Toshiba C4511 Transistor - Ersatztyp

  • Hallo!


    Ich habe einen 19" Monitor mit defektem HOT. Den HOT hatte ich schon gewechselt, ursprünglich war ein Toshiba C5xxx drin. Mangels Ersatztransistor habe ich einen C5411 eingebaut (original war einer mit einer höheren Modellnummer drin, C58xx irgendwas). Der hat auch wunderbar funktioniert, ist nicht übermäßig warm geworden usw. Leider brachte mir der Besitzer das Gerät nach 2 Monaten wieder - selber Fehler wie vorher. HOT ist wieder durch. Vermutlich war der kleinere Typ den Anforderungen doch nicht richtig gewachsen...


    Nun meine Frage: welchen Vergleichstransistor kann ich jetzt einsetzen? Er sollte stärker als der Toshiba C5411 und bei Reichelt zu bestellen sein.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    MfG
    Christian.

  • Zitat

    Er sollte stärker als der Toshiba C5411 und bei Reichelt zu bestellen sein


    Vergiss das mit Reichelt, da bekommst du oft gefälschte Transistoren!
    Suche mal hier im Forum mit Stichwort "Reichelt", dann weißt du was ich meine.


    Gruß Gerd

  • Was heisst denn gefälscht?


    Trotzdem würden mich Ersatztypen interessieren. Gehen vielleicht BUxxx-Typen?


    Es wird doch bei Reichelt (oder meinetwegen Conrad) sowas geben, oder?


    MfG
    Christian.

  • Zitat

    Was heisst denn gefälscht?


    Daß ein Halbleiterhersteller (beispielsweise aus Fernost) irgendeinen Transistor baut und dann aufs Gehäuse die Typenbezeichnung (und das Logo) eines ernsthaften Halbleiterherstellers draufmacht. Dieser "Nachbau" kann natürlich nicht mit dem Original mithalten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo!


    Mag ja sein, dass viel Schindluder mit den Bauteilen betrieben wird, aber will ich doch nur einen Ersatztyp für den o.g. Transistor wissen. Kann mir denn keiner hier einen solchen nennen?


    MfG
    Christian.

  • Wenn du nicht hören willst, dann bau doch einen ein der dir gefällt-wenn du Glück hast hält er-fallls nicht weisst du es besser.
    Du hast offenbar keine Ahnung was ein HOT in einem Monitor teilweise aushalten muss.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass der HOT einiges abkönnen muss. Aber gibt es nicht diverse Transistoren gleicher Funktion / Parameter, die nur anders bezeichnet werden, da von unterschiedlichen Herstellern? Da ich keine Bezugsquellen für originale Toshiba-Transistoren habe, muss ich sehen, dass ich was vergleichbares bei Reichelt / Conrad bekommen kann. Da gibt es doch hoffentlich Transistoren im Sortiment, die von den Spezifikationen her gleich sind...


    Wenn ich auch Toshiba-Transistoren bekommen kann, ohne eingetragener Rundfunk-TV-Techniker zu sein (Spezialgroßhandel), dann bitte gebt mir einen Anlaufpunkt für solche Teile!


    MfG
    Christian.

  • Andy72: Naja eine Nummer größer als der C5411 eben. Hatte ich oben schon gesagt.


    Monitohop: Ist dieser Transistor von den Grundeigenschaften her denn vergleichbar mit dem Toshiba oder war dieser Tipp nur ganz allgemein gehalten? Leider habe ich die Chassiskennung nicht zur Hand, aber original war wie gesagt ein Toshiba C58xx eingebaut.


    Danke für eure Hilfe!
    Christian.

  • Hi Christian,


    entweder bist Du ein Spaßvogel und willst uns hier auf die Rolle nehmen, oder Du hast keine Peilung von der Materie.


    Um einen Ersatztypen zu bestimmen reichen Angaben wie:


    Etwas stärker, größer, langlebiger, V,A,W nicht ganz aus.


    Entweder Angabe des Originaltyps oder Chassisbezeichnung.


    Sonst wird das nichts.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • 1. Du kannst hier im Shop bestellen ohne ein RF-Meister etc. zu sein (denke ich).
    2. Nimm das Original!
    3. Ein gar nicht so seltener Grund, warum der Monitor bei Dir läuft, beim Besitzer nicht lange, sind unterschiedliche Zeilenfrequenzeinstellungen bzw. die eigentlich frei programmierbaren Timingeinstellungen der Grafikkarten. So ziemlich jede Grafikkarte unter jedem Betriebssystem an jedem beliebigen Monitor bedeutet eben AUCH: Beliebig viele Programmierer und daher... na ja denkt mal drüber nach.

  • eboll: Ich verstehe deine arrogante Reaktion leider überhaupt nicht... ?(
    Ich habe die Typenbezeichnung des kleineren Transistors angegeben und angemerkt, dass vorher ein Toshiba mit der Bez. C58xx drin war. So viele verschiedene Typen, die mit C58 anfangen und als HOTs in Monitoren ihren Einsatz finden wird es nicht geben. Also hatte ich darauf gehofft, dass jemandem diese Angaben ausreichen. Leuten, die viel mit Monitoren zu tun haben, sollten doch die üblichsten Toshiba-HOTs geläufig sein... Ich zumindest habe schon in einigen Monitoren immer dieselben Transistoren im Einsatz gesehen. Sorry, wenn meine Hoffnungen etwas hoch gesteckt waren...


    Ich probiere also diesen BU-Typ aus, den mir Monitorhop freundlicherweise mitgeteilt hat oder suche nochmal nach den 2S...-Typen. Danke euch für diese Hinweise!


    MfG
    Christian.

  • Zitat

    eboll: Ich verstehe deine arrogante Reaktion leider überhaupt nicht...


    Ich weiss gar nicht was du willst, wenn du mehr Ahnung von der Materie hast als wir hier, dann brauchst du nicht zu fragen.
    Wenn Du keine Ahnung hast und auch nicht tuen willst was vorgeschlagen wird, dann brauchst du auch nicht zu fragen-und wenn man dann nichtmal die Typbezeichnung des original-Teils hat, dann brauchst du überhaupt nicht zu fragen, ich zumindest such nicht bis zu 99 Transistoren durch weil du zu blöd bist den orginal Typ aufzuschreiben.

  • Zitat

    also ich komme auf 100?


    Hast thoeretisch natürlich recht Klaus, sind in der Praxis etwas weniger weil nicht alle 100 Nummern vergeben sind, aber auch die 100-x such ich nicht durch ;)