Grundig GV 464 VPT long Play

  • Hallo Grundig Fachleute ich habe Problem mit einem Grundig VCR GV 464 VPT
    eine Eigenaufnahme im long play Mode kann ich einwandfrei anschauen nicht
    aber auf einem anderen Recorder mit LP Mode. Habe es mit unterschiedlichen
    Fabrikaten getestet. Auch eine Automatische oder manuelle Tracking
    Änderung führen zu keinem brauchbarem Ergebnis. Es zeigen sich Streifen am oberen und unterem Bildrand.Auch mit einem anderem VCR aufgenommene LP
    Aufnahme wird von diesem VCR nicht sauber wiedergegeben .Um Unterstützung zur Lösung möchte ich herzlich bitten.

  • Dein Grundig ist eigentlich ein PHILIPS VR 647.
    Der von dir beschriebene Fehler deutet auf eine nicht ganz einwandfreie Bandführung hin. Mal die FM-Pakete ansehen und ggf. Bandführung justieren. Kopfumschaltpunkt etc. nicht vergessen.

  • >Dein Grundig ist eigentlich ein PHILIPS VR 647
    Wenn der Philips VR647 baugleich ist, dann ist es auch ein echter Grundig. Entwickelt und produziert in Fürth (außer dem Laufwerk). Zu der Zeit waren Philips Video und Grundig Video eine gemeinsame Firma. Philips Wien hat die billigen Geräte entwickelt und produziert, Grundig Fürth die High-End. Philips hat meines Wissens nie ein VPT Gerät für Grundig gebaut, zumindest nicht in Stereo. Oder ist der GV 464 VPT vielleicht ein Mono Gerät auf MM3 Basis (MFB3 Aufdruck am Familyboard)? Dann kanns aber nicht kompatibel mit einem VR647 sein....

  • Meines Wissens haben Grundig und Philips gemeinsam ein
    Produktionswerk eröffnet.
    Man nannte doch dieses Laufwerk damals IR3,oder?
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Danke für die Unterstützung. von diesem VCR habe ich keine Service-
    Unterlagen Meine weitere Fragen wo und an welchem Messpunkt kann
    ich Kopfumschaltpulse messen und wie sollen diese aussehen .für eine
    weitere Auskunft wäre ich dankbar .
    Danke Tegeler

  • >Meines Wissens haben Grundig und Philips gemeinsam ein Produktionswerk eröffnet. Man nannte doch dieses Laufwerk damals IR3,oder?
    Nich ganz - Philips Deutschland war schon seit längerer Zeit in Besitz von ca. 80% (?) von Grundig. Der Video Bereich von Grundig (Fürth) wurde mit dem Videobereich von Philips (Wien mit Produktion in Wien und Ungarn) zu einer Firma Namens IR3 zusammengeschlossen. Die Stückzahlenverhältnisse zu der Zeit - ca. 1,5Mio VCR Philips, ca. 350k VCR Grundig, ca. 50k TVCR Philips.


    Das Turbodrive hatte Philips schon vorher entwickelt, und nach diesem Zusammenschluß wurde es auch in den Grundig Geräten verbaut. Am Anfang wurden die High End Geräte in Fürth entwickelt und produziert später dann auch in Ungarn produziert. Außer das Laufwerk, diese wurde bis zum Schluß von den Robotern in Wien zusammengebaut. Verkauft wurden die Geräte nicht unter dem Namen IR3 sondern unter Philips, Grundig und vielen anderen. Die Mono Geräte und die billigen HiFi waren aus Wien/Ungarn. Dann wurde das ehem. Grundig Werk in Fürth komplett geschlossen und alle Geräte kamen aus Wien/Ungarn. SVHS wurde nicht mehr gebaut. Mittlerweile läuft auch in Wien und Ungarn nichts mehr. Zum Schluß wurden noch ein paar TVCR Kombis gebaut. Alle neuen VCR von Philips Grundig kommen von irgendwo.... (Kleiner Tip, am Typenschild steht Made in ....) Für die Qualität der Geräte war die Schließung der europäischen Werke nicht unbedingt förderlich (meine Meinung) Ich würde zumindest kein Philips/Grundig VCR mehr kaufen und trau mir diese auch niemanden empfehlen.


    So, genug Geschichtsunterricht.

  • Guter Beitrag,Rafiki


    Trotzdem,was für ein Video-Chassis soll man denn dann noch
    kaufen?
    Schätze,bei den anderen sieht es ähnlich aus.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Panasonic hat eigenlich immer ganz gute Qualität geliefert. Nicht immer Top Performance, aber meist ziemlich haltbar. Heute würde ich allerdings auch nur mehr einen SVHS nehmen. JVC war auch meist ganz solide.


    Allerdings hat/hatte _jeder_ Hersteller auch Serien, bei denen was daneben gegangen ist.

  • Der VCR ist weiterhin eine harte Nuss . Nocheinmal die Fehlerbeschreibung:
    bei normal VHS Betrieb ist eine Aufnahme mit diesem VCR auch auf anderen
    VHS Recordern einwandfrei und fehlerfrei möglich.Nur Aufnahmen im Long-
    Play Betrieb können nur mit dem Aufnahmerecorder fehlerfrei wiedergegeben
    werden . Mit anderen Long-Play Recordern treten bei der Wiedergabe
    starke Fehler auf. Der Besitzer sendet regelmäßig an eine Tante im Ausland
    die neusten Nachrichten aus Deutschland im Long-Play Mode .
    Ich suche gerade beim Recorder das IC 7070 SAA 1310T auf der
    Platine und habe es noch nicht gefunden.hat einer der Kollegen eine Idee
    oder Unterlagen über Long-Play . Auch Grundlagen über LP gefragt.


    Danke im vorraus für die Bemühungen
    gruß Tegeler

  • Grundsätzlich zum LP: Soweit ich weiss, ist die volle Kompatibilität zwischen den Rekordern bei LP sowieso nicht 100% garantiert. Ich selbst habe 4 JVC Recorder neueren Datums unter denen auch nicht jede Cassette immer austauschbar ist. Das funktioniert nur bei SP. Und da ist es bei den Standbildern auch nicht immer einwandfrei.


    Zum IC SAA 1310: Was auch immer das Problem sein mag, es liegt bestimmt nicht am IC. Ich tippe nach wie vor auf die Justierung.


    Weiter wäre wichtig zu wissen, ob das Problem erst mit der Zeit aufgetaucht ist oder schon immer war etc.
    U.U. Sind auch die LP-Köpfe stärker abgenutzt als die SP-Köpfe. Hats alles schon gegeben. Evtl. auch Bauteile die nur bei LP verwendet werden. Elkos etc. im LP-Zweig.


    Ich empfehle nochmals die Kontrolle des Bandlaufs und der FM-Pakete mittels Mastercassette und Oszi !
    Schlimmstenfalls muss der Empfänger der Cassette eine Aufnahme hierher schicken (quasi als Mastercassette), und du verstellst den Bandlauf halt so, dass es irgendwie "hingebogen" wird...


    Grüße,
    Michael

  • Ich glaube,hier fehlt eine genauere Beschreibung des Fehlers.
    Unmittelbare Fehler an der Mechanik können es nicht sein,denn
    dann müssten die Fehler auch im SP-Mode,bzw. beim Aufnahmegerät
    sichtbar sein.
    Ich hätte auf den Bandzug getippt,aber,wie gesagt auch bei solch
    einen Fehler müsste man es im SP-Mode sehen.
    Kopfrommelfehler würd ich ausschliessen,denn der Fehler würde sich
    ja bei Rec und dann Pb verdoppeln und wäre schneller sichtbar.
    Bleibt dann nur noch der Sync.-Bereich,womit wir wieder
    bei einer detalierten Fehlerbeschreibung wären.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Was mir noch einfällt:
    Ich hoffe,man kann davon ausgehen,dass noch die O-Videoscheibe
    eingebaut ist,sonst erübrigt sich die ganze Diskusion.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ich habe den Besitzer des VCR noch nicht erreicht um ihn die gute Frage
    von Videobär zu stellen. ( ist der Fehler erst mit der Zeit aufgetaucht oder
    schon immer vorhanden . ) werde mit der Frage bis Montag warten müßen.
    aber ich habe eine Frage : detx fragt, ob O-Videoscheibe eingebaut ist ? .
    Wie kann ich diese O-Videoscheibe erkennen .
    Danke Tegeler



    _______________________________________________________
    Die Häfte seines Lebens sucht der Techniker vergebens

  • In der Regel am Aufdruck auf der Videoscheibe.
    Oder war der Video schon woanders in Reparatur.
    Würde nachfragen.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)