AEG Waschtrockner Turbo 1270 - Bedienteil funktioniert, aber Motor läuft nicht...

  • Hallo,


    ich habe einen Waschtrockner Turbo 1270 Baujahr ca.11/96.


    Die Maschine wäscht nicht. Das Bedienteil funktioniert wie immer, der Arm für die Spülkammern wird hin-und herbewegt, aber der Motor läuft nicht.


    Ich kann auch nichts hören, ob die Relais auf der Leistungsplatine schalten oder schalten müssen.


    Kann der Motor defekt sein? Wie würde sich das auswirken?


    Ich denke, dass die Leistungsplatine defekt ist.


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo
    Die Wicklungen des Motors durchgemessen?
    Wie Nummern aud dem Typenschild wären hier wichtig.
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo,


    der Schaltplan war hilfreich. Die Ohmwerte vom Tacho sind in Ordnung, die Wicklungen haben aber keinen Durchgang.


    Die Maschine habe ich nochmal in funktion gesetzt und habe den Eindruck, dass der Motor stinkt und "gebruzelt" hat.


    Wo bekommt man den Motor am einfachsten und günstigsten her?


    Mod. Ökolavamat 1270 Type P 6327468
    E-Nr.:91465601/02 / F-Nr. 126000684


    Motordaten:


    VOZ 112 G55
    DH 083225 047 S6 0710


    AC-Elektronik Code 123 660 200



    Der Riemen ist auch am franzen


    EL 1196 J6 124 0211 50


    Bin um jede Antwort Dankbar.


    Gruß Housemaster

  • Ich habe den Eindruck, weil es hörbar Knistert und die Spannung so stark zusammenfällt, dass auch die Haussicherung schon ausgelöst hat.


    Von Hand lässt sich der Kollektor allerdings leicht Drehen. Ich habe den Motor ausgebaut und kann nichts die Kohlen betreffend ersehen.

  • Allerdings habe ich einen 10 poligen Stecker und Pin 2 ist unbelegt.


    Der Tacho ist dort Pin 3+4, vielleicht muss ich doch andere Pin`s durchmessen?

  • Habe jetzt den Moter von unserem Hauselektriker ansehen lassen.


    Dieser meint, dass er in Ordnung ist. Jetzt kann es ja nur noch die Leistungsplatine sein.


    Irgendeiner eine Ahnung wo ich die günstig bekomme?


    Gruß Housemaster

  • Elektronik läßt sich vielleicht reparieren,wenn der Motor wirklich i.O. sein sollte.Ich würd trotzdem mal die Kohlen kontrollieren.
    Aber wenn schon die Haussicherung ausgelöst hat,ist irgendwas nicht richtig... ?(
    Außerdem ist die Elektronik nicht ganz billig,nur mit den Bezeichnungen bin ich nicht fündig geworden.Hast du da eventuell etwas vergessen oder falsch abgeschrieben?Vielleicht steht da noch mehr drauf,wie EE...,
    also mit einer 2 oder 3stelligen Nummer?Notfalls ein Bild machen.
    Uberprüfe alle großen und wichtigen Bauteile auf der Platine,vor allem Lötstellen und Steckverbinder,die Reversierrelais,Widerstände und den Triac.
    Vielleicht findest Du da schon etwas auffälliges.Sonst sehen wir weiter.
    Gruß

  • Wenn es brutzelt und es einen Kurzschluß gab, so würde ich in den betreffenden Stromkreis mal Leistungsrelais oder Schalter anschauen. Sollte da ziemlich geschmort haben und evtl auch sichtbare Schäden hinterlassen haben.


    Jürgen

  • Also,


    der Motor ist definitiv defekt, obwohl unser Händler am Ort das gegenteil behauptet hatte, nach dem durchmessen.


    Habe im Moment einen Ersatzmotor drin laufen, der bringt aber viel mehr Leistung und ist daher nicht für die Dauer geeignet.


    Wenigstens die Elektronik ist in Ordnung.


    Wo bekomme ich am besten und auch günstig einen Ersatzmotor?

  • Guten abend,


    ich habe den gleichen Fehler, d.h. dass das Bedienteil funktioniert (ok, manchmal spinnt es schon) aber der Motor läuft nicht.
    Die Maschine saugt zu Beginn Wasser aber hört nach kurzer Zeit damit auf, man hört den Regler sich bewegen, aber die Maschine dreht nicht. Abpumpen ist möglich. Bei meinem ganzen Versuchen hat die Trommel einmal gezuckt.
    Ich habe die Maschine geöffnet und sehe den Hebel zum Waschmittelfach sich bewegen. Am Motor habe ich folgendes gemessen:


    1 schwarz
    2 leer
    3 gelb
    4 gelb
    5 blau
    6 weiß
    7 weiß
    8 orange
    9 blau
    10 braun


    1-10: 0.9 Ohm
    3-4: 181 Ohm
    6-7: 0.3 Ohm
    5-10: 1.4 Ohm


    Hoffe man kann daraus schlau werden.
    Der Motor lässt sich drehen. Könnte der kaputt sein?
    Ich habe mal die Kohlen ausgebaut. Sie sind nur noch sehr kurz, so maximal 8mm lang. Könnte das das Problem sein? Die kann man ja wohl ersetzen.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Die Daten vom Typenschild sind übrigens:
    E-Nr: 605 423 255
    Type: P6327468
    F-Nr: 054 000 213


    Die Daten vom Mototypenschild lauten:
    Type: 20584.024
    AC-EL CL. B/F
    124 270 701
    6-19-N


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss
    Stephan

  • Moin nobillings


    Die Bürstenkohlen müssen 1,5 – 2 cm lang sein und die Lauffläche der Kohlen metallisch. Überprüfe das der Kollektor keine Schmorspuren hat. Bürstenkohlen = http://www.kohlebuerste.de


    Gruß vom Schiffhexler
    P.S. Man macht mit einem neuen Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander!

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Zitat

    Original von Schiffhexler
    Moin nobillings


    Die Bürstenkohlen müssen 1,5 – 2 cm lang sein und die Lauffläche der Kohlen metallisch. Überprüfe das der Kollektor keine Schmorspuren hat. Bürstenkohlen = http://www.kohlebuerste.de


    Gruß vom Schiffhexler
    P.S. Man macht mit einem neuen Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander!


    Kollektor hat keine Schmorspuren. Kohlen habe ich scon bestellt, kommen hoffentlich morgen. Und dann wird gewaschen.


    Ich hatte in diesen Fred geschrieben, weil er ja mein Problem beschrieb. Beim naechsten Fred wird alles anders... :P


    Melde mich morgen nochmal.

  • So.
    Kohlebürsten kamen heute schon (schnelle Lieferung) und dann gings ans Werk. Dummerweise ist mir dann eine Befestigungsschraube in den Motor gefallen, so dass ich den auch noch ausbauen musste, weil ich nicht mehr an die Schraube kam.
    Und sie wäscht wieder. :]
    Allerdings hat sich das Motorengeräusch geändert; es ist jetzt viel höher. Muss mich das beunruhigen? ?(


    Gruss
    nobillings

  • Hallo,


    vor dem Ersetzen der Kohlen währe es auch kug gewesen den Kollektor zu säubern, wenn die alten Kohlen so weit runter waren.
    Vielleicht deswegen das neue Geräusch. (Bürstenfeuer?)
    Da bis jetzt im Forum aber keine Rückmeldung, wird sich das wohl gegeben haben.


    Grüße Edgar!

  • Sorry, fuer die spaete Antwort. Hier hatte sich aber auch lange nichts mehr getan.


    Ja, das Geraeusch ist tatsaechlich weniger geworden, so dass ich es nun auch abgehakt habe.


    Trotzdem nochmals vielen Dank fuer eure Antworten. Das hat mir jedenfalls eine neue WaMa gespart. :]


    Gruss
    nobillings


    PS: Ich hatte die Kohlen tatsaechlich beim ersten Einbau falsch herum eingebaut. Aber das hatte ich noch rechtzeitig vor Betrieb gemerkt.