Netzteil bricht in der Spannung zusammen

  • Glückwunsch!


    Kannst ja das Amperemeter mal vorsichtig zerlegen. Hinüber ist es ja eh, also kann es nur besser werden. Wird wohl ein angekokelter Shuntwiderstand drin sein. Das ließe sich doch reparieren.
    Der c639 ist definitiv ein BC639 con Philips. Die Brückengleichrichter gibts oder gab es bei Pollin mal in einer Liste, da standen die Daten bei. Nach dem Motto viel-hilft-viel kannst Du die aber gerne überdimensionieren, höhere Spannungsfestigkeit schadet nie.

  • Hallo Mike B.,
    Ich habe ein Labornetzgerät HGL 305 LBN. Könnte ich die Adresse vom Hersteller bekommen? Brauche einen Schaltplan für das Gerät. Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß willi5

  • Hallo Jürgen und Willi,


    Ich sende Euch heute Abend den Schaltplan zu.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    jetzt wo ich gelesen habe wie gut Ihr Ihm geholfen habt, kann ich ja mal mein Problem schildern:
    Also ich habe einen großen 16:9 Fernseher 100Hz der macht kein Bild mehr.Wenn ich die Rückwand aufmache, sehe ich viele kleine schwarze Kästen und zylindrische Bauteile (teilweise stehend / liegend) auf einer braunen Platte.Dicke Metallzylinder mit dicken Kabeln sind dort auch.
    Wo könnte der Fehler liegen.... ?(

  • Hi,


    hast Du etwa auch sechseckige gesehen. Vorsicht die sind besonders anfällig.


    Wieviel schwarze Zylinder sind da drinn?


    Wie dick sind die Drähte von denen Du gesprochen hast?

  • Zitat

    Wo könnte der Fehler liegen....


    Durch den Zeilenvaristor wird die Gleichspannung, die vom Wechselspannungsintegrator kommt in ein NAND-Gatter eingesperrt. Dabei wird das Gatter unter Spannung gesetzt.


    Die dazu notwendige Induktionsspannung wird über ein Pulsweitenmodulator am Treibertrafo direkt gleichgerichtet.


    Um den Fehler zu beheben, muss Du das Gatter-Gate öffnen, damit die Spannung Uz zum Zeilenvaristor durchfließen kann.


    Sollte am Anodenkühlblech die Spannung von -120 V fehlen kann der dazugehörige Gleichspannungswechselrichter defekt sein, sodass die gleichgerichtete Wechselspannung gleich zur wechselgerichteten Gleichspannung wechselt ohne dem wechselgerichteten Gleichstrom auch nur im entferntesten zu gleichen.


    Abhilfe findest Du hier:
    http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/efaq.pdf


    Ferner empfehler ich Dir das unten abgebildete Buch.


    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • mit DEM Lummer's Heinz hab ich aber nichts zu tun !!!!!!! Fachlich ist der OK, politisch vollkommend daneben.


    Das Buch ist erschienen im Ninas' Verlag und gibt es zu kaufen bei:


    Westdeutscher Rundfunk Köln
    - WDR Hobbythek -
    Kennwort "TV Reparatur"
    Adenauerufer 1
    50678 Köln


    Kostet 49,98 Euro


    Außerdem ist dort erschienen:


    Helferlein/Grzimek: Modultausch für Affen
    Helferlein/Grundig: Japan - die industrielle Weltmacht
    Claudia: Löten - Nicht ohne meinen Vater
    Kuvin: Badewannen Chassis-Vademecum.
    CapBlaubaer: Die Wahrheit der Lüge


    :D
    Gruß
    Helferlein

    3 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Er sollte die Bücher als Sammelband anbieten . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • :D :D :D
    Den Beitrag häng ich mir in die Werkstatt !
    Gruß Andreas