Beiträge von Christian

    Interessant! Ist das das Bauteil U603 - "24LC64I" steht drauf? Den könnte man relativ leicht umlöten. Bei diesen T-Con-Boards gibt es nach meiner Recherche hauptsächlich ein Flexing-Problem mit dem großen BGA von AU Optronics. Leider ist die Platine so dünn, dass man das fast als Sollbruchstelle interpretieren könnte. Der Eeprom dürfte doch nicht solchen thermischen Belastungen ausgesetzt und von daher noch in Ordnung sein.


    Viele Grüße, Christian.

    Hallo!


    Mit dem alten Board hat das Bild Streifen und kachelartige Falschdarstellungen. Außerdem hat sich der TV immer wieder aus- und eingeschaltet. Ich habe kürzlich in einer Ebayauktion davon gelesen, dass man auf dem Board einen Chip austauschen kann, wenn das Bild invertiert ist. Leider finde ich die Auktion nicht mehr und weiß nicht, welcher Chip gemeint ist. Vermutlich ein Eprom mit gerätespezifischen Settings. Vielleicht gibts aber auch im Service-Menu eine Option oder man kann am LVDS-Kabel die Belegung ändern?


    Das Bild ansich ist jetzt einwandfrei - ich kehre die Farben über den nVidia-Treiber um. Doch so ist der TV nur als Monitor verwendbar.


    MfG Christian.

    Hallo!


    Habe einen Samsung LE37M86BD LCD-Fernseher, bei dem das LVDS T-Con-Board defekt ist. Habe ein entsprechendes "T370HWO2 V0" Board bestellt und eingebaut. Der Fernseher läuft zwar, jedoch sind die Farben invertiert/negativ. Das ausgetauschte Board stammt nicht aus einem Samsung, sondern einem Warfedale LCD37F1080P. Was kann ich tun, um dieses T-Con in meinem Samsung zu verwenden? Kann man vielleicht im Servicemenü die Farben umkehren?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Christian.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Apple
    Modell: iMac 17 Intel
    Fehler: keine Reaktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Habe im Netzteil dieses iMacs eine defekte 4A-Sicherung und eine Diode mit Durchgang gefunden. Es ist auf der Power Supply Platine das Bauteil D11 und es steht folgendes drauf: UE4007/0544G.


    Habe hierzu nichts finden können. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ein Ersatzteil herbekomme?


    Vielen Dank schonmal, Christian.

    Könnte sein - ist es aber nicht. Die Monitore arbeiten mit einer intakten Bildröhrenhals-Platine alle einwandfrei. Fehler muss Wackelkontakt auf der Platine zur Ursache haben.


    Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass ein Bauteil intern einen Wackelkontakt hat? Z.B. die Farbendstufen-ICs?


    MfG
    Christian.

    Hallo!


    Mittlerweile haben sich bei mir 3 dieser Monitore angesammelt - allesamt mit einem Fehler im grünen Farbkanal: Der Bildschirm wird zeitweise extrem grün - als wäre der Green-Drive voll aufgedreht. Es sind sogar Rücklaufstreifen zu sehen. Klopfen auf die Bildröhrenplatine behebt das Problem kurz. Kurzzeitig ist das Bild also einwandfrei.


    Habe also die komplette BR-Platine nachgelötet. In 1 Fall hat es was genutzt - die anderen beiden haben immer noch das Problem. Ich habe nun eine kleine aufgelötete SMD-Platine "IC001" mit Mitsubishi-ICs drauf in Verdacht. Ich kenne diese Dinger aus Mitsubishi-Chassis und weiß, für welche fiesen Wackelkontakte die sorgen können...


    Trotzdem wollte ich mich zuerst erkundigen, ob es vielleicht noch eine andere Ursache auf dieser BR-Platine geben kann. Das Auslöten der IC001-Platine wird nämlich kein Kinderspiel...


    MfG und schonmal danke an alle, die sich meines Problems annehmen!
    Christian

    ...also vermutlich doch dieses IC. Na toll...


    Jetzt habe ich jedoch noch eine andere Frage: Da ich nicht den IC007 umlöten möchte / kann, habe ich mir lieber den HOT von dem Kissen-Board auf eines mit defektem HOT (baugleiche Platine) umgebaut. Das hat auch zuerst gut funktioniert. Doch nach ca. 15 Minuten Betriebsdauer und einigen Auflösungswechseln fiel plötzlich das Bild zusammen und der HOT war wieder durch.


    Andere fehlerhafte Bauteile kann ich nicht ausmachen.


    Meine Fragen:


    1. Woher kann ich einen neuen HOT für diesen Monitor beschaffen? Oder was ist ein gutes Vergleichsmodell? Woher bekomme ich das?
    2. Woran könnte das erneute Sterben des Bauteils gelegen haben? Evtl. DST? Oder wieder das verfluchte IC?


    Danke euch für jegliche Hinweise, die mich weiterbringen könnten!


    MfG
    Christian.

    Hallo!


    Schaltplan habe ich als PDF, ist nicht so optimal weil man ihn nicht vernünfig ausdrucken kann (A4).


    An kalte Lötstellen glaube ich nicht, da der Fehler weder wärmeabhängig noch klopfemfindlich ist. Außerdem habe ich mir das Mainboard schon angesehen und da sahen keine Lötstellen schlecht aus.


    MfG
    Christian.

    Hallo!


    Ich habe schon viel zu diesem Monitor gelesen, auch das dort IC007 oft aussteigt. Ich habe einen solchen Sony mit dem Problem, dass sich der Kisseneffekt nicht mehr übers OSD regeln lässt. Alle anderen Parameter sind normal verstellbar.


    Die OSD-Justage funktioniert wohl noch, weil sich in den letzten paar Prozent der Verstell-Skala doch etwas am Kisseneffekt ändert. Das heisst über 95% der Justageskala bringen keine Veränderung, zwischen 95% und 100% fängt der Bildschirm an den Ecken an zu zucken.


    Das Bild ist übrigens nach innen gewölbt. Kissenbalance funktioniert auch.


    Liegt das auch an dem IC? Ich denke ja eher an eine Störung in der Umgebung des Schaltkreises.


    Wäre toll, wenn jemand hierzu einen Tip geben könnte!


    MfG und Danke,
    Christian.

    eboll: Ich verstehe deine arrogante Reaktion leider überhaupt nicht... ?(
    Ich habe die Typenbezeichnung des kleineren Transistors angegeben und angemerkt, dass vorher ein Toshiba mit der Bez. C58xx drin war. So viele verschiedene Typen, die mit C58 anfangen und als HOTs in Monitoren ihren Einsatz finden wird es nicht geben. Also hatte ich darauf gehofft, dass jemandem diese Angaben ausreichen. Leuten, die viel mit Monitoren zu tun haben, sollten doch die üblichsten Toshiba-HOTs geläufig sein... Ich zumindest habe schon in einigen Monitoren immer dieselben Transistoren im Einsatz gesehen. Sorry, wenn meine Hoffnungen etwas hoch gesteckt waren...


    Ich probiere also diesen BU-Typ aus, den mir Monitorhop freundlicherweise mitgeteilt hat oder suche nochmal nach den 2S...-Typen. Danke euch für diese Hinweise!


    MfG
    Christian.

    Andy72: Naja eine Nummer größer als der C5411 eben. Hatte ich oben schon gesagt.


    Monitohop: Ist dieser Transistor von den Grundeigenschaften her denn vergleichbar mit dem Toshiba oder war dieser Tipp nur ganz allgemein gehalten? Leider habe ich die Chassiskennung nicht zur Hand, aber original war wie gesagt ein Toshiba C58xx eingebaut.


    Danke für eure Hilfe!
    Christian.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der HOT einiges abkönnen muss. Aber gibt es nicht diverse Transistoren gleicher Funktion / Parameter, die nur anders bezeichnet werden, da von unterschiedlichen Herstellern? Da ich keine Bezugsquellen für originale Toshiba-Transistoren habe, muss ich sehen, dass ich was vergleichbares bei Reichelt / Conrad bekommen kann. Da gibt es doch hoffentlich Transistoren im Sortiment, die von den Spezifikationen her gleich sind...


    Wenn ich auch Toshiba-Transistoren bekommen kann, ohne eingetragener Rundfunk-TV-Techniker zu sein (Spezialgroßhandel), dann bitte gebt mir einen Anlaufpunkt für solche Teile!


    MfG
    Christian.