Bios Update am ASUS P5A Board ?

  • Hallo
    Habe volgendes problem:
    Ich habe in meinem alten ASUS P5A board eine neue Festplatte mit 80 GB einbauen.
    Leider werden von den 80GB nur 16 erkannt.
    Von ASUS gibt es für diesen fall ein BIOS Update habe mir die Datei heruntergeladen und entpackt.
    Wie bekomme ich die Datei jetzt in "BIOS" mein PC weiss mit dem Programm nichts anzufangen.
    BIOS Version 1.0 Update Version soll 1.011 sein.
    Weiss jemand wie´s geht?


    Gruss Rudi

  • Da benötigst Du noch das Programm aflash.exe von Asus. Hier mal eine schnell kopierte Anleitung aus dem Netz.


    Gruß


    Erwin



    Ich werde hier ein Bios-Update am Beispiel des Asus P5A-B beschreiben! Das Bios-Update wurde für den Einbau einer AMD-K6-2-450MHz CPU nötig! Auf den Internet-Seiten des Motherboard-Herstellers (ASUS) wird der Download von Bios-Updates angeboten. Suchen Sie die richtige Datei für Ihr Motherbord (ab5n1006.zip, P5A-B BIOS ver.1006 02/22/99) und führen Sie ein Download durch. Zusätzlich benötigen Sie das Flash-Programm für ihr Bios (aflash.zip)! Laden Sie sich auch diese Datei herunter! Beide Dateien müssen Sie noch entpacken! Erstellen Sie nun eine Boot-Diskette indem Sie am DOS-Prompt [ FORMAT A:/S ] eingeben! Kopieren Sie das Flash-Programm (AFLASH.EXE) und die BIOS-Datei (ab5n1006.awd) auf Ihre Boot-Diskette. Booten Sie den Rechner mit Ihrer neuen Diskette und starten Sie das Flash-Programm! Wählen Sie Option 1 "Save Current BIOS To File" und sichern Sie so Ihr altes Bios! Wählen Sie nun Option 2 "Update BIOS Including Boot Block and ESCD". Das Programm fragt nun nach dem Namen der neuen BIOS-Datei. Geben Sie hier den Namen (ab5n1006.awd) ein! Nach Bestätigung durch die Eingabe-Taste wird das Bios geflasht. Dieser Vorgang darf nicht unterbrochen werden!!! Nach erfolgreichem BIOS-Update verlassen Sie das Flash-Programm und schalten den Rechner aus! Starten Sie den Rechner neu und gehen Sie ins BIOS setup (mit der Entf-Taste). Wählen Sie "Load Setup Default" und stellen Sie Ihre Gerätekonfiguration neu ein! Ihr BIOS-Update ist nun fertig und dem Einbau der neuen CPU steht nichts mehr im Wege! Den Link zum Hersteller Ihres Motherboards finden Sie vermtl. hier ! Achtung! Bios-Version für Asus P5A-B ist z.Zt. ver.1010 (Bios-Datei: ab5n1010.awd)! (10.06.00)

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten!
    Habe die Datei heruntergeladen und alles nach der beschreibung gemacht.
    Das Programm behauptet das die Update Version älter ist als die Aktuelle BIOS Version.
    BIOS Version laut Flash Programm ist 1011 Update Version auch 1011.
    Auf der ASUS Homepage kann ich keine jüngere Version finden.
    Habt ihr noch eine Idee oder muss ich jetzt damit leben?


    Gruss Rudi

  • Ich fürchte,


    Du mußt damit leben. Wenn ich es richtig interpretiere, bezogen sich die Updates nie auf große Festplatten. Eventuell gibt es unkontrollierte Beta Updates. Da kann es aber erhebliche Probleme geben.


    Einen guten Tipp kann ich leider nicht geben.


    Sorry ;(


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Mit dem Parameter /F (Force) kann man das Update erzwingen, ebenso lassen einige Flashprogramme das Brennen auch bei identischer Version nach Rückfrage zu.


    Was den Plattensupport angeht, kann unter http://www.rom.by ein Patch für die meisten AWARD-BIOS-Versionen geladen werden. Dieser rüstet den großen Plattensupport bis 128GB nach. Da das BIOS modular aufgebaut ist, können die benötigten Binaries gefahrlos ersetzt werden.

  • Hallo Frank,


    warum sollte man ein Update eines identischen BIOS erzwingen ?


    Natürlich ist es möglich ein BIOS Update einer russischen Seite zu benutzen. Die Jungs sind fit in solchen Dingen. Ist mir durchaus bekannt. :D


    Aber, ausser für persönliche Dinge würde ich es niemandem empfehlen. Was ist, wenn da etwas schiefläuft ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Der ROM.BY Patch ändert das schon bestehende BIOS und tauscht die Microcodes der Plattenerkennung gegen original Award Codes neueren Datums aus. Wahlweise können auch CPU Microcodes und andere Module aktualisiert werden. Das eigentliche BIOS bleibt unberührt.


    An sich ist das (fast) ohne Risiko. Habe den ROM.BY Patch schon mehrfach selbst erfolgreich eingesetzt. Bei Enmic, Asus P/I55T2P4, bei Gigabyte 585HX und mehreren anderen Boards.


    Wenn es doch kracht, bleibt der exterene Brenner.


    Alternative wäre noch ein IDE-RAID Controller mit eigenem BIOS.

  • Zitat

    Leider werden von den 80GB nur 16 erkannt.


    da erscheint mir aber mehr ein Problem von Deinem Fdisk als vom Bios zu sein. Fdisk zieht im Zweifelsfall 64 MB von der tatsächlichen Größe ab. Entweder Fdisk Update besorgen oder aber Partitionieren nach Prozent und falsche Größenangabe ignorieren.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo
    Und danke für die vielen Antworten :D
    @ Frank Schölsch Könntest du mir vieleicht einen Link zukommen lassen wo ich die Aktuelle Version herunterladen kann?
    Irgendwie bin ich wohl zu Blöd dazu ich kann bei ASUS die Version 1011.5 nicht finden.
    @ KlausR
    Habe die Platte noch nicht Partitioniert !
    Fdisk erkennt auch nur 16GB und behauptet auch noch das der gesamte Speicherbereich nur 540 MB beträgt!


    Was heist den " es wird wohl niemand versuchen, große Platten mit FAT zu formatieren!" ?(
    Ich benutze noch Win 98 da wird die Platte doch automatisch als FAT 32 fromatiert oder etwa nicht?
    Ist das vieleicht mein Fehler.


    Gruss Rudi

  • Hallo
    Bei Automatischer suche wird keine Platte erkannt.
    Volgendes wird vom BIOS angezeigt:
    Type - USER
    SIZE - 527
    CYLCS - 1023
    HEAD 16
    PRECOMP - 65535
    LADDZ - 1022
    SCTOR 63
    MODE - AUTO


    Es handelt sich um eine WESTERN DIGITAL Typ WD800BB.
    Es sind keine Jumper gesetzt wenn ich einen Jumper setze egal ob Master oder Slave wird keine Platte erkannt.
    Habe auch schon die WD Liveguard Tools instaliert und auch die Parameter laut dieser beschreibung Manuel gesetzt, leider ohne ervolg.
    Vieleicht hilft das ja noch weiter.


    Gruss Rudi

  • Hast du das ganze auch schon mal mit einem anderen Laufwerkskabel probiert ? Wenn nicht , mach das mal .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo
    Wie ich oben schon erwähnt hatte habe ich die Parameter schon von "HAND" verändert, wenn ich auf LBA umschalte stürzt der Rechner ab und nichts geht mehr. ?(
    Ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert immer mit dem gleichen ergebnis. :(


    Gruss Rudi