Beiträge von guegei

    Hallo Zusammen, habe hier einen Geha-Beamer auf dem OP-Tisch.
    Taugt auf Grund der vielen weissen Pixel nur noch zum Starwars oder Enterprise schauen....
    Habe den DMD Chip auch schon unter die Lupe genommen: Einige 100 Spiegelchen liegen lose im Chip (nein ich habe sie nicht gezählt..)
    Der Chip ist ein 1280-6038B (gibt auch schon einen Nachfolger: 1280-6338B)
    Das Problem ist: So ein Teilchen ist nicht unter 100 Euronen zu bekommen.


    Ich habe mir also gedacht, in der Bucht einen defekten Beamer für kleines Geld zu ersteigern und den Chip auszubauen.
    Und hier kommt das Problem:
    Gibt es irgendwo eine Liste aus der hervorgeht, in welchem Beamer welcher DMD-Chip verbaut ist ?


    Danke Euch !

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die Anregungen.
    Habe alle Elkos und Folien-Kondensatoren ausgetauscht.
    Nun läuft die Kiste soweit, dass eine externe Lampe (12V/20W) im 5-10Hz Takt flackert...
    Die interne Lampe 24V/250W ist ok bleibt aber dunkel...
    Irgendwie scheint das Netzteil nicht genug Strom zu liefern...
    Ich bleibe dran.

    Hi, danke für die Antwort !
    Eine 2te Anzapfung auf der Sekundärseite gibt es nicht...
    Die Sicherung mit 6.3A ist im DIA-"Niederstromkreis".
    Die erwähnten Befestigungswinkel sind übrigens für ein Blech und nicht für einen Widerstand...
    Ich gebe das Teil dem Bekannten wieder zurück, mit dem Vermerk, dass die DIA-Option nicht
    funktioniert...
    Diese alten Schul-Overheadprojektoren bekommt ja man mittlerweile in der Bucht für kleines Geld..
    Schade um die investierte Zeit...aber immerhin ein kleiner Lerneffekt..

    Hi, hier einmal Verdrahtungsplan und Bild.
    Zwischen den 2 Befestigungswinkeln könnte ein Hochlastwiderstand gewesen sein..
    Wie gesagt: Ich habe das Teil über einen Bekannten zur Reparatur bekommen,
    Was der Vorgänger daran rumgebastelt hat, ist nicht bekannt...
    Wenn meine Vermutung mit dem Widerstand jemand bestätigen könnte...
    So ein Riesen-Teil nachträglich zu kaufen, macht dann wohl aus finanzieller Sicht keinen Sinn...

    Hallo Gemeinde, ich suche einen Verdrahtungsplan für einen Overheadprojektor demolux standard..
    Vielen Dank !


    Verdrahtungsplan habe ich mittlerweile selber aufgenommen.


    Da hatte schon jemand darin rumgewurschtelt..
    2 Kabel waren falsch angeschlossen..
    Was mir noch nicht ganz klar ist:
    Es gibt einen Umschalter: DIA/OHP
    Mittelabgriff geht an die Lampe
    Bei OHP (Overhead) wird die 24V-Trafowicklung direkt an die Lampe geschaltet.
    Diese leuchtet dann auch mit voller Pulle.
    Bei DIA auch.. Ich meine, bei dieser Schalterstellung müßte die Lampe dunkler leuchten..
    Es ist aber nirgends ein Widerstand zu sehen, den man dazwischen schalten könnte..

    Hallo Gemeinde, habe hier eine Steuerung für eine Bohrmaschine zur Reparatur.
    Mich interessiert das schwarze Teilchen auf das die Kugelschreiberspitze zeigt.
    Vom Ursprungsteil waren nur noch die Anschlussbeinchen darin, das Gehäuse war pulverisiert..
    Es liegt in Serie zu der Induktivität, diese Kombination über den Anschlüssen A1 und A2 des Triacs.
    Kann nach meiner Meinung nur ein Kondensator sein, habe ich auch einen eingelötet..
    10nF/400V
    Den Triac habe ich auf Verdacht auch ausgetauscht.
    Bevor ich das ganze wieder in Betrieb nehme, wollte ich mal die Experten fragen:
    Kennt jemand die Schaltung bzw. den Wert dieses Bauteiles ?
    bzw. Wieso geht so ein Teilchen überhaupt über den Jordan ?
    Vielen Dank

    Volltreffer !
    Die Peripherie passt zum SAK215.
    Ist übrigens aus dem Drehzahlmesser einer Moto Guzzi Nuovo Falcone


    Vielen Dank


    PS.: Generelle Frage: Da das Thema ja gelöst ist: Muss ich diesen Thread jetzt schliessen ?
    Und falls ja: Wie geht das ?

    Hallo Zusammen, danke für die rege Diskussion !
    Der Lüfter läuft nur mit der CPU-Fönmethode...
    Selbst nach längerem Betrieb und gut handwarmen Kühlkörper bewegt sich der Sack nicht !


    Der 3te Anschluss am Lüftermoter (gelb) ist (so meine ich) eher der Synchronisationsausgang, der die Drehzahl des Motors nach aussen gibt..
    Abklemmen des Selbigen bringt beim Hochfahren eine Meldung: Fehler Temperatursensor (Wers glaubt....)
    Eine Widerstandsmessung am nicht angeschlossenen Lüfter zwischen gelb-schwarz(minus) bzw. gelb-rot(plus) zeigt jeweils unendlich an..
    Und das beim originalen, sowie neu gekauften..


    In der CPU (Pentium M /Banias)sind tatsächlich 2 Temperatursensoren verbaut. Ich denke, die Regelung der Geschwindigkeit geht dann über eine im Bios-EEPROM abgelegte Tabelle via PWM.
    Also habe ich erst einmal das Bios neu eingespielt, ohne Erfolg.


    Mit keinem der mir bekannten Programme (Everest,SisoftSandra usw.) lässt sich die CPU-Temperatur oder die Lüftergeschwindigkeit auslesen.


    Schon zuviel Zeit investiert...
    Bist Du nicht willig, dann kommt die quick and dirty-Methode:
    Aus dem Fundus einen 47Ohm-NTC-Widerstand rausgesucht, mit Leitungen versehen und unter den Kühlkörper verfrachtet
    Diesen NTC zwischen Lüfterplus und +5V auf der Platine verbunden.
    Das Lüfterle läuft nun beim Einschalten mit halber Kraft, wenn die CPU meint, warm werden zu müssen,
    gibt das Lüfterle Gas. So soll´s sein !


    Danke für die Beiträge !

    Hallo Zusammen, habe hier ein Fujitsu Lifebook C1110 mit folgendem Fehler:
    Beim Einschalten läuft der CPU-Lüfter normal an.
    Sobald das Biosgerassel auf dem Bildschirm vorbei ist, geht er aus.
    WIN XP startet normal, schaltet den Computer aber nach einiger Zeit aus.
    Das ist die Sicherheitsabschaltung, weil die CPU zu heiss wird.
    Starte ich ein Programm im DOS-Modus, läuft der Lüfter auch nicht (ausser in der Startphase).


    Ich habe eine neue Kühlereinheit mit neuem Lüfter eingebaut -> Das gleiche Ergebnis.
    Im Bios ist ein Auslesen der Spannungen/Temperaturen/Lüftergeschwindigkeit nicht vorgesehen.
    Diverse Windowsprogramme (Speedfan,Coretemp, Sandra) zeigen keine Temperatur bzw. CPU-Lüfter an.


    Meine Fragen:
    Ist der Temperatursensor/Regelung in der CPU ?
    Hat das was mit dem Powerchip zu tun ?
    Hat jemand einen Schaltplan ?


    Vielen Dank


    Nachtrag: Ich habe mit dem Fön der CPU "Mal eingeheitzt" und siehe da: Der Lüfter läuft an !
    Fazit: Es muss das Lüftermodul gewesen sein.
    Nun mache ich noch einen Stresstest über ein paar Stunden....

    Wozu?
    Nun, ich versuche, die E-Karte zu reparieren..
    Die Schaltung habe ich teilweise mal aufgenommen. Ist definitiv ein Kondensator.
    Wirkt mit einem anderen Kondensator als Spannungsteiler für die Netzspannung.
    Dann noch eine Einweggleichrichtung. Anschliessend auf einen Elko mit paralleler Zenerdiode.
    Den Elko habe ich standardmässig mal ausgetauscht.
    2 zusätzlich defekte Transistoren habe ich ausgetauscht. Läuft auch fast alles:
    Nur die links/rechts-Taster zeigen keine Reaktion..


    die Suche geht weiter...

    Hallo Zusammen, hat jemand eine Möglichkeit, die Identität des markierten Bauteiles festzustellen?
    Beschriftung:
    QX
    40
    U


    Kein Kathodenzeichen, keine Diodenstrecke messbar, hochohmig...
    Könnte ein SMD-Folienkondensator sein.
    Auf der Leiterplatte hängt parallel ein Keramikkondensator...
    Falls jemand einen Schaltplan von der EZ 760 hätte, wäre das natürlich genial !
    Vielen Dank !