst als eine Auswahl der Besten. Das war im Regelfall auch ursprünglich die Absicht. Meist hat die herrschende Schicht tatsächlich eine bessere Ausbildung. Jedoch ist der Abstand nicht so groß, wie es dem Wortsinn der Auswahl der Besten entspricht. Zur Elite / Aristokratie gehören dann häufig auch Personen, die wegen ihrer Abstammung (z. B. Adel) oder ihres Reichtums oder ihrer Beziehungen den Aufstieg in die bzw. den Verbleib in der Elite schafften. Die Wahrnehmung ist sehr unterschiedlich. Die Angehörigen der Elite selbst betrachten dies häufig als Ausnahme, während es für politische Gruppierungen, die die herrschende Elite ablösen wollen, also deren Sturz vorbereiten, als Regelfall erscheint.


    Insofern es sich bei der beanspruchten oder faktischen Zugehörigkeit zu einer Elite im geschichtliche Prozess nicht um eine ein für allemal festgeschriebene Gegebenheit handelt und eine Verschiebung dieser Zuweisung prinziell stets möglich ist, läßt sich ein grundsätzlich positiver Beitrag von Eliten zur Dynamik der gesellschaftlichen Entwicklung und deren Ausfaltung in Kultur, Politik und Wissenschaft postulieren. Eliten können Quasi-Sauerteig sein, die künftige Entwicklungen antizipieren und auf diese Weise der Gesellschaft die Richtung weisen. Freilich ist es zugleich nötig, gegenüber elitären Ansprüchen stets eine kritische Distanz zu halten, da eine Elite in dem, was sie repräsentiert und bewirken will, einer erhöhten Notwendigkeit ihrer Rechtfertigung ausgesetzt ist.


    (Quelle: Wikipedia)


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Mia san mia !


    Hab' awwl *) mol widder in des Thema neigeguckt und muss sage:
    De Andreas hot absolut recht.


    Än schäne Gruß ausm Südweste


    Helferlein



    *) awwl = soeben

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • hallo


    auch wenn ein bischen spaet will ich auch was sagen .


    ich bin ein ausgebildeter (nicht eingebildeter) rftechniker
    ich bin noch neu hir, aber ich finde es nicht schlecht hir im forum
    denn ich bin selbststaendig aber habe keinerlei vertraege oder aenliches zu grossen firmen sprich philips thomson usw. und mann bekommt von denen dann nicht sehr viele service infos und dann ist das hir im forum
    eine gute sacge und auch diese krueppelfehler die manche geraete haben wo kein mensch draufkommt werden hir erleutert.
    natuerlich werde ich nicht ausfallend finde ich auch scheisse sich so zu verhalten denn alle die hir sind wollen wol ihrgent wann mal hilfe und wenn sich jemand daneben benimmt dann hat er wohl kein leichtes spiel hir wenn sich das rumspricht .


    gruesse aus dem sueden
    giulio


    ps: wenn ihr rechtschreibfehler findet behalted sie ihr koennt sie bestimmt ihrgentwann brauchen

    KANN NICHT VIEL SEIN BESTIMMT NUR DIE SICHERUNG WEIL GESTERN GINGS NOCH

  • Hallo Freddy, dein Beitrag allen Respekt!!


    Sagt alles aus was es zu sagen gibt, kurz und schmerzlos. Stehe voll hinter deinem Beitrag.
    Danke
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Ja, Ihr seid ein elitärer Verein. Ein Neuling rafft eigentlich nicht viel, wenn er hier kurz reinliest. Aber das ist überall im netz so, wo man eine gewisse Grundkenntnis benötigt, um mitzulesen / mitzuchreiben.


    Das Problem liegt IMO oft an den "Saugerkiddies", die alles schnell schnell und immer umsonst ohne Aufwand wollen. Das geht nunmal nicht so einfach und dafür muss man als Neuling Verständnis zeigen !


    Nichtsdestotrotz wurde mir hier SUPER geholfen, ohne Arroganz usw.


    http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=22197&sid=


    Das macht dieses Forum nicht nur elitär (im positiven Sinne) sondern sehr sympathisch ! :)

  • Zitat

    Nichtsdestotrotz wurde mir hier SUPER geholfen, ohne Arroganz usw.


    So soll es sein! Tolles Forum, was Du da moderierst, BaronVlad.


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Tolles Forum, was Du da moderierst, BaronVlad.


    Dankeschön, man bemüht sich eben nach Kräften. Nur schlimm, dass ich da fürs Analoge (mit-) zuständig bin und nicht weiss, wie ne Glotze von innen aussieht... 8o :D

  • @ BaronVlad


    Habe mir Euer Forum auch angesehen "Hut ab" und weiter viel Erfolg !!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • :)


    Schwierig ists halt wie bei Euch auch, Neuen gegenüber den richtigen Ton anzuschlagen, aber meine Devise dabei ist immer: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"


    Unser Problem sind auch leider oft die Raubkopierer, die uns mit einem dieser Foren verwechseln, wo es darum geht, wo man Filme / Programme herbekommt oder wie man runtergeladenes Zeugs abspielt.


    Das nervt, bei uns soll es um hochqualitative Videobearbeitung gehen, mit allem was dazugehört, aber bitte legal !


    Naja, ich will Euch nicht mit unseren Problemen stressen, aber hier wäre evtl was dabei, das Euch interessieren könnte:


    http://www.gleitz.org/index.php?id=8 (ist noch im Aufbau)


    Wenn nicht, einfach wegklicken


    Gute Nacht :)

  • Hallo Forum,


    wie es unschwer zu erkennen ist, bin ich erst seit kurzer Zeit bei Repdata registriert. Ich finde es absolut genial, dass es dieses Forum gibt und bin von der Hilfsbereitschaft unter Kollegen begeistert.
    Meine Erfahrung bei der Betrachtung der Einträge zeigt, dass generell ein vernünftiger und kollegialer Ton herrscht. Natürlich gibt es wie so oft im Leben die berühmten Ausnahmen. Aber wie es bereits mehrfach im Thread angeführt wurde gilt der Spruch: Wie man in den Wald ruft ...
    Für mich persönlich ist es leider ziemlich schwierig, meine Hilfe anzubieten. Da ich frühestens abends die Möglichkeit habe mich ins Forum einzuklinken, sind die meisten Angelegenheiten bereits erledigt (ihr seid einfach zu schnell :) ). Wo ich aber helfen kann, mach' ich es gerne.


    Um zum Abschluss zu kommen: Ich finde das Forum so ok, wie es ist. Wenn es halt Anfragen gibt, auf die man auch gerne verzichten kann, so ist eben keiner gezwungen, eine Antwort zu geben. Der Fragesteller sollte sich dann seine eigenen Gedanken machen.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker