Implodierte Bildröhre

  • Hallo!
    Habe schon mehrfach von implodierter Bildröhre gehört,trotz 20 Jahre RFT noch nie gesehen,wie die aussieht.Ich könnte mir vorstellen ,Glasbruch am Hals,ooder??

  • Am Hals ist das Glas besonders dünn, daher gehen die Röhren vor allem dort kaputt wenn sie mechanisch belastet werden oder die defekte Ablenkung das Glas schmelzen lässt. Diesei "Implosionen" sind normalerweise ungefährlich wie jeder durch Abschlagen des Bildröhrenhalses festellen kann. Es gibt bzw. gab Implosionen wo aber im vorderen Bereich des Bildschirms das Glas zu Bruch ging (auf der Bildröhre lastet immerhin der Druck eines Mittelklassewagens), diese Implosionen können durchaus gefährlich werden: zwar fliegen erstmal alle Glasbruchstück in die Röhre, dann aber weiter gerdalinig weiter auch nach aussen. Seit Jahren verfügen die Birö über einen intergralen Implosionsschutz, so dass gefährlich Implosionen nicht mehr vorgekommen sind. Ein Kollege, der in einem grossen Servicecenter arbeitet hat mir jedoch gesagt, dass kürzlich einige Sonyröhren (Gott sei Dank in Abwesenheit der Kunden) implodiert seien, offenbar ein Materialfehler -leider liegen mir keine genaueren Informationen zu diesen Fällen vor. So wie er sagte waren die Geräte ausgeschaltet und Fremdeinwirkung konnte man wohl ausschliessen.

  • Vom russischen Markt kamen Ende der 90er Röhren ohne diesen Implosionsschutz (Stahlband); diese wurden aber sehr schnell vom deutschen Markt gedrängt.


    Normalerweise kriegt man das Frontglas nicht klein. Selbst ein Sturz von 1.50m auf einen Steinfußboden wird normalerweise ohne Implosion verkraftet. Wenn das Glas aber produktionsseitig verspannt ist (falsch abgekühlt), so können schon kleine Mißhandlungen Folgen haben.


    Meist splittert hinten der Kolbenhals. Röhre zieht dann Luft, bildet Lichtbogen und Gerät schaltet ab. Hausbrände wurden meist von den übrigen Röhren im TV verursacht deren Implosion durch Kurzschluß zum Brand des Chassis führte. Die Farb-TVs der 60er Jahre waren ohnehin in jeder Hinsicht kriminell.

  • Oh,ja!
    Philips sei da auch erwähnt(Die Geschichte mit dem C. in der Zeile).
    Da fiehl doch gleich die ganze Ablenkeinheit ab.


    Davon abgesehen find ich es immer wieder (auch heute noch)
    unglaublich,wenn man in der Zeitung liest,dass der Fernseher anfing zu
    brennen,weil die Bildröhre implodierte.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Jo
    Denke auch,dass nur umgekehrt ein Schuh draus wird.
    Erst brennt der Fernseher und dadurch implodiert die Tube.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Habe früher als "kleiner Junge" immer auf der Müllkippe Bildröhren zerstört Gibt einen richtigen lauten dumpfen Knall und das Glas fliegt bis zu 15 Meter weit war damals immer sehr eindrucksvoll.
    Mann muss nur in Höhe des Anodenclips Stück daneben ordentlich treffen dann rummst es.(Nicht in geschlossenden Räumen zu empfehlen)
    Passiert eigendlich heutztage nicht mehr von selbst.


    MfG Video6

  • hätte hier noch eine 57er BiRö zum ausprobieren . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Ich hab mal als Krabbe ne runde Russenröhre mit nem Wackerstein bombardiert (Müllkippe, vor 1990, 10 Meter Abstand.). War ein Volltreffer, das Ding ist 15 Meter weit geflogen. ab da hatte ich Respekt vor den Dingern. Damals hab ich aber noch keine TVs angefaßt. Kam erst nach Grund- und Selbststudium nebst Hilfe eines RFT-Kommilitonen.


    GG

  • Zitat

    Original von Video6
    Abendgrüsse ggrohmann war bei mir noch zu tiefsten DDR Zeiten komme eigendlich lich auch aus deiner Gegend früher mal Calbe/Saale.


    Ja, das ist nicht weit weg. Sind aber Elbe und Saale dazwischen, wenn ich mich nicht irre.

    Zitat


    Nicht das wir uns auf der gleichen Kippe trafen.(Wartenberg)


    Nee, war nur in Zerbst. Letzte Woche hab ich mal wieder einen hoffnungslosen Fall und ein bissel Schrott zur Deponie in MD gebracht - die sammeln jetzt die TVs extra (nicht im Container). Da war ein schöner TV 63-1000 dabei, aber die rücken dort nix mehr raus. Wird bestimmt an irgendwelche Ausländer verschoben (hier z.B. ex-Jugoslawien, Russen&deren Nachbarn)


    GG

  • Zitat

    , aber die rücken dort nix mehr raus


    Das kenn ich auch zu genüge .


    Hier gibt es sogar welche die bei der Sperrmüllsammlung alles nach draußen stellen und wenn man dort rangeht und sich etwas mitnehmen will dann regen sie sich auf und rufen fast die Polizei .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier wurde die Sperrmüllsammlung auch eingestellt - jetzt beantragt jeder selber und es wird einzeln abgeholt. Dumm nur, wenn man in so einer kleinen Straße wohnt wie ich - dort kann ichs nicht hinstellen, und wenn ich es an die Straßenecke stelle, wird das schnell mehr. Tja - ich muß aber genau angeben, was ich loswerden will. Was mehr daliegt, ist mein Problem.Tolle Wurst!


    Und den dummen Spruch mit dem Müll-"Diebstahl" hab ich auch schon gehört.


    Allerdingst waren die semiprofessionellen Sammler und die Anlieferer aus dem Umland wohl das Problem. Jedes Mal, wenn ich mit meiem Kombi mit Nicht-MD-Kennzeichen etwas abliefere, kommen die dummen Fragen. Als ob ich Müll 50 km weit kutschen würde, bei den Spritpreisen!


    Naja, einige Zeitgenossen kippen ihren Dreck eben wieder in die Natur und die städte und Gemeinden erregen sich über die entsorgungskosten, die sie dann zu tragen haben. Selbst dran schuld - die kriegen mit den Gebühren nicht den Rachen voll. Die Umwelt hat das Nachsehen. Man immer rein mit dem Billigmüll in den Wald. Schön ist das nicht.


    GG

  • Dieses Jahr gab es bei uns noch 3x Sperrmüll . Holzhaltig , Metall und Elektronik . Wenn dieses Jahr bei mir noch was anfallen sollte hab ich noch die Karten um es kostenlos bei der Deponie abzugeben . :)


    Weiß aber nicht wie es Nächstes Jahr aussieht . :(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !