Sicherheitswiderstände

  • Woraus bestehen denn die Sicherheitswiderstände wenn nicht aus Kohle und Metall.
    Ich habe neulich in dem VCR 6855 von SABA auch normale Widerstände( Kohle und Metall) genommen.
    Habe mich zwar über den 5 Ring gewundert weil ich in meinem Büchern diese Ringe nicht zuordnen konnte. Bin einfach nach den Daten aus dem Schaltplan gegangen.
    Was ist denn nun das besondere an Sicherheitswiderständen gegnüber der normalen.
    Danke
    Krockie

  • >Was ist denn nun das besondere an Sicherheitswiderständen gegnüber der normalen.


    wenn sie überlastet werden gehen sie nicht in Flammen auf. Sie tun dies ganz "dezent". Sie haben damit eine Sicherungsfunktion. Sie sollten daher auf jeden Fall durch Sicherheitswiderstände ersetzt werden. Eine Feinsicherung überbrückt man schließlich auch nicht mit Alufolie!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Wenn aber ab und zu mal was "in Flammen aufgeht" erleichtert das erheblich die Fehlersuche. Das ist ein nicht zu unterschäztender Aspekt. ;)



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • "Woraus bestehen denn die Sicherheitswiderstände wenn nicht aus Kohle und Metall."


    Sicherheitswiderstände sind Metallschichtwiderstände. Sie sind nur flammhemmend ausgeführt.


    Wenn sie tatsächlich als Sicherungswiderstand verwendet werden, dann müssen sie natürlich auch mit einem Widerstand gleicher Belastbarkeit ersetzt werden, sonst brennen sie ja im entscheidenden Moment nicht durch!


    Und auf keinen Fall mit Kohlepresswiderständen verwechseln, die sehen nämlich ähnlich aus, brennen aber ersteinmal gar nicht durch/ab und dann um so heftiger.


    Es sind auch nicht alle zylindrisch umspritzten Widerstände Sicherheitswiderstände!


    Gruß
    marsoman

  • Wenn ich mir's genau überlege, dann sollte eigentlich jedes defekte Elektronikbauteil grundsätzlich in Flammen aufgehen. :D



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Aha , interessant.
    Traurig, habe ich garnicht gewusst.
    Also, es dient nur dazu das es im Fall der Fälle nicht verbrennt und somit alles drumherum schwarz wird?
    Sonst keine Vorteile ausser das diese im Gegensatzt zu den anderen sauteuer sind?
    Habe ich es richtig verstanden?


    Habe mal in diesem Link nachgeschaut:
    aber...die haben ja echt stolze Preise
    ein 0,33 Watt S-Widerstand € fast 2 €
    S-Widerstand 0,75 Watt über 3 €
    UC3842A über 3 €
    Zzg. versandkosten !!!



    Danke
    Krockie

  • tatsächlich ist es bei Wieser deutlich günstiger.
    Aber wer kann mir denn jetzt die offenen fragen beantworten, das waren diese:
    Diese haben nur die Funktion damit sie snicht explodieren oder verbrennen und alles drumherum schwarz wird, nur deshalb werden diese vom hersteller vorgeschrieben.
    Hier auf dem Schaltplan ist auch noch ein Kondesator (nicht ELKO) als Sicherheitsbauteil ausgewiesen , könnten denn diese auch uU brennen wenn man normale nimmt, oder besser gesagt woraus sind die normalen kondensatoren aufgebaut und die Sicherheitskondensatoren ?
    Danke
    krockie

  • die Bauteile mit Sicherheitskennzeichnung sollten unbedingt durch gleiche Teile ersetzt werden. Ansonsten stehst Du mit einem Bein im Knast. Im besten Fall brennt das Gerät nur (wehe das Gerät steht im Schlafzimmer und der Besitzer schläft), dann hast Du u.Umständen ein Menschenleben auf dem Gewissen. Bei den Kondensatoren kann es je nach Einsatzort beispielsweise passieren, daß ein solcher einen Schluß macht und dadurch Netzspannung auf dem Gehäuse oder den Anschlüssen (Antenne, Scart, Kopfhörer...) liegt. Mögliche Folgen siehe oben.
    Hier ist Sparsamkeit wirklich am falschen Platz.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • @ KlausR
    Vielen Dank für die kompetente Aufklärung.
    Aus dieser Perspektive hatte ich das ganze nicht betrachtet.


    Ich werde das Gerät auf keinen Fall zur Benutzung freigeben (falls ich es mal zum laufen bekomme) ohne die Sicherheitsbauteile ausgetauscht zu haben.


    Gruß Krockie