Miele W704, Lagerschaden

  • Hi,


    schön, daß es dieses Forum gibt :)


    Unsere Waschmaschine (Alter ??), macht sich durch unschöne, unregelmäßige und laute Geräusche bemerkbar.
    Beim Drehen der Trommel von Hand und auch gelegentlich beim Waschen und Schleudern klingt alles ganz normal. Immer öfter treten aber unregelmäßige und leicht verschiedene Geräusche auf, die mich vermuten lassen, daß die Kugellager der Waschtrommel im Eimer sind.
    Wenn ich die Kugellager selbst wechseln möchte, benötige ich dazu Spezialwerkzeug (Abzieher ...) ?
    Im Internet (http://www.elektro-butsch.de) werden für Trommellager staubdichte Ausführungen angeboten, laut "Waschmaschinendoktor" sollte für das innere Lager sogar ein wasserdichter Typ verwendet werden. Wenn ja, wo bekommt man dieses her ?


    Gruß vom Limfjord

  • Hi,


    Danke für die Antwort.


    Auf der HP von Miele schreiben sie leider, daß man dort keine Ersatzteile bestellen kann. Wo kriegt man dann dieses Miele-Set als normalsterblicher Nichtfachmann her ?
    Sind die Teile von Elektro-Butsch nicht als original anzusehen ?


    Gruß

  • Hallo,
    interesanterweise bekommt man die Ersatzteile von jedem Mielevertragshändler zum Einheitspreis wie bei Miele direkt.Einfach nach Miele Vertragshändlern in der Nähe suchen oder das Miele Vertriebszentrum Berlin in Potsdam/Werder anrufen die versenden Originalteile auch an Endkunden.
    Das Originalteil kommt mit Simmerring als kompl.Repsatz,ist einfacher als die Lager erst rauszuprügeln um die Grösse festgestellen,sicherlich wird man die Lager auch in einer Industriegrosshandlung/Autobedarf bekommen aber der Simmering ist meistens nur als Original zu bekommen.
    Mfg Andreas

  • Zunächst einmal solltest Du den Antriebsriemen
    abmachen. Dann kannst Du feststellen, ob das Geräusch vom Trommelager oder vom Motor kommt.
    Bei einem evtl. Lagerwechsel muß man beachten das der Trommelzapfen nicht beschädigt ist. Ist das der Fall muß eine Verschleißhülse mit aufgebracht werden
    und der Wellendichtring hat dann eine entsprechende Übergröße. Das alles ist nur möglich mit Miele Orig.-Teile.
    Ferner sei gesagt, das bei einem Lagerwechsel der Bottich aus der Maschine muß, weil die Masch. von hinten geschlossen ist.
    Zu dem Geräusch, mal da mal nicht da, tippe ich eher auf einem Fremdkörper im Bottich.
    Dort verlaufen sich gerne Drähte vom Büstenhalter.
    ( Muß ja nicht von Deinem sein ) :D


    Gib mal Nachricht was Du rausgefunden hast


    gruß
    röhre

  • Hi,
    Danke erstmal wieder für die Tips !


    Probieren geht über studieren :)


    Der Motor hat sich nach Entfernen des Keilriemens als Störenfried entpuppt. Die Motorwelle auf der Keilriemenseite ist derart verschlissen, daß sie im Kugellager fast 1 mm Spiel hat. Die Oberfläche der Welle an dieser Stelle sieht regelrecht angefressen aus. Kugellager ist bestimmt auch im Eimer.


    Positiv daran: Ich muß mir die De+Montage von Trommelmanschette und den fetten Trommelgewichten nicht antun 8)


    Typenschild:
    Typ: Mrt 01 - 606/2 -01-
    Teil: 278 4101 Nr: 902006
    Motor für Regelbetrieb
    300 - 13000 U/min Is.Kl B ( ? 13000 Umdrehungen mit 50Hz ?)


    Hmm, wat nu ?


    a) Schlosser zwecks Regenerierung finden (Lagen aufschweißen, anschließend wieder auf Maß abdrehen), das richtige Kugellager finden.


    b) Motor bei eBay ersteigern, ca. 40 ... ? €, auf die Gefahr hin, daß es nicht der Richtige ist.
    ! Was auf dem Typenschild ist wirklich wichtig dafür ?? !


    c) Neuer Motor, ca. 200 (T)Euro (incl. Versand)


    Apropos BH-Bügel: alle vollzählig bei meinen Frauen und ich trage nur einen vergoldeten römischen Brustpanzer (wegen den Bauchmuslkeln), da wird gelegentlicher Schweiß nur feucht abgewischt :D


    Gruß

  • Also,
    solltest Du einen Motor für 200 Euro incl. Mwst. und
    Vesandkosten bekommen, dann greife zu.
    Von einer Motorrep. rate ich ab. Der Aufwand ist zu groß.


    Und bedenke, 1300 U/min ist die Trommel-Umdr.
    Dann kannst Du Dir ausrechnen wie die Motorwelle abgeht.
    Was das Angebot E-bay betrifft, Finger weg.
    Wenn ich einen solchen Motor habe, bringt der mir gebraucht locker 120 Euro.


    gruß
    röhre

  • Hi, mal wieder ...
    da es Münzwäschereien gibt, mußte ich mein Problem bisher noch nicht auf die harte Tour lösen (c: Neuteil) :D


    Also Lösung a) mit Lage aufschweißen ist nicht möglich. Zu nah an den Wicklungen :(


    Da wäre dann auch noch Lösung b):
    Momentan wird bei eBay ein gebrauchter Motor mit folgenden Daten angeboten (stammt aus einer Waschmaschine W 723):
    Typ: Mrt 01- 606/2
    Teil: 2029262 Nr.: 880507
    Motor für Regelbetrieb
    300-13000 U/min


    Der Motor auf dem Foto sieht genau so aus wie meiner, jedenfalls so weit es das Foto zuläßt (eigentlich brauche ich ja auch nur die Ankerwelle des Motors ???).


    Weiß jemand, ob die Motoren identisch sind oder ob Teil und Nr. auch noch gleich sein müssen ?


    Gruß und Dank für eure Zeit und Mühe :]

  • Hallo,


    der Motor in Deiner Wa besteht praktisch aus zwei Motoren. Eine Hälfte zum Waschen, die andere zum Schleudern.
    Die zwei Antriebswellen sind mit einer Kupplung mit-
    einander verbunden. Die Kupplung besteht aus einer
    Kunststoffmuffe, in der beide Wellen eingesteckt sind. Wenn Du den Motor bei e-Bay kaufst, mußt Du Dir im klaren sein, das dieser Motor auch schon ca.15-
    18 Jahre lief. Evtl. noch länger, wenn man das in Betriebsstunden umlegt. Ich glaube ein neuer Motor von Miele kostet ca. 250-300 €.
    Ich will Dir einmal einen Tipp geben, Halte die Augen auf, klappere die entsprechenden Händler ab die Geräte verkaufe. In der Regel stehen dort Altgeräte rum. Für ein paar Euros ist die komplette Masch. zu haben.
    Die Motoren der 700 er Baureihe sind untereinander austauschbar.


    gruß
    röhre

  • Hi,


    hier in Dänemark ist das etwas anders mit den Wertstoffhöfen. Die sammeln allen Schrott und liefern das irgendwo zentral hin, wo es dann mehr oder weniger zerkleinert wird - nicht zerlegt und wiederverwendet. Wenn man Glück hat, erwischt man einen Mitarbeiter, der was rausrückt. Dürfen tun sie es offiziell nicht. Tja, wenn man dann erst mal zufällig auf eine Miele WaMa stößt ...


    Aber das mit dem Händler ist noch eine Idee ...


    röhre
    Meine Maschine hat keinen Doppelmotor, habe ihn doch selber zur Entnahme der Ankerwelle zerlegt :)
    Ich würde ja ein Bild anhängen ..., aber ein Click auf den "bearbeiten"-Button bleibt wirkungslos (wird wohl an meinem Opera-Browser liegen :(


    Gruß und Dank für eure Hilfsbereitschaft :)

  • Ich bin ein bisschen verblüft,
    diesen Motor hätte ich in der Masch. nicht vermutet.


    Habe schon zig 700 er Mod. rep., aber diese Art Motor ist mir noch nicht begegnet.


    Kann sein das Miele einmal mit diesem Motor seine
    Modelle bestückt hat, aber vermutl. in begrenzter
    Zahl.


    Viel Glück bei der Suche.
    gruß
    röhre

  • Hi,


    hier also mal die Erfolgsmeldung !


    Habe einen entsprechenden Motor über eBay ersteigern können.
    Vorteil: nur 30 Euro gekostet + 22 (T)Euro Porto nach Dänemark, macht in allem immer noch einen super Preis.
    Nachteil: Man muß auf den richtigen Motor warten können, den dann noch bekommen oder evtl. wieder warten usw.
    Wie man am Datum des heutigen Postings sieht, kann sich das etwas hinziehen. Solange muß man halt eine andere Lösung für seine Schmutzwäsche finden (Münzwäscherei, Freunde, Familie ...).


    Habe den Motor bereits eingebaut und getestet, funktioniert bestens !


    Falls noch Fragen sind bzw. Interesse an Teilen des alten Motors, immer her damit !


    Danke nochmal für eure Hilfe! ... und bis denne ? :-)


    Gruß