Netzteil bricht in der Spannung zusammen

  • “richtig, sind beide paralell geschaltet, vom Emitter aus geht eine Leiterbahn unter anderem auf die beiden 5 Watt Widerstände, davon der 0,1 Ohm auf den Plusausgang.”


    Normalerweise sollten beiden Emitter einen eigenen Entkoppelwiderstand haben welche dann Richtung Ausgang zusammengeschaltet sind. Aber warten wir mal auf den Schaltplan.
    Erhard

  • Das Netzteil liefert nicht genügend Ausgangsleistung, wenn die Stromverstärkung der Treibertransistoren zu gering ist. (z.B. Basis-Emitter-Kurzschluß). Ein Treibertransistor befindet sich im LM723, der andere ist der 2SC639. Der LM324 dürfte für die Trafoumschaltung zuständig sein (Verlustleistungsbegrenzung).
    Also LM723 probehalber wechseln, da Du den 2SC639 schon durchgemessen hast.
    MfG

  • @ Mike B: Halt! Der Treiber ist der von Dir gefundene C639. Das ist aber kein 2SC sondern ein BC639 von Philips. Der kann max 1 Amp Strom liefern, die 2N3055er machen dann den Rest an Stromverstärkung. Das Netzteil kann sehr wohl 5 Amp liefern. Mache mal einen Durchgangstest mit deinem DMM im "Diodenbereich", bei Diodenstrecken aus Silizium zeigt es eine Spannung um die 0,5-0,6V an. Den BC639 und die einzelnen 2N3055er prüfen. Pluspol an B, Minus an E oder C. Du hast geschrieben, die V-ADJ und A-ADJ-TRIMMER seien in Ordnung, sind wohl die auf der Platine. Hast Du mal die Frontplattenpotis geprüft? Die Relaisumschaltung ist normal, bei kleinen Ausgangsspannungen wird die Endstufe mit der geringeren gleichgerichteten Spannung des Trafos versorgt, damit die zu verheizende Verlustleistung (in den Endstufentransistoren) nicht zu groß wird. Der IC hieß µA723 und wurde von allen großen Halbleiterherstellern nachgebaut. Na, so langsam kennst Du ja Dein Netzteil in- und auswendig. :D

  • @ hermanthegerman


    du hast mich da auf eine phantastische Idee gebracht, wieso denkt man nicht an die einfachen Sachen, sondern es muss ja immer gleich ein Mikroelektronik-Bauteil kaputt gehen.


    Ich habe die Potis an den Frontplatte getestet und siehe da:


    Der Poti für den Strom war durch !!!!!!


    war ein 1K Poti, mit B-Charakteristik, ist das eigentlich lin oder log??


    naja, jetzt hab ich einen 4,7K 1-Poti drin, was anderes hatte ich grad nicht, und das Autoradio ist AN !!!


    Multimeter zeigt einen Strom von 0,43 A


    Allerdings funktioniert es immer noch nicht mit einen Halogenlampe, 12V 20W. Das Multimeter zeigt einen Strom von ca 0,7A, aber die Spannung bricht wieder auf annähernd 0 Volt zusammen.


    Damit bin ich zwar schon einen Schritt weiter, das was ich eigentlich wollte, nämlich das Radio testen, kann ich endlich machen, aber eine 20W Lampe sollte doch auch zum leuchten zu bringen sein, das wären ja nicht mal 2 A

  • Zitat

    ist das eigentlich lin oder log??


    Wenn nichts draufsteht normalerweise linear


    Je nach Beschaltung des Potis kann es sein, daß der Strom durch Dein zu hochohmiges Poti nicht bis zum maximalen Wert einstellbar ist. Also erst mal die richtige Größe rein, evtl. mal zum Testen einen Festwiderstand.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Ein Poti mit einem "B" hat meines Wissens eine logarithmische Widerstandswertänderung.


    Uups, das "B" habe ich natürlich überlesen, in dem Fall natürlich logarithmisch. Ein "A" wäre linear.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • habe mit Hilfe von MartinSt den Hersteller ausfindig machen können.


    Sein Plan passt nicht ganz zu meinem Gerät, er ist zu neu, das Netzteil ist schon fast 15 Jahre alt !!


    Der Techniker von HGL meinte, es sollte wohl an dem 723er liegen, so wie ihr auch gesagt habt. Werde den jetzt kaufen gehen und testen.

  • aktueller Zwischenstand:


    sehr schlecht ;-((


    habe den 723 und das defekte Poti getauscht, ohne Änderung.
    habe dann zusätzlich den 324 getauscht, jetzt geht gar nix mehr....


    musste feststellen, dass der Brückengleichrichter für die Steuerspannung, der ja auch den 324 versorgt, abgeraucht ist, warum auch immer....


    mal schauen, ob es weitere Schäden gegeben hat. Wie hat hermanthegerman so schön gesagt, ich kenne meine Netzteil ja jetzt in-und auswendig...


    Ich habe vom Hersteller einen Plan angefordert, der zu meinem Netzteil passt. Bis dahin werde ich mal schauen, ob ich den von MartinSt etwas abändern kann, so dass ich die dazugekommenen Sachen rausnehme und nur noch das drin lasse, was in meinem Netzteil auch drin ist.

  • Das Netzteil ist etwa Baujahr 1979, Bauart und Datumscode 723er. Das ist aber überhaupt kein Nachteil, die Schaltungen rund um den 723er waren und sind weit verbreitet. Der 723 ist ein Präzisionsregler, also kein Brumm und wenig Rauschen am Ausgang bei entsprechender Schaltungsauslegung. Problem war nur die Schaltung so hinzukriegen, daß der Spannungsbereich (Ausgang) bis herunter zu Null Volt einstellbar geht. Wichtig wäre aber, daß Du die Schaltung nicht veränderst, also: Stinknormales Poti mit Plastikachse rein (leicht zu bearbeiten, z. B. CONRAD). Weiterführende Literatur: Elektor-Schaltungsbücher "305 Schaltungen", da gab es eine ganze Reihe von. Ich schaue mal, wie der IC von anderen Herstellern heißt, und schreibe es dann hier rein, Du findest dann im Netz bestimmt was.

  • das Netzteil ist im Dezember 1989 hergestellt worden.


    Habe jetzt einen Schaltplan, der zum Netzteil passt.


    Kann ich gerne zumailen, wer Interesse hat.


    Ach so, der erwähnte Brückengleichrichter ist in Ordnung. Trotzdem bekomme ich an den beiden ICs nur eine Versorgungsspannung von etwa einem halben Volt, obwohl der Eingang des Gleichrichters ca 14,9 Volt AC bekommt??!?

  • Einfach über den Button E-Mail versenden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • @ Erwin ich habe ihn Dir mal gesendet :))

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist gerade angekommen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • erwin ehe ihr weiter macht habe ich eine bitte......
    Bei den TV,lern hatte ich ein SM CUC 5361 versprochen, aber das ist auf einem anderen PC der nicht im Netz ist würdest Du aushelfen ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas