Beiträge von zappafrank

    Hallo,


    ich wollte noch das Ergebnis berichten, da ich glaube der Fall ist eher selten:


    Nachdem ich alle relevanten Oszillogramme angesehen habe, die Form eher OK war, konnte es nur noch am zu kleinem Widerstand in der Horizontalablenkstrecke liegen. Dort blieb als letztes nur noch die Ablenkeinheit selbst übrig. Also ausgebaut und tatsächlich war die Lackisolation an einigen engen Kurven defekt. Die 2 H-Spulen bestehen aus je 3 parallelen Wickeln. Diese habe ich einzeln gegeneinander geprüft. Eine Spule hatte einen Schluß der Adern. Leider nicht am Rand sondern irgendwo mitten drinn. Ich habe testhalber die Wicklungen nicht angeschlossen und das Bild lies sich über das erwähnte Poti auseinanderziehn (natürlich nur asymetrisch).


    Also Ablenkeinheit ist defekt, Reparatur nicht sinnvoll, ich wüste auch nicht wo ich so eine alte Ablenkeinheit herkriegen soll. Das Chassis wandert in den Teilekelle, Der Rest in den Müll. Oder braucht jemand was?


    Übrigens bei den Ganzen Überlegungen zum Test der Ablenkeinheit etc habe ich eine gute Website zur Fernsehreparatur in den USA gefungen


    http://repairfaq.ece.drexel.edu


    Gruß

    Hi,


    als erstes mal die Netzteilspannung zur Versorgung des DST ansehen. Ist die zu hoch, na dann muß viel Strom durch den HOT... Resultat, der machts nicht lang.


    Ist die zu niedrig, dann ist es möglicherweise der Trafo. Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht so oft der Trafo. Teste danach mit weniger Last im Ablenkkreis. Bleibt der Hot dann ganz, scheidet der Trafo eher aus.


    Gruß

    Hallo,


    @Onkle M: Ja, mit dem Schaltplan ist auch schon ewig her (Oktober 2001), ich glaube da komme ich zu spät. Heute wäre ich schlauer.


    Gerd: Hab ich auch schon überlegt, mich interessieren jetzt natürlich die Signale rund um die Horizontal Ablenkung, also Ausgang 8140, 8145 etc.) Wenn Du mir den 4800er Plan schicken könntest, würde mich freuen:
    (ruediger.kupke@rtl.de)


    Danke und Gruß

    Hallo,


    Fernsehtausch: CL5 und 6 gebrüft, OK, trotzdem gewechselt, kein Erfolg. Steckverbindung definitiv OK.


    Chips: Elkos hinterm Kupferkühlblech waren schon mit als erstes getauscht. Spannungen an den Glättkondis sind auch glatt.


    Ablenkspulentausch gleichen Fernseher habe ich derzeit nicht. Mal auf vertikal getauscht. keine Änderung.


    Ihr findet mich selten ratlos.


    Was mir helfen würde, wären die Oszillogramme. Auf meinem Plan vom Schaltungsdienst Lange sind die leider alle schwarz.

    Hi,


    CL5 und C6 Kontroliere ich nochmal, Verbinder müsste OK sein, da ich ja das Bild über dickes Poti bis zu gewissem Punkt auseinanderregeln kann.


    Ich werde den Stecker mal umgehen und die Ablenkeinheit direck anlöten.


    Hast Du ne Idee wie ich die Ablenkeinheit selbst am besten prüfe?


    Gruß

    Zitat

    Original von asto
    Nach Einbau des Orginal IC's gehts wieder bis auf den Fehler und schaltet nach 1 Minute aus.
    Es handellt sich um ein TDA 8174 AW und nicht wie Orginal TDA 8174 W, sind die beiden nicht kompatibel ? Laut VRT Disk sind sie es !!


    TDA 8174W Ist NICHT gleich TDA 8174AW.


    Bei W ist Pin 5 N.C
    Bei AW ist der über 10uF an Masse zu legen!
    In der Kiste wird der AWnicht laufen, selbst wenn Du den 10 uf einbaust und entsprechend die Leiterbahnen öffnest. Ging bei mir auch nicht obwohl Werte und Signalbilder gut aussahen.


    Also nur TDA 8147W verwenden.
    Schau mal ob Pin 2 und 10 wirklich Betriebsspannung hat (wirklich am IC Pin messen)

    Hallo


    Symptome
    Nach kurzer Betriebsdauer viel die Kiste in Standby (Sicherheitsstromabschaltung) Nach echtem Power Off/on gings weiter. Bis beim X-ten Versuch der HOT S2000AF hin war.


    Was bisher geschah:
    - Elko Kur um den Power Control chip,
    - sonst. sackweise Elkos getauscht,
    - Lötstellen nachgesehen (ordentlich bei ausgebautem Chassis).
    - Da Zeilentrafo schon ziemlich mitgenommen aussah, durch Hr Diemen getauscht.
    - Einbau neuer S2000N, -> bei Einschalten sofort hin (Vollschluss E-B-C),
    - Lampentest vor Zeilentrafo: Netzteil läuft normal an und Lampe leuchtet leicht
    - Last Verkleinert: Horizontal Ablenkspule an Pin 2 (von CN9) geöffnet und Lampe dazwischengeschaltet: Lampe leuchtet voll,
    - Vertikalablenkung ist OK, Bildinhalt scheint auch zu laufen. Alle nichtgeregelten Spannungen sind unter angegebenem Wert:
    z.B:Zeilentrafo Pin 1:Soll = 50 Vpp , Ist = 30 VPP. Kurvenform OK.
    - Lampe durch 600 Ohm 50 W Drahtpoti getauscht um H Ablenkstrom zu steuern
    - Langsames Erhöhen bewirkt normalisierung der nichtgeregelten Spannungen, Bild zieht sich Horizontal auseinander, leider regelt dei Strombegrenzung den Power Control auf 0, bevor Bild OK ist. Hot bleibt aber ganz, da keine schlagartige Erhöhung des Stroms war.
    - Im Lastweg liegende Bauteile alle einzeln geprüft, Cs,Ds,Rs


    Nun mein Hilferuf.
    - Ist sind die Ablenkspule im Eimer?: Ohms nicht messbar, Induktivität istH= 1,8 mH, bei V = 8,7mH, sind die werte OK?
    - Spule am Ausgang Pin 5 des OST/WEST Ics wird die SpuleL LG1 zu warm, obwohl R und L 13,5 mH OK sind.
    - Hat jemand Servic Plan, indem Oszillogramme erkennbar. Plan selbst liegt vor?
    - Natürlich ist jeder andere Hinweis willkommen.


    (Das sich das alles für die Kiste nicht lohnt weiss ich, ...Sport)


    Gruß

    Hallo,
    alles bestens die echten Toshibas sind unterwegs.


    Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich habe schon mehrfach bei eckhi bestellt, die Ware war immer OK!


    Ich kann den Repdata Webshop uneingeschränkt empfehlen.


    Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob S2000n == S2000af.
    Das ist mit ja beantwortet.


    Jetzt bin ich gespannt, ob sich die Kiste mit den Toschibas ruhiger einschalten lässt.


    Gruß

    Hi,
    die Bauform der AF-Version und der N-Version ist absolut identisch.


    Andy:


    In der Tat sind das irgendwelche noname "Scheißdinger", die ich allerdings im Repdata Shop als Markenware STM bestellt habe, zusammen mit einem HR Diemen HR 6468 Zeilentrafo. Gekommen sind weniger Transistoren als bestellt und von undefinierbarem Hersteller.


    Du ahnst es bestimmt schon, wieder für eine meiner Orion Kisten Chassis 4300. mit Horizontalfehler.


    Ich mache zu dem Thema bei TV Rep noch mal ein Case auf, .. dort mehr.


    Welche Marke kanst Du empfehlen?

    Hi, habe S2000AF Transistoren bestellt und es wurden S2000N geliefert, angeblich gleich trotz billigerem Preis im Katalog.


    Die S2000N knallen nach kurzer Zeit an einem Flyback durch. Hab mir schon einen Wolf gesucht, kann Fehler nicht finden.
    Nach Datenblättern kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.


    Oder sind die nicht gleichwertig?
    Wer kennt den Unterschied?


    Gruß