VEB RFT Staßfurt Color 40 90°

  • Damit mal das Rätselraten aufhört, kommen hier die Bilder des letzten DDR-Chassis aus Staßfurt.


    Ich habe die ertwas selteneren 90° Variante des 55 cm-TVs ("Stassfurt") abgelichtet.
    Das Signal-Chassis ist beim 110°-Gerät ("Signum") identisch, das Leistungschassis aber nicht.


    Die Geräte wurden 1989 zum 40. Geburtstag der DDR ( :)) vorgestellt, wie auch der Color 20 zum 20.Jahrestag.


    Es gibt Geräte mit Scart und ohne, mit VT und ohne und Exportausführungen (ggf. Nullserie) mit Stereo. Fotos bei Interesse vorhanden.


    Desweiteren gibts noch den 70 VT, der hat eine noch ältere Chassiskonzeption.


    GG

  • und noch einen Hinweis: Die Zeilen-Trafos sterben jetzt wie die Fliegen, ich hab selber die leidvolle Erfahrung gemacht und damit eine sehr nette Person um die Olympia-Eröffnungsveranstaltung gebracht snüff ;(


    GG

  • Hallo.An diese Geräte kann ich mich noch erinnern,die wurden bei uns als Bruns vermarktet.
    Die Konstruktion an sich war nicht schlecht,allerdings schlug die Knappheit an hochwertigen Rohstoffen auf die Bauelementequalität durch,viele verschmorte ZTR's und Kaskaden,speziel die Hochspannungsstecker.
    Ein ehemaliger Kollege spöttelete immer: "Von Erich handsigniert."
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Die Zeilentrafos sind leider Murx, aber die Kaskaden haben nicht selten 10 Jahre und länger gelebt. Dann kriegten sie meistens Blasen. Aber Diemen hat ja Ersatz im Angebot.


    Besagter TV läuft schon wieder fleißig.


    GG

  • Na ja die Diemen Cascaden... Damit habe ich keine guten Erfahrungen
    gemacht.


    Du solltest Dir einen Kompressor zulegen zum Dreckwegpusten.


    Was mich immer wieder verblüfft ist, die haben in der DDR anscheinend
    alles selbstgefertigt.
    Bei uns wird das Meißte importiert und zusammengebaut.


    Darius

  • Zitat

    Original von DD3ET
    Na ja die Diemen Cascaden... Damit habe ich keine guten Erfahrungen
    gemacht.


    Hast du ggf. eine bessere Möglichkeit? Ich hab bisher noch keine Diemen reingebaut, nur
    Original von Pollin (sofern diese nicht schon bei Lieferung defekt waren) oder die BG-irgendwas. Ich betreue noch immer eine Anzahl solcher Geräte.


    Zitat


    Du solltest Dir einen Kompressor zulegen zum Dreckwegpusten.


    Hmm - ich saug maximal mit nem Staubsauger weg. Aber: Never touch a runnung System! :D


    Zitat


    Was mich immer wieder verblüfft ist, die haben in der DDR anscheinend
    alles selbstgefertigt.
    Bei uns wird das Meißte importiert und zusammengebaut.


    Devisen sparen hieß die Devise. So manches kam aber auch aus dem ehemals soz. Ausland. Und wenns vom Russen kam, war die Qualität leider auch öfter mangelhaft.
    Leider führte die Mangelwirtschaft dann auch zu den bekannten mangelhaften Zeilentrafos ...
    Fähige Leute gabs schon, nur durften die nicht immer so, wie sie wollten. Wenn sie mal durften, kam sowas wie mein programmierbarer Plattenspieler dabei heraus. Und der obligatorische Mangel bei diesem Gerät: Die Abdeckhaube brach leicht weg (ungeeigneter Kunststoff), und die Betriebe, die heute eventuell neue Hauben herstellen könnten, wurden als erste Opfer der Treuhand. Die Guß-Formen wurden vermutlich vernichtet.
    :(


    GG

  • ... und jetzt fall ich vom Glauben ab. Hab heute den ersten Color 40 (ein kleiner) mit abgefackeltem Diemen-Trafo bekommen. Ich darf ihn aber behalten, den TV.


    Der Trafo sah irgendwie schief gewickelt aus. Gibts auch Diemen-Fälschungen?


    GG

  • Wie sieht der denn aus ? Foto ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • iiiiiiiiiiiiii ...


    Ich glaub die spule wollte etwas an die frische Luft :D


    spass beiseite . Scheint so das entwede im trafo ein Windungsschluss ( oder Feuchtigkeit ?( ) war oder sek. vom trafo zu viel last dran bzw. die ansteuerung vom Trafo .


    Kann man irgendwie bestimmen wie alt der Trafo war ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich weiß nur, daß ich den Trafo da nicht rein gebaut habe ... und Feuchtigkeit scheint das Gerät auch kaum gesehen zu haben (sag niemals nie).


    Ich kann also nicht sagen, wann der Trafo da reingekommen ist. Vielleicht sieht man es an der Seriennummer des Trafos?


    Guido

  • Frag doch mal bei Diemen nach ob sie das sagen können .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    Ich verwende nur ERO Cascaden. Sind zwar etwas teurer, aber egal.


    Die vergossenen Zeilentrafos sterben alle. Feuchtigkeit diffundiert
    hinein und kommt nicht wieder raus.


    Habe in einer alten Funkschau gelesen einige color 20 hätten einen
    Trafo in Oel mit 3 x EY71 oder so. Würde ich mal gerne ein Bild
    von sehen.


    Zum Thema Druckluft.
    Dreck lässt sich besser wegblasen als saugen.
    Vorallem im Hochspannungsteil ist Sauberkeit pflicht!
    Mit Pinsel und Staubsauger bekommt man den Dreck nicht
    vollständig weg.
    Warscheinlich ist der Trafo auch deshalb verbrannt.
    Wenn viel Dreck da ist sprüht die Hochspannung und die
    Isolation wird zerstört.


    Darius

  • Hallo,


    ich will mich keinesfalls als Besserwisser aufspielen, aber nach einem "normalen" Defekt sieht das nicht aus. Es lässt eher vermuten, dass an dieser Stelle direkt z.B. ein masseführendes Kabel angelegen hat, oder etwa ein Tropfen Wasser da hinkam... (Blumen auf dem Gerät..?. :D :D)


    Meines Wissens sind die Diemen-Trafos für diese Modelle nicht vergossen, sondern die Wicklungen mit Folienlagen voneinander isoliert.


    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hab hier noch einen HR 5663 gefunden .
    Kann ihn ja mal auseinandernehmen und gucken .


    @GG
    Für was ist denn der Anschluß der unter dem verbrannten Plaste ist ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo allezusammen,
    zum Thema Dreck absaugen oder wegblasen:
    vom reinen Wegblasen halte ich nicht allzuviel, der Dreck (Staub) setzt sich ja irgendwo wieder ab.
    Ich bevorzuge eine Kombination aus beiden:
    Als Kompressor benutze ich ein billigen 12V-Kompressor mit Düse und zum Absaugen einen normalen Bodenstaubsauger (wenn der mal von Befehlshaber freigegeben wird :D ).
    Das hat den Vorteil, der gröbste Teil Aufgesaugt wird und sich nicht irgendwo absetzt bzw eingeathmet wird.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • mache ich auch so. Habe zwar nur einen relativ starken Fön, aber was soll man machen...Fönen (Pusten), Staubsauber bereithalten. Danach noch etwas pinseln und gut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Fönen, pinseln, pusten... Als Fachwerkstatt hat man da natürlich
    richtige Druckluft.
    Der geöffnete Fernseher wird mit dem Reparaturtisch nach Draußen
    vor die Tür gerollt und gründlich mit 6 bar ausgeblasen.
    Das Chassis ist dann sauber wie neu und viele Fehler kann man dann
    auch sofort sehen.


    Für den Amateur reicht auch eine Dose Druckluft. Das ist zwar
    auch nicht mit einem richtigen Kompressor zu vergleichen,
    aber besser als die anderen Methoden.


    Grüße von Darius

  • Zitat

    Original von Thomas M
    Hallo,


    ich will mich keinesfalls als Besserwisser aufspielen, aber nach einem "normalen" Defekt sieht das nicht aus. Es lässt eher vermuten, dass an dieser Stelle direkt z.B. ein masseführendes Kabel angelegen hat, oder etwa ein Tropfen Wasser da hinkam... (Blumen auf dem Gerät..?. :D :D)


    Ich werde es nachfragen. Ein masseführendes Kabel ging da nicht vorbei. Aber der TV hat keinen SU160aka bu208 drinn, sondern einen in der Bauform anderen BU508. Dieser hängt kopfüber direkt neben dem Trafo, scheint da aber original drin zu sein.


    Zitat


    Meines Wissens sind die Diemen-Trafos für diese Modelle nicht vergossen, sondern die Wicklungen mit Folienlagen voneinander isoliert.


    Stimmt!


    Der Anschluß unter der Brandstelle ist ein Dummy (nicht mit dem Trafo elektrisch verbunden) und führt Massepotential. Was noch auffällt: Ein masseanschluß einer Diode kommt dem Trafokern ziemlich nahe! Ich setze die Dionde beim Einbau eines Diemen-Trafos daher immer auf die Leiterseite der Platine.


    GG

  • Zitat

    Original von DD3ET
    Hallo,


    Ich verwende nur ERO Cascaden. Sind zwar etwas teurer, aber egal.


    Danke für den Tipp.


    Zitat


    Habe in einer alten Funkschau gelesen einige color 20 hätten einen
    Trafo in Oel mit 3 x EY71 oder so. Würde ich mal gerne ein Bild
    von sehen.


    Habe Color 20 gestern im TV gesehen - bei einer Sendung über den Abriß eines Hotels (Rennsteig?) in Oberhof(?).

    Zitat


    Vorallem im Hochspannungsteil ist Sauberkeit pflicht!
    Mit Pinsel und Staubsauger bekommt man den Dreck nicht
    vollständig weg.


    Dann müßten fast alle TVs älter als 3 jahre brennen. Der hier (ist nicht der auf dem Foto!) ist nur marginal dreckig, trotz seines Alters!


    GG