Beiträge von mini

    Überspannung beginnt bei exakt 5,5V, schon ein bisschen mehr und er ist hin.
    Bei Conrad gibt es einen der passen könnte. Best. Nr. 450040
    Abm. Durchmesser 11,5mm Höhe 5,5mm, Auchtung Bild auf der C website ist falsch, Schau dir das Datenblatt an.
    mini

    also Goldcap o,1 Farad, 5,5 Volt, 51 sollte ein code für Herstellungsdatum sein. Meß mal die Spannung parallel zu dem Bauteil bevor du es auswechselst, Goldcaps werden eigentlich nur defekt wenn eine Überspannung anliegt. Kann sein, daß eine parallele Z-diode defekt ist.
    mini

    Hallo Mike
    Ich glaube du jagst einem Phantom nach. Das eine 20W Halogenlampe an einem 5A Netzteil mit elektronischer Strombegrenzung nicht leuchtet ist doch ganz normal. Überlege mal, die Lampe zieht beim Einschalten ca 20 Ampere da der Kaltwiderstand der Glühwendel sehr niedrig ist. Folge Strombegrenzung setzt ein und die Spannung bricht zusammen. Diese niedrige Spannung ist aber nicht in der Lage die Wendel aufzuheizen und die Spannung bleibt so niedrig.
    Mach mal folgendes. Stell eine Spannung von 12 Volt ein, drehe die Strombegrenzung auf Minimum und schließe die Ausgangsbuchsen kurz. Drehe nun die Strombegrenzung langsam nach rechts und beobachte das Amperemeter. Der Strom sollte dann von 0 bis 5A angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, arbeitet die Strombegrenzung korrekt.
    Gruß
    Erhard

    “richtig, sind beide paralell geschaltet, vom Emitter aus geht eine Leiterbahn unter anderem auf die beiden 5 Watt Widerstände, davon der 0,1 Ohm auf den Plusausgang.”


    Normalerweise sollten beiden Emitter einen eigenen Entkoppelwiderstand haben welche dann Richtung Ausgang zusammengeschaltet sind. Aber warten wir mal auf den Schaltplan.
    Erhard